Watson TV FA 7040 * waagerechter weißer Streifen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:20:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Watson FA 7040 * waagerechter weißer Streifen

BID = 397553

DJ-Andy1957

Gerade angekommen

Zur Homepage von DJ-Andy1957

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Watson
Gerätetyp : FA 7040

Hey

nun muß ich mich auch mal an euch Fachleute wenden.

Habe seit einigen Wochen ein kleines Problem mit meinem Fernseher. Es handelt sich um einen Watson Modell FA 7040
Der Fernseher ist knapp 4 Jahre alt und macht seit einigen Wochen seine Mucken.

Bisher ist in unregelmäßigen Abständen immer wieder das Bild ausgefallen und zu sehen war nur ein weißer Strich in der Mitte. Meistens beim Einschalten. Das dauerte meistens so ca 10 bis 15 Minuten, dann war das Bild wieder da.
Die letzten male dauerte es schon ein bischen länger bis das Bild wieder kam.

Nun habe ich gestern den Fernseher angemacht und hatte wieder den Streifen (Bild anbei), der bisher nicht mehr weggegangen ist. Ton ist da, aber wie gesagt kein Bild.

Hier mal eine fotografische Anschau wie der Fernseher im Moment aussieht

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Hoffe ihr könnt mir helfen

DJ Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ-Andy1957 am  7 Jan 2007 13:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397564

Mr.Ed

Moderator

Da ist die Vertikalablenkung ausgefallen.

Mit etwas Glück hast du aus einem kleinen Fehler jetzt einen großen gemacht. Wer benutzt denn ein defektes Gerät weiter?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 398257

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

... solange ein "leicht defektes" Fernsehgerät keine Stromschläge an den Fern-Seher austeilt, wird es wohl mit dem Kaputtgucken immer munter weitergehen ...

SCNR, Tom.

BID = 398689

elektronenprofi

Gelegenheitsposter

Ähnliche Fernseher hat man mir auch schon zur verfügung gestellt. "Hier schenk ich dir! hatte seid einem halben Jahr ne Macke im Bild. jetzt gabs einen Knall. Super und solche Geräte sind sehr schwer wieder flott zu kriegen. Meist ein Fall für die Tonne, infolge verblutung.

BID = 398762

Mr.Ed

Moderator

Irgenwovon müssen die Kollegen bei der Feuerwehr doch auch leben. Leider steht dann nicht in der Zeitung das der brandauslösende Fernseher vorher wochenlang durch Schläge oder warmlaufenlassen zur Mitarbeit bewegt wurde.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 399239

HZayka

Gelegenheitsposter

Ich kann hier wohl auch nur die zwei Extremfälle meinerseits berichten. Fehler mit dem weissen Strich ! Allerdings niemals ein Bild gehabt.
Hättest du schneller reagiert ( kalte Lötstellen behoben, Elkos aus dem Schaltnetzteil ausgetauscht ) würde dieser Fernseher jetzt noch weiter gute Dienste leisten.

Nun zu meinen Bespielen
Fall 1)
Zeilentrafo def, Vertikal IC def, Leistungswiderstände def, diverse Elkos im Netzteil def.
Teilerfolg: Bildaufbau war zwar wieder da, allerdings nur schwarz ( also ohne Bildinformation für Bildrohrplatte ), Ton vorhanden.
Am Ende auf dem Sperrmüll gelandet, da ich keinen weiteren Fehler mehr finden konnte mit meinen Mitteln.
Fall 2)
Ablenkspulenanschluss unterbrochen, Kupferlackdraht neu abgesetzt und verlötet.
Läuft seit 1 Jahr störungsfrei und ist jetzt mein VideoMonitor neben meinem PC !

Fazit: Man kann Glück haben oder halt richtig ins Klo greifen ( 'tschuldigung ). NUR Handeln muss man rechtzeitig

BID = 399464

elektronenprofi

Gelegenheitsposter

Bei einem Ur-alt Nordmende war das ähnlich verzweifelte reparuturversuche haben mich bis zur Tonne geladen.
Ein 6 Cm Funke von der Bildröhre... Ich weiß bis heute nicht wer am meisten geladen war

BID = 399483

Mr.Ed

Moderator

Den Extremfall hatte ich mal bei einem ca. 1 Jahr alten Verdandhausgerät. Damals gab es nur 6 Monate Garantie. Da wurde auch drauf herumgehämmert bis der Strich nicht mehr wegging. Endergebniss, Strich in die Röhre eingebrannt, Lochmaske verzogen, Totalschaden. Ursprünglich war nur das Vertikal IC schlecht verlötet, ein Fehler den man in wenigen Minuten reparieren könnte.

@DJ-Andy1957: Hast du die Kiste jetzt wenigstens mal geöffnet, mal etwas gemessen und nach dem Vertikal IC geschaut?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394095   Heute : 1291    Gestern : 7548    Online : 677        25.11.2024    9:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023698091507