Watson TV FA 7020

Reparaturtipps zum Fehler: Ost-West

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:30:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Watson FA 7020 --- Ost-West
Suche nach Watson

BID = 763300

Michael960

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ost-West
Hersteller : Watson
Gerätetyp : FA 7020
Chassis : 11AK18
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

bei meinem Watson FA 7020 ist das Bild auf der rechten Seite nach innen gewölbt. Das sieht ungefähr so aus: [_( Nach meinen Recherchen nennt man sowas Ost-West-Fehler. Und das Chassis ist nach meinen Recherchen ein 11AK18. (Auf dem Gehäuse selbst steht leider nichts dergleichen drauf, aber die Platinen heißen 11MB18, 11PW18, 11HV18, 11DS18, 11IF18, 11TP18.) Wenn ich dem Fernseher eine leichte Ohrfeige auf die Seite gebe, ändert sich die Intensität des Ost-West-Fehlers.

Im Internet habe ich auