AEG SpüMa Elektrolux Favorit 65090M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nur noch ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa AEG Elektrolux Favorit 65090M --- Pumpt nur noch ab
Suche nach AEG Elektrolux Favorit Pumpt nur noch ab

    







BID = 732526

bastelheini007

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Favorit 65090M
FD - Nummer : PNC 911926608
Typenschild Zeile 1 : Typ 702871-01
Typenschild Zeile 2 : AEG 111575111
Typenschild Zeile 3 : Type 911D92-2T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Fachleute,

die Spülmaschine will nicht mehr. Fehlerbild: Der Haus-FI hat ausgelöst während des Betriebs. Sobald die Maschine eingeschaltet wurde flog der FI wieder raus.

Maschine ausgebaut und mit einer Sackkarre in die Garage geschleppt. Durch die seitliche (links) Schräglage ist dann einiges Wasser unten rausgelaufen. Ich vermutete also irgendwo ein Leck.

Seitenteile und vorderes kleines Blech unten abgeschraubt. Bodenwanne trockengelegt (der Kunststoff ist schmierig, das Wasser das da rausgelaufen ist dürfte also Abwasser gewesen sein). Maschine an Strom angeschlossen. Und vergessen einen Plastikbeutel vom Ablaufschlauch runterzumachen (hatte ich drüber gemacht damit nichts rausläuft und mit einem Gummi gesichert). Der Beutel wurde vom Pumpwasser gefüllt und der Druck hat ihn anscheinend an der Naht zu einem Riss gebracht, es spritzte jedenfalls Wasser raus aus dem Beutel. Ich erzähle das nur weil diese künstliche „Verstopfung“ das einzige war, das anders als in der Küche war.

Also Beutel entfernt und:

In der Garage angeschlossen (auch ans Wasser) und jetzt habe ich plötzlich folgendes Fehlerbild: FI bleibt drin. Die Abwasserpumpe pumpt etwa zwei Minuten, dann kurze Zeit nichts (also keinerlei Geräusche) dann wieder abpumpen usw. Gemacht habe ich folgendes in dieser Reihenfolge und immer wieder das Gerät in Betrieb genommen:

Schwimmerschalter schaltet einwandfrei (ohmisch geprüft) und hängt auch nicht.

Beide Druckwächter von den Schläuchen gelöst und durchgeblasen. Beide schalten einwandfrei (ohmisch geprüft). Am pumpverhalten der Maschine ändert sich auch nichts wenn ich eine der beiden Druckdosen anpuste.

Wenn die Pumpe die zwei Minuten gelaufen ist, liegen auch keine 220V am Einlaßventil vom Aquastop. Habe das Ventil mal mit extra 220V geschaltet und die Wassertasche volllaufen lassen. Das Wasser bleibt in der Tasche, ansonsten pumpt die Ablaufpumpe es kommt aber logischwerweise nichts mehr an Wasser aus dem Ablaufschlauch.

Habe mal einen Eimer Wasser in die Maschine gekippt. Die Pumpe pumpt das raus und läuft wie gehabt die zwei Minuten bis zur kurzen Unterbrechung dann wieder pumpen usw.

Eine Fehlermeldung zeigt das Display nicht, alles ist wie sonst auch. Ich kann einen Reset machen und ein neues Programm wählen, dann kommt die Restzeitanzeige und Pumpe pumpt ab...

Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Welche Voraussetzung dürfte nicht gegeben sein um Wasser zu holen???

In der Hoffnung auf einen Tip wünsche ich allseits einen schönen Tag mit sauberen Geschirr

Gruß
bastelheini


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916590   Heute : 1485    Gestern : 9237    Online : 423        18.4.2024    8:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,368661165237