AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 3430i

Reparaturtipps zum Fehler: Netzschalter, pumpt nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:43:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 3430i --- Netzschalter, pumpt nicht ab
Suche nach Favorit 3430i Geschirrspüler AEG Favorit 3430i

    







BID = 1020391

anaxagoras

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Netzschalter, pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 3430i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Spezialisten,

bei diesem Geschirrspüler ist der Netzschalter defekt, nachdem der Schalter nicht mehr lieferbar ist habe einen Steckerschalter montiert und den Netzschalter überbrückt.
Es sind mir 2 Drähte übriggeblieben 1x rosa und 1x grau, beim Netzschalter werden die einfach kurzgeschlossen wenn er eingeschalten ist.
Beim Testen ist der Geschirrspüler normal gelaufen nur abgepumpt hat er nicht.
Fragen: 1. Hat das nicht abpumpen mit dem Schalter was zu tun und
2. kann ich die beiden Drähte auf Dauer verbinden oder müssen die geschalten werden ?

Gruß Hans

BID = 1020401

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der Abpumpfehler hat mit dem Schalterpfusch zu tun, vermutlich sind die "übrigen" Adern über den (Aquastop)Bodenschalter mit der Ablaufpumpe gekoppelt.
Wer hat Dir das Märchen erzählt, der Schalter (AEG 1521875037) wäre nicht mehr lieferbar? Poste mal die PNC-Nummer vom Gerät (911.........?), dass ich die Flut an Angeboten etwas eindämmen kann.
Die Netzschalter in den Geräten schalten allpolig ab und der Hersteller hat die nicht aus Spaß an der Freude verbaut, vielmehr geht es um die VDE-konforme Sicherheit. Deshalb kann ich (sorry) die Idee mit dem Steckerschalter (bestimmt vom Chinamann) nur als Pfusch bezeichnen und nicht gutheißen. Habe selber so ein Teil bei einer Last von 1600W schon "dahinschmelzen" gesehen. Jetzt hat alleine die Heizung in Deinem Gerät eine Leistungsaufnahme von 2800W, also mit Pumpe und (Timer)Steuerung, Ventile gut 3kW, da wird es für so einen windigen Steckerschalter schon kritisch, wenn nicht sogar brandgefährlich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Mai 2017 23:08 ]

BID = 1020479

anaxagoras

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Ok, mag ja sein du sagst Pfusch, ich sage Notlösung. Ich war hier in Österreich bei der ServiceFa die ua.auch AEG repariert; die habe den Schalter bestellt, wo weiss ich nicht, der Termin wurde 4 oder 5x um 2-3 Wochen verschoben. Das heißt den gibts es nicht mehr, auf den St.Nimmerleinstag wollte meine Bekannte nicht warten.
Jetzt brauche ich nur zu wissen ob ich die zwei Drähte dauernd kurzschliessen kann, oder ob sie beim ausschalten geöffnet werden sollen (müssen).

Danke und Gruß
Hans

BID = 1020488

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Von der Sache her können sie geschlossen bleiben, da Du die Netzspannung ja bereits vor dem Gerät abschaltest. Einzigster Nachteil bei der Aktion ist, das Aquastop system ist auch außer Betrieb, ggf. bei Abwesenheit den Wasserhahn zudrehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1020490

anaxagoras

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Ich danke dir das ist die Info die ich brauche.
Verstehe ich das richtig, wenn das Gerät ausgeschalten ist(mit dem Netzschalter wenn er funktioniert) dann wird der Aquastop aktiviert? Wenn das so ist könnte ich das ja mit einem Relais machen, das Relais schließt die beiden Drähte kurz wenn der Steckerschalter ein ist. Macht das so Sinn?
Gruß Hans

BID = 1020491

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nicht wirklich, das Aquastopsystem bleibt normal bei ausgeschalteter, aber nicht vom Netz getrennter Maschine aktiv, ohne dass ein Strom fließt. Erst bei Betätigung des Bodenschalters wird die Ablaufpumpe gestartet. Ist die Maschine in Betrieb, funktioniert auch der Aquastop wieder, bis die Netztrennung über den Steckerschalter erfolgt. Bevor Du einen Aufwand mit dem Relais betreibst, ist es fast noch gescheiter, den Steckerschalter wegzulassen und die Maschine gar nicht auszuschalten.
Die Steuerung ist ein mechanisches Programmschaltwerk, d.h. es fließt am Programmende nur noch ein ganz geringer Strom von ca. 0,5mA (für die Kontrollleuchte), aber das Aquastopsystem bleibt aktiv.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Mai 2017 21:57 ]

BID = 1020518

anaxagoras

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61


Zitat :
den Steckerschalter wegzulassen und die Maschine gar nicht auszuschalten.
Die Steuerung ist ein mechanisches Programmschaltwerk, d.h. es fließt am Programmende nur noch ein ganz geringer Strom von ca. 0,5mA (für die Kontrollleuchte), aber das Aquastopsystem bleibt aktiv.


