Watsson TV FA7040

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:18:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Watsson FA7040

BID = 156411

Kevin26

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Watsson
Gerätetyp : FA7040
Chassis : Keine Ahnung, Röhre ist von Phillips
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich habe hier nen Watson der natürlich 1 Monat nach Garantieablauf den Geist aufgegeben hat.
Wenn ich diesen am Schalter einschalte höhre ich nur wie ein Relais durchschalten will aber wohl nicht kann. Es ist immer nur ein Klicken in gleichmäßigem Abstand zu hören.

Denke mal das hier nur ein Relais kaputt ist. Um dieses Ausfindig zu machen (bei eingeschaltetem Gerät im Gerät rumzufingern ist mir dann doch etwas zu heikel) wäre ein Schaltplan nicht schlecht.

Weiß jemand wo ich sowas herbekomme oder wie ich sonst das Relais ausfindig machen kann?

Danke

Kevin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 156413

emanHH

Stammposter

Ich würde auf den Zeilen BU tippen!

BID = 156431

Kevin26

Neu hier

Also, mal ein Stück weiter: Das Chassis ist ein Vestel 11Ak19P5, wenn das was hilft.

Nochmal ein Nachtrag: Das Ding viel einfach unterm Betrieb aus. Es machte Zack---Bild weg. Seitdem nach dem Drücken des Knopfes...klick....klick....usw.
Mehr nicht mehr.

BTW: Bin Informatiker und kein Elektroniker *g*

Aber danke erstmal.

BID = 156436

emanHH

Stammposter

Chassis kenne ich nicht, muss man auch nicht zwingend am Anfang einer Reparatur!

Der Zeilenendstufentransistor sitzt meist in der Nähe vom Zeilentrafo (Der mit dem Kabel zur Bildröhre) ist ein großer Transistor meistens am Kühlblech montiert!

Prüfe den mal ich denke das der evtl. Schluss macht!

Auf Relais würde ich mich auf keinen Fall einschiessen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emanHH am 29 Jan 2005 14:20 ]

BID = 156445

Kevin26

Neu hier

Da gibts 2 die an nem Kühlblech in der Nähe des Zeilentrafos montiert sind. Einmal einer mit der AUfschrift WMR212 (Platine: Q802). Direkt hinter dem Kühlblech sitzt ein Kondensator
Der andere hat die Aufschrift D2579 2A2 (Platine Q605).

Ich hab im Netz auch schon Schaltpläne zu dem Teil gefunden.

Ich habs mal angehängt (wenns nicht erlaubt ist bitte löschen)

BID = 156446

Kevin26

Neu hier

Naja, ist wohl nicht erlaubt. Ich stells mal auf nen Webspace

http://spanni.inettmedia.de/CHASSIS.pdf

Achtung: Sind etwas über 2 MB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kevin26 am 29 Jan 2005 14:36 ]

BID = 156451

emanHH

Stammposter

Das wär gut dann kann man dir besser helfen!

BID = 156458

emanHH

Stammposter

Überprüfe Q605 (ausgelötet)

Ansonsten kommen wir da ohne messen nicht weiter!

BID = 156461

Kevin26

Neu hier

Ok, dann werd ich mal Multimeter und ggf. Oszi besorgen.

Da ich Totale Noob bin muss ich etz erst mal googeln wie man einen Transistor überprüft *g* Aber das krieg ich schon hin.

Was mich nur etwas wundert: Das Geräusch kommt aus Richtung der Sicherung (F801) aus der anderen Ecke.

Aber ich löte das Teil jetzt mal aus und prüf das Dingens.

Danke erstmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kevin26 am 29 Jan 2005 15:02 ]

BID = 156480

emanHH

Stammposter

Das liegt daran, wenn die Zeile kurzschluss macht, ist das Netzteil ja gleich ganz anders Belastet, und versucht das auszugleichen, da aber ein Kurzschluss vorhanden ist kann das Netzteil keine 150V aufbauen!!!

BID = 156605

Kevin26

Neu hier

Also,

Teil ausgelötet, mit digitalem Multimeter mit einer SPitze an Pin 1, mit den anderen Spitzen an Pin2 und Pin3. Durchgang auf allen beiden. Das ganze umgepolt, immer noch durchgang an allen beiden.

Nehmen mal an das soll heißen das das Teil im Eimer ist.

Nur wo krieg ich das Teil her? Drauf steht: D2579 2A2
Habs im Netz7 nirgends gefunden.

BID = 156814

emanHH

Stammposter

Gratuliere der ist Durch!!!

Ist ein 2SD2579 !!! Gibts denk ich mal Überall, wahrscheinlich auch hier im Shop oder in einer FS-Werkstatt in deiner Nähe!

Wichtig ist das du kontrollierst ob da nicht noch irgenteine defekte Lötstelle in der Nähe liegt, sonst kann der neue Transistor wieder hochgehen!

BID = 156960

Kevin26

Neu hier

Ich hab mal ein Foto gemacht: http://spanni.inettmedia.de/Trans1.jpg

Wenn ich jetzt mal in das PDF kucke, das ich vorhin gepostet habe find ich nen Bestückungsplan. Da steht jetzt bei Q605 (den hab ich ja ausgelötet) ein BU2508D
Haben die beiden die gleichen Eigenschaften oder wie?

BID = 156962

mreast

Stammposter

Im 11AK19 ist meist ein BU2508AF verbaut, sollte aber von Philips sein. Vestel ist bei seiner Chassisbestückung immer recht flexibel, da müssen immer mehrer Typen einsatzfähig sein. Ausfallursache sind meist fehlerhaft Lötstellen am Ablenkstecker und an den Kondensatoren, also alles gewissenhaft im Ablenkbereich nachlöten !

BID = 157390

Kevin26

Neu hier

Ok, gute und schlechte Nachricht:

BU2508DF beim Fernsehfuzi gekauft, eingelötet, Fernseher springt an, Bild hab ich auch.

Und jetzt die schlechte: Das ganze ist wahnsinnig unscharf. Habs bis jetzt nur ohne Antenne getestet, aber die Anzeige der Sendernamen ist kaum zu entziffern.

Kann man das irgendwie justieren? Mit anderen Worten: HILFÄÄÄÄÄÄÄ

Danke

Kevin

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394084   Heute : 1280    Gestern : 7548    Online : 457        25.11.2024    9:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618100166321