AEG SpüMa Favorit 4270 I-B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dossierklappe öffnet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit 4270 I-B --- Dossierklappe öffnet nicht
Suche nach AEG Favorit 4270

Fehler gefunden    







BID = 1002283

Rekelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dossierklappe öffnet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 4270 I-B
S - Nummer : 0440297
Typenschild Zeile 1 : 45_1 PCG 04
Typenschild Zeile 2 : 230V 50 Hz 2200 W 10 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 234 360 01 S-No 0440297
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mit meinem laienhaften Können habe ich den Reinigungsmittelbehälter nach Defekt (Klappe abgebrochen) ausgetauscht.
Das hat auch soweit funktioniert.
Nun aber öffnet sich die Klappe während des Spülvorgangs nicht, dass heißt der Spültab bleibt drin und löst sich auch nicht auf.
Außerdem leuchtet jetzt permanent die Klarspüleranzeige, obwohl Klarspüler komplett eingefüllt ist.

Was habe ich falsch gemacht?
Habe ich die Stecker vertauscht?
Ich bitte um Hilfe.
Besten Dank.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rekelchen am  8 Okt 2016 10:33 ]

BID = 1002367

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mit Deiner Vermutung (Stecker vertauscht) wirst Du richtig liegen, tatsächlich haben die Anschlüsse für den Aktuator (Klappenrelais) und den Reedkontakt (Klarspüleranzeige) die gleichen Aderfarben (rosa/blau).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002383

Rekelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo und Danke für die Antwort.
Ich stimme dir in soweit zu, als das die Anschlüsse für die Klarspüleranzeige rot/blau sind.
Für die Spültabklappe sind rosa/rosa (das eine breiter und etwas dunkler).
Habe auch die Stecker schon gewechselt (also die zum jeweiligen Schalter gehören) aber es ändert sich nichts.
Was kann ich noch tun?
Ertstmal nur einzeln anschließen, um die richtige Steckfolge zu finden?
Oder muss man irgendwas reseten?
Oder am besten wegschmeißen?

Danke für Hilfe und Tipps

BID = 1002388

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lt. mir vorliegendem Schaltplan gehört jeweils eine rosa und eine blaue Ader an jede Baugruppe. Im Zweifelsfall die Kabelstränge bis zum Eingabemodul verfolgen. Der kleine Stecker (3Pin) der etwas abseits ist, gehört zur Dosierklappe, der andere kleine (3Pin) ist der Klarspülerkontakt. Am Eingabemodul können die Stecker nicht vertauscht werden (mechanisch codiert).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002402

Rekelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

ich habe mal ein paar Fotos gemacht, vom alten Teil und wie ich es angeschlossen habe.

Vielen Dank.






BID = 1002403

Rekelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Und das hier noch.



BID = 1002406

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Danke, reicht schon, Fehler gefunden.
Rot und blau (von DE2.1)) gehören an den Aktuator (Relaisspule), rosa und rot (von QE2) an den Reedkontakt.
Du hast richtig Glück gehabt, dass der Klarspülerbehälter voll ist, sonst hätte der Reedkontakt beim vermeintlichen Öffnen der Klappe einen Kurzschluss auf der Eingabeelektronik verursacht.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Okt 2016 13:45 ]

BID = 1002410

Rekelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hm, ok.
Soll ich das jetzt umstecken?
Weil an dem alten Teil waren Rosa und Rot an der Klappe und Blau und rot am Klarspüler...
Danke für Deine Hilfe!
Beste Grüße

BID = 1002412

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Steck sicherheitshalber rosa und rot komplett ab und rot und blau auf die Spule, dann müsste die Klarspüleranzeige erlöschen. Die von mir gestern genannten Farben (rosa/blau stammen vom Schaltplan Rev.00, Du hast Rev.01, da stimmen auch die Kabelfarben mit Deinen überein. Da ich aber nicht vor dem Gerät stehe und das notfalls nachmessen könnte, kann ich nur nach dem Schaltplan gehen. Da ist eindeutig am Anschluss DE2.1 eine Relaisspule (s7/8) und am Anschluss QE2 ein Reedkontakt (b62) eingezeichnet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002417

Rekelchen

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Sooo, ich bins nochmal

Hab jetzt Deinen Rat befolgt und umgesteckt (und das, obwohl ich vorher Fotos gemacht hatte, wie es angeschlossen war) und siehe da, es funktioniert

Herzlichen Dank Dir und noch einen schönen Sonntag.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690255   Heute : 6153    Gestern : 12674    Online : 569        29.3.2024    12:47
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,224934101105