Wega TV 3060

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:31:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Wega 3060

Problem gelöst    

BID = 164588

Kiapolo

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Wega
Gerätetyp : 3060
Chassis : lichtgrau ( hellgrau )
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich will gar nicht lange Vorreden schwingen

Ich habe das Gerät kürzlich erworben

Probleme:

1. Es geht nach 1-2 Minuten aus (demnach noch keine Ahnung, ob ein Sender eingestellt werden kann)
Muss ich da einfach nur Geduld haben? (Es "fiept" (Kondensator vielleicht?) Ich kenne das so, das ich das Gerät alle ~15min mal einschalte und immer ein wenig länger anlasse. Mit einem alten Transistor s/w TV habe ich so verfahren und irgendwann hat's geklappt.

2. Ich möchte das Gerät dringend reinigen:
von innen ist eine leicht! fettige sehr dicke Staubschicht, die ich ausblasen möchte. <<< etwas zu beachten?

3. Reinigung von aussen >> womit? - ich glaube Kunststoffreiniger ist zu scharf, Bildschirmreiniger zu sanft und Alkohol oder Benzin? - hm - keine Ahnung - ich kann das bauartbedingt leider nicht an einer unauffälligen Stelle testen, da es lackierter Kunststoff ist und die Lackierung innen nicht weitergeführt wurde.

Vor allem kann ich ja schlecht testen, welches Mittel die Oberfläche reinigt ohne die Schalterbeschriftungen anzugreifen

Schonmal vielen Dank für Eure Ideen.

Für meine 3032 und 3052 ist übrigens auch eine Innenreinigung vonnöten.

P.S.: Habe schon lange eine abgeschlossenene Elektromechanikerausbldung und weiß das Bildröhren und Hochspannungsteile/ andere Bauteile mit Vorsicht zu geniessen sind :D

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164897

Kiapolo

Gerade angekommen

Habe es geschafft mit einer Mischung aus dem was ich bereits vermutet habe und einem Tip aus einem anderen Forum:

1. habe ich die Geräte von innen greinigt
2. habe ich sie immer wieder in größeren Abständen für 5-10 minuten in Betribe genommen
3. habe ich die Spulen mit Plastikspray eingesprüht, was das fiepen fast gänzlich beseitigte

beim 3060 dachte ich anfangs das doch eher die Bildröhre fiept - das ist aber nun auch weg, nachdem das Gerät 15min lief - vor meine eben genannten Aktionen ist es jedesmal nach 30-60sec! von selber ausgegangen.

Grüße

Kia

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421249   Heute : 288    Gestern : 5459    Online : 268        29.11.2024    2:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394790172577