WEGA TV Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 64360
gregor1965 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : WEGA
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo vorneweg,
kaum im Forum angemeldet und schon eine echte DAU-Frage, sorry und denn mal los:
Ich habe einen wunderschönen "total defekten" Wega-Fernseher erworben, bei dem die Bildröhre in einem oberen schwenkbaren Gehäuse ist und der Tuner - damals hieß das wohl eher Empfänger -, in einem unteren Gehäuse.
In den oberen Teil würde ich mir gerne einen TFT oder einen kleineren Fernseher reinbauen, da ich sicherlich kein so gewölbtes Glas mehr bekomme, würde ich gerne die Bildröhre gleich hinter der Mattscheibe "absägen" und reinigen.
Geht das überhaupt, oder verfalle ich gerade in Spinnerei?
In der Röhre herrscht ja wohl ein Vakuum, wie mache ich die auf, ohne dass das ganze implodiert?
Vorneweg vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Gregor der DAU
ps: ja ich habe die Suchfunktion benutzt :-) |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 64381
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Die Röhre hat ein Vakuum. Belüftet werden Bildröhren entweder indem man die Anodenkappe durchstösst oder den Pumpstutzen am Sockel abbricht. Damit wäre das Vakuum raus (Hmm, wie kann ein nichts verscwinden...) bzw. Luft in der Röhre.
Das was du aber weiterhin vorhast wird nicht gelingen. Der Glaskolben ist mit dem Frontglas verklebt, der Kleber (Keramik) lässt sich nicht ohne Zerstörung des Glases lösen.
ABER:
Von der Beschreibung her dürfte es sich um einen Wegavision 2000 oder 3000 handeln und als Liebhaber alter Geräte muß ich jetzt mal lautstark protestieren!
Dein Wega ist ein gesuchter und relativ wertvoller Designklassiker. Da ein TFT einzubauen wäre das gleiche wie einen Elektromotor einem Oldtimer einzubauen. Das Gerät wäre wertlos und unwiederbringlich zerstört.
Was ist für dich "total defekt"? Sofern die Röhre nicht hinüber ist, was damals seltener war als heute, lässt sich alles reparieren.
Wenn du ihn nicht selbst reparieren kannst dann suche dir am besten einen älteren Fernsehtechniker der sich noch mit Röhrengeräten auskennt.
http://www.xs4all.nl/~geas/otto/Tel.....0.htm
www.edv-und-radio-nostalgieservice......sehen
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 64410
Helferlein Gelegenheitsposter
Beiträge: 80 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo Gregor1965,
bitte bitte hör' auf Mr. Ed und mach' das Gerät nicht kaputt. Das wär wirklich so, als würdest Du an einen Ferrari eine Anhängerkupplung dranbauen.
Such' Dir ein Fernsehmechaniker der Dir das Gerät richtet. Oder lasse es zumindest im Originalzustand, es ist auch eine Augenweide wenn es nicht funktioniert.
*ins Gewissen red'*
Gruß,
Helferlein
_________________
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 64425
gregor1965 Gerade angekommen
Beiträge: 2
|
Oh Ihr Lieben,
"form follow function", Raymond Loewy.
Natürlich hätte ich damit rechnen müssen, dass ich hier auf wahre Ästheten treffe - was durchaus als Kompliment gemeint ist. Und natürlich habt ihr recht, auch damit dass es ein Wega Vision ist. Aber...
...in meinem Wohnzimmer gibt es neben vielen Bildern und Platten einen Braun PS-500, einen Braun CSV-300 (den Tuner suche ich noch) und - gleich der erste Frevel - einen selbstgebauten Röhrenendverstärker in einem Braun PS-500-Gehäuse, und...
...EINEN HÄSSLICHEN NEUEN SONY-FERNSEHER UND EINEN GENAUSO HÄSSLICHEN DVD-PLAYER... Genau das will ich ändern!
(Einen TDT-FS oben in den Wega, einen DVD-Player unten.)
"Bücher die nicht gelesen werden, sind auch nicht geschrieben worden." Ludwig Wittgenstein.
Ich bin nun wirklich ein Liebhaber schöner, alter Dinge. Aber Gegenstände, die nicht genutzt werden, büßen das meiste ihrer Schönheit ein oder bekommen gleich den musealen Charakter samt dicker Staubschicht! Was ich schade um die Dinge finde.
Anders: Ein alter Adler oder Käfer nur mit Winkern und ohne Warnblinkanlage darf nicht gefahren werden, also sieht ihn auch keiner :-(
So weit so gut, ich freue mich auf Eure Meinung,
Gregor
PS: Der Wega ist wirklich in einem bedauernswerten Zustand unten grau bepinselt; natürlich kommt das Chassis wieder auf den Ersatzteile-Markt, damit jemand Anderes es benutzen kann :-)
PPS: Wie war das gemeint, mit der verklebten Bildröhre? Das Glas kann mann doch vorne mit einem Diamantblatt aufsägen? oder bekommt man die graue Schicht dann nicht ab?
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421243 Heute : 282 Gestern : 5459 Online : 347 29.11.2024 2:26 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0452649593353
|