AEG Geschirrspüler Spülmaschine 

Reparaturtipps zum Fehler: 2x LED Programmablauf blinken

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  01:37:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG AEG --- 2x LED Programmablauf blinken
Suche nach AEG Geschirrspüler AEG AEG

    







BID = 1068536

ruckb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 2x LED Programmablauf blinken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG
S - Nummer : 30926906
FD - Nummer : 44052iW
Typenschild Zeile 1 : PNC 911235011 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Mein Geschirrspüler blinkt .. leider hält er sich dabei nicht an die Anleitung ;-)... jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

die beiden oberen Programmablauf LEDs blinken im sekundentakt. Im forum habe ich hier einen ähnlichen Fall gefunden. blinken ist per Bild beschrieben, aber leider bricht der thread dann ab:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....59938

Nachdem ich das Gerät Ausgeleert habe und zu mir in den Keller gebracht und angeschlossen habe sah es erst mal ganz gut aus... Die Spülmaschine hat begonnen und auch einige Zeit norrmale Geräusche von sich gegebenn.
Aber statt dann fertig zu sein hatte ich das blinken.
und seit dem blinkt sie dauernd wenn ich einschalte.

Es hoert sich so an, als ob die Maschine gleich beim einschalten abpumpen würde. Aber ich hab noch keine Option gefunden die Pumpe manuell einzuschalten um zu schauen ob das auch geht.
Ich vermute mal das ganze liegt schon irgendwie am Abwasser...

Leider habe ich kein service/Reparatur Manual zu dem Gerät gefunden. Da hätte ich zumindest gehofft, dass ich das Blinken der LEDs dekodieren könnte (und dann auch die Reparatur damit anfangen).
==> Hat jemand ein Service manual oder einen Link für das Gerät
Vielleicht auch eine Liste von Baugleichen Geräten anderer Hersteller ?


unabhängig davon ..
Bin für jede Idee dankbar wie ich das Problem angehen kann ...

Viele Grüße

Hermann



BID = 1068548

ruckb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf

 

  

Update:
Hab inzwischen verifiziert, das abpumpen kappt (Türschalter überbrücken, Wasser rein, beim einschalten pumpt die Maschine ab).


Auch einen reset habe ihc gefunden:
programme 70C / 30C gleichzeitig beim Einschalten gedrückt halten.
dann blinkt aktuell erst mal die 30C programm LED und die Spülmaschine pumpt ab.
leider springt sie dann recht schnell wieder auf den Modus, dass die beiden Programmablauf LEDS im Sekundentakt blinken.

hoffe immer noch auf Rückmeldung aus dem Forum...

Hemrann

BID = 1068591

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Hermann

Willkommen im Forum
Überprüfe in Richtung Spülpumpe (SP). Evtl. blockiert, kein Durchgang, Kondensator,
Leitungsbruch im Knickbereich der Tür. Der GS ist ja grade eingelaufen 2003

Betr. Link: So ist es, wenn kein Rückmeldung kommt, ob Pos- oder Negativ,
aber das Gegenteil haben wir auch erlebt → Anmelden, nur um Danke zu sagen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1068594

ruckb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf

erst mal danke für die Antwort!

ja, sehe ich auch so... gerade erst eingelaufen... bei mir wird nichts weggeworfen.. wenn ich was aussortiere kommt es funktionsfähig ins Museum.. nicht auf den Müll!

Bislang hatte ich gehofft noch service manuals zu finden, die z. B. das Blinken decodieren würden.. aber sieht erst mal nicht so aus..

...dann werde ich mal in die Richtung gehen die du Vorgeschlagen hast..


Kann aber etwas dauern..
Viele Grüße


Hermann

BID = 1070681

ruckb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf

Hallo,

wollte nur mitteilen, das das Thema noch aktuell ist..
hab mich davor gefürchtet, weil ich auf die schnelle die Seitenwand nicht abbekommen habe..
In Ermangelung sichtbarer Sschrauben/Nasen ist die Seitenwand mit genüged Wumms dann doch abgegangen.. ob ich die jemals wieder reinbekomme stellt sich dann raus wenn das Ding wieder läuft.
Dann stellt sich auch raus, ob ich die elektronik wieder montiert bekomme..

Egal.. auf den ersten Blick keine verschmutzungen oder versifften Schläuche (das teil ist alt aber nicht so oft gelaufen und wenn dann nur halbvoll).

an den Kabeln zur elektronik kann ich keine offensichtlichen Bruchstellen feststellen..

bin also immer noch dankbar für eine Explosionszeichnung oder jeden anderen hinweis woran ich noch drehen kann.

