AEG Geschirrspüler Spülmaschine  525 i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:11:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG 525 i

    







BID = 511983

arabella747

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 525 i
S - Nummer : E -Nr. 606 513 22
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
habe bei obiger Spülmaschine folgedes Problem:
Die Wascharme drehen sich nicht mehr!
Maschine einschalten - Programm ist egal - die Pumpe pumpt - das Wasser läuft langsam zur Öffnung links in den abgesenkten Waschraum - der Heizstab ist nicht bedeckt! - Es laufen ca. 3-4 Linter ein (Schätzung) - der Programmschalter läuft weiter - die Klappe mit Waschmittel öffnet sich - der Heizstab fängt an zu glühen - irgendwann bleibt der Programmschalter stehen - Ende -
Was kann da defekt sein?
Wenn ich von Hand noch mehr Wasser zugebe, läuft irgendwann die untere Pumpe an und ich kann den unteren Raum wieder trockenlegen.
Hoffentlich kann mir da einer helfen. Ist da noch eine Pumpe, die defekt sein kann? Die Maschine ist 13 Jahre alt, aber wird selten benutzt (1xwöchentlich)

BID = 512043

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo arabella747
Willkommen im Forum
Gerät auf den Rücken legen, und die Plastikwanne vorsichtig entfernen. (Schwimmerschalter ausklipsen) Die Umwälzpumpe prüfen auf Wasserspuren (undicht). Denn die Umwälzpumpe wird nicht drehen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 512227

arabella747

Gerade angekommen


Beiträge: 16

danke für die Hilfe, werde das mal ausprobieren. Muß die dann erneuert werden, oder gibt es sowas wie einen Reparatursatz?

BID = 512308

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Halt, Stop. Habe gerade gesehen das es der Favorit Compact ist. Da würde ich in dem Siebtopf die Abdeckung lösen und versuchen das Flügelrad der U-Pumpe zu drehen. Geht das nicht, muss die Pumpe erneuert werden. Inclusive Flügelradsatz.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 512396

arabella747

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ich hatte noch nicht angefangen. Die Pumpe dreht sich nicht, d.h. man kann sie von Hand drehen, aber wenn ich die Maschine einschalte und das Wasser eingelaufen ist, hört man nur das Umschalten des Programmwerks und ein brummen. Wenn man das Lüfterrad dann anfaßt, merkt man ein leichtes vibrieren. Würde gerne die Pumpe wechseln. Was kostet die und wo kann ich sie beziehen? Danke

BID = 512639

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mach doch mal ein Foto, würde gern sehen wo Du das Flügelrad anfaßt. Denn wenn die Tür geöffnet wird, schaltet der Türmicroschalter die U-Pumpe ab.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 512986

arabella747

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ich habe die Vorschriften wohl nicht ganz eingehalten. Natürlich gebe ich der Maschine das Gefühl, das die Tür geschlossen ist ;-). Ich habe die Abdeckung abgeschraubt und die Maschine gestartet. Wie sollte ich sonst prüfen, ob die Pumpe sich dreht oder nicht? Wie gesagt kann ich nicht sagen, wie hoch der Wasserstand war, als die Maschine noch funktionert hat, aber jetzt läuft das Wasser zügig von unten und ein Rinnsal von links durch die Öffnung in der Seitenwand ein und stoppt, sobald die Wanne, in der sich die Umwälzpumpe befindet, sowie die darüberliegende Abgrenzung zum Heizstab vollgelaufen sind. Der Heizstab wird nicht bedeckt. Der rechte Pfeil zeigt den Wasserstand, der linke das Rinnsal. Hoffentlich kann mir geholfen werden.



BID = 513126

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Lässt sich das gelbe Rad leicht drehen, oder verspürt man Widerstand?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513203

arabella747

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Es geht schwer zu drehen. Etwa so wie ein Auto ohne Servolenkung

BID = 513222

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann ist die Pumpe defekt, Simmerring und Welle geschrumpft. Austausch der U-Pumpe wäre eine Empfehlung.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 513231

arabella747

Gerade angekommen


Beiträge: 16

danke für den Tip. Dann werde ich das mal probieren. Habe bei Ebay eine für 46 Euro gefunden, mit Zusage daß sie in meinen 525 i passt. Ich bin gespannt. Ich werde mich auf jeden Fall nach dem Einbau melden und berichten.

BID = 513328

arabella747

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Du hast jetzt nichts zum Wasserstand gesagt. Ist der so wie beschrieben ok?

BID = 513344

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wasserstand ist ok.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923294   Heute : 8196    Gestern : 9237    Online : 560        18.4.2024    23:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0398118495941