Das ist das beste glaube ich. Schalter weg, die zwei Drähte kurzschliessen und alles ist gut.

danke für deine Hilfe,
Gruß Hans

BID = 1020524

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Hans

Aber die Sache wird geheimnisvoll, wenn die PCN nicht auftauch, dann können wir hier nur würfeln. (meistens rechter Türbereich)

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1020525

anaxagoras

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hallo Schiffhexler,
meinst du das stimmt nicht was mir silencer300 geraten hat?
Was ist deine Meinung dazu? Die PCN habe ich nicht parat, ich habe jetzt auch keine Veranlassung gesehen danach zu schauen, der Spüler steht ja nicht bei mir.

Gruß Hans

BID = 1020533

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Was ist mit dem Schalter los, rastet er nicht mehr ein, oder schaltet ein Netzkontakt nicht?
Evtl. kann man über die PCN einen Schaltplan auftreiben.

beim Netzschalter werden die einfach kurzgeschlossen
Dann müssen drei Schließer vorhanden sein.
Du hast Artverwandter Beruf angegeben, wenn ein Netzkontakt defekt sein sollte,
was häufiger vorkommt, kann man es auf andere Art lösen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1020543

anaxagoras

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Beim Netzschalter ist ein Kontakt abgebrannt und ja, er hat drei Schliesser. Zum Dritten führen 2 Drähte die bei EIN kurzgeschlossen werden, das hat was mit der Pumpe zu tun, laut silencer300.

Schaltplan wäre natürlich sehr gut, aber soweit ich weiss geben die Fimen sowas nicht her, hat nur der Kundendienst.
Die Besitzerin der Maschine erreiche ich momentan nicht.
Wenn du die Maschine nicht kennst hilft mir das auch nicht weiter, fürchte ich.

BID = 1020548

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin anaxagoras

Wenn du die Maschine nicht kennst hilft mir das auch nicht weiter

"Moppern AN" Hallo junger Mann, immer sachte und langsam voran. Du brauchst Hilfe,
dann setze dich nicht aufs hohe Pferd. Du stehst vom GS, von den Typen gibt es tausende
verschiedene, ich brauche auch, in den seltensten Fällen dafür einen Plan. "Moppern AUS"

Besorge dir vom Elektrodealer ein gekapseltes Relais 230 V, ein paar Quetschstecker und Verbinder.
Zuleitung und Abgang das damit mit schalten. Mit dem intakten Kontakt das Relais ansteuern,
ist ja keine Belastung, den „Kurzschlusskontakt“ wahrscheinlich auch nur geringer Strombedarf,
am Schalter sitzen lassen. Die Relaiskontakte mit Schrumpfschläuchen bestücken → fertich.
Dann kannst du deine Kiste wie vorher gebrauchen, nur beim Schalten klackt es.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1020569

anaxagoras

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61


Zitat :
"Moppern AN" Hallo junger Mann, immer sachte und langsam voran. Du brauchst Hilfe,
dann setze dich nicht aufs hohe Pferd. Du stehst vom GS, von den Typen gibt es tausende
verschiedene, ich brauche auch, in den seltensten Fällen dafür einen Plan. "Moppern AUS"

Nebenbei gefragt was heißt Moppern?

Ich setzte mich nicht aufs hohe Pferd, mir scheint du bist leicht beleidigt, aber wenn du zu dem was silencer300 überhaupt nix sagst dann mache ich mir meine Gedanken.
Naja, was du dann schreibst ist natürlich eine gute Idee, so kann ich das machen.

Gruß Hans

BID = 1020584

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Idee mit dem Relais hattest Du ja selber schon, wäre halt eine dauerhafte Lösung, ist aber mit etwas Aufwand verbunden. Alternativ kannst Du den Original-Netzschalter bestellen (such mal im Netz nach 1521875037) und einbauen. Habe schon etwas im System gestöbert, aber ein Stromlaufplan ist für diese(s) Modell(reihe) nicht hinterlegt, da hilft mir die PNC auch nicht viel weiter.
Und wenn unser Schiffhexler mal wieder "moppert", ist er nicht beleidigt...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Mai 2017 21:29 ]

BID = 1020625

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :

Nebenbei gefragt was heißt Moppern?

Hömma, dat is Ruhrdeutsch für meckern, schimpfen, sich aufregen

Wennze zichmal nache Nümmerkes vom Typenschild frachs und keine vanünftige Antwort krichs, dann kannse schonma moppern.
Wir ham die Dingers ja nich umsonst Pflichtfelda genannt. Ohne die Infos kann dich nichmal der Herstella weiterhelfen weila nich weiss, watte da genau fenn Apparillo has.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981916   Heute : 908    Gestern : 8826    Online : 743        25.4.2024    5:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,112551927567