Ich gehe mal davon aus, die Wassertasche von der prinz in einem anderen Thread mal geredet hat ist die grosse plastik"tasche" an der linken seite.. die sieht sauber aus.. aber verm. wäre das das nächste Teil das ich ausbauen und direkt reinigen würde.. einfach weil das so ein allheilmittel ist die zu reinigen..


viele Grüße

Hermann

BID = 1070686

ruckb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf

hab jetzt noch mal genauer reingeschaut:
- Abpumpen geht ja, das macht der GS wenn ich einschalte.
- die spülpumpe lässt sich drehen, ist also nicht fest
- der C der spoülpumpe liegt bei 2.938 statt 3uF ... also auch nicht das Problem
- verschiedene Schläuche abgemacht und reingeblasen. z. B. der Druckschalter hat reagiert.


Ich habe dann die Wassertasche auf der Einlaufseite mal geleert.
Ich dachte zwar mal auch einen Wasserzulauf gehört zu haben, aber aktuell kommt der nicht.

Wenn ich einschalte passiert folgendes:
- zuerst leuchten die beiden LEDs für Spezialsalz und Klarspüler für ca. 1 sekunde. ob das noch normal ist weiss ich nicht.
- dann fangen die Programm ablauf LEDs für zu blinken an. Das ist der teil bei dem ich meinte "der GS hält sich nicht an die Anleitung". in der Anleitung werden nur Fehlercodes beschrieben bei denen die Anzeige für "Spülprogrammende" blinkt. Die beiden LEDs blinken auch weiterhing (keine pause, ca. 2Hz)
- dann punpt der GS ab
- kurze Pause
- GS pumpt noch mal ab
- dann nur noch blinken der Programmablauf LEDs bis ich wieder Stromlos mache

Da die LED gleich zu Beginn anfangen zu blinken gehe ich mal davon aus, dass irgendein Sensor gleich zu Beginn sagt "da geht was nicht".
Die spülpumpe ist zu den zeitpunkt noch gar nicht gefragt..

Was mich wundert:
ich hätte erwartet, dass der Zulauf erst mal anfängt Wasser einzulassen, wenn die Wassertasche leer ist. In der Vergangenheit habe ich auch schon mal gesehen, dass der Zulauf geöffnet wurde.
Die Meldung für Wasserschutzsystem wäre "Anzeige für Spülprogramnmende" mit 3 blinks und dann Pause (so interpretiere ich die Anleitung).
Probleme mit Wasserzulauf wären "programmende blinkt mit 1 blink und 3 sek Pause).
Also würde ich mal erwarten das ist es auch nciht.

Welcher sensor könnte hier noch verhindern, dass überhaupt etwas anderes als das abpumpen gestartet wird ?

die Elektronik hat beim letzten test keine optischen Auffälligkeiten gezeigt . muss vielleicht noch mal reinschauen . .aber ohne Schaltplan ist das kein Spass ..


Viele Grüße

Hermann



BID = 1070687

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin ruckb Hermann

Da bin ich heute die ganze Zeit schon dran
Da gibt es verschiedene Bedienerblenden, lade ein Bild mit den Tasten und den LED hier hoch.
Auch genau, welch LED da blinken, oder kennzeichnen.
Wenn du ein DMM hast >50 MΩ, dann messe die Heizung, oder de GS durch.
Beim Masseschluss bis 80 MΩ, tauchen auch die selbstsame Fehler auf.
Am besten ist ein Gerätetester

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1070705

ruckb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf

Guten Morgen,
viele Grüße aus dem Tiefen Süden in den Hohen Norden .. und danke für die Hilfe!

ich hab mal ein Video und ein .pdf mit beshreibung auf meine Cloud gestellt.
sollte hier ohne PWD zugänglich sein:
https://nextcloud2020.eyeknowhow.de/index.php/s/LHYxRsnJfq4YrWd

Gerätettester habe ich leider nicht ..
Mein DMM Datenblatt sagt: Meßbereiche bis bis 100MOhm .. und geht auf Anschlag wenn ich am Stecker messe (gerät eingeschaltet).
Heizstab alleine hab ich noch nicht überprüft (aber ich glaub der wird zu dem Zeitpunkt noch nicht eingeschaltet sein, und sollte damit erst mal nicht den Fehler verursachen.

Vielleicht hast du ja noch ein idee .. Muss noch mal schauen, ob ich den Zufluss nochmal irgendwie einschalten kann.
aktuell könnte es ja auch sein, dass der GS auf Wasser wartet und nix bekommt weil das einlassventil nciht aufmacht.
aber ich dachte das hatte ich schon mal gecheckt..

viele Grüße

Hermann

BID = 1070718

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ein Airbag löst auch nicht beim einschalten der Zündung aus. Trotzdem wird er beim einschalten geprüft.

BID = 1070730

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Hermann

…als ob die Maschine gleich beim einschalten abpumpen würde.
Da die LED gleich zu Beginn anfangen zu blinken gehe ich mal davon aus,
dass irgendein Sensor gleich zu Beginn sagt "da geht was nicht".


Genau so ist es, LD9 & LD10 - da befindet sich Wasser in der Bodenwanne und die Pumpe wird aktiviert.
Der Schwimmerschaler ist eine Styroporscheibe in einer kleinen Vertiefung. Wenn da nur 2 mm Wasser
drin steht, pumpt der Kasten. Jetzt muss du auf Laufspuren suche gehen mit
einer gute Taschenlampe und lokalisieren, wo die Suppe herkommt.
Wenn man davor steht, braucht man keine 2 Min.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1070801

ruckb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf

Hallo,
auf Undichtikeiten zu prüfen war schon das erste was ich gemacht habe.
auf dem Boden ist staubtrocken, und die Spinnen sind schon mumifiziert

Trotzdem habe ich ds noch mal gecheckt, ob es der Sensor sein kann:
- Wasser in den Boden schütten, damit der sensor auslösen sollte
- Sensor abstecken und offen lassen.
- Sensor abdstecken und kurz shcliessen.

alle 3 Tests mit dem gleichen ergebnis: 2x abpumpen, 2x relais schalten, blinkende LEDs und dann nichts mehr.

Laut Anleitung ist die Fehlermeldung bei ansprechen vom Wasserschutzsystem ein blinken der LED drunter (Spülprogrammende)(siehe Anhang)

Aber du sprichst von LD9/LD10... hast du mehr info zur elektronik?

unter der Annahme die LEDs blinken normal schon so und das ist keine Fehlermeldung, er wartet nur bis es weitergeht: Ich hab den Eingang vom Wasserzulauf mal gemessen, da kommt nichts an ..
entweder würde der Wasserzulaufe erst später kommen ..oder der kommt einfach nicht ... das ist verm. ein 220V schalter (muss mal schauen). Vielleicht lasse ich einfach mal manuell wasser rein, und scchaue ob es dann weiter geht..
Wobei dann ja der Wasserschutz ansprechen hätte sollen.. passt also auch wieder nicht ..

Danke noch mal

Hermann

P.S. stehen kurz vor dem Kauf eines neuen GS




BID = 1070813

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Hermann

Die Fehlermeldungen weichen m.u. total ab.
Sensor abstecken und offen lassen. → Dann kann bei Waser in der Bodenwanne nicht die Pumpe aktiviert werden

…bis 100MOhm .. und geht auf Anschlag wenn ich am Stecker messe…
Da häng noch der Netz-C (Entstörung) dazwischen
Da würde ich erstmal nachgehen, ein häufiger Masseschluss ist der Leitungsstrang im Knickbereich der Tür.
Der Sensingkreis liefert dann die unmöglisten Meldungen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1070815

ruckb

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Deggendorf

Hi Schiffhexler (wo kommt eigentlich der Name her ?)

das mit dem sensor verstehe ich nicht..
der könnte öffner oder schliesser sein.. eine der Stellungen sagt Schwimmer oben, die andere Schliesser unten.
D. h. wenn ich ihn abgesteckt habe, dann kann das entweder heissen Problem oder nicht problem .. wenn ich ihn dann kurzschliesse ist es das Gegenteil ..das sehe ich sehr digital.. und im Fehler fall würde dann die pumpe anspringen.. egal ob der Fehlerfall auftritt, weil abgesteckt oder weil wirklich ein problem das ist..

Den leitungsstrang im Knickbereich hatte ich mir angesehen.. das ist nichts was irgendwie auf ein problem hinweisen würde. Ein OPEN vielleicht, den sieht man nicht.. ein Masseschluss ist da nciht da, den würde ich sehen (oder beim freilegen der Kabel beseitigt haben).

Ich denke den Enstör C habe ich bei der Messung umgeladen (deshalb der Kommentar: R läuft gegen 100MOhm)

Unabhängig davon .. ich gebe mich geschlagen (kommt nicht oft vor).
wir kaufen morgen einen neuen GS.

Also vielen Dank für die Hilfe, aber ich schreib das Gerät jetzt doch ab...


Hermann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ruckb am  2 Sep 2020 18:57 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181165949   Heute : 755    Gestern : 16376    Online : 677        8.5.2024    1:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,1565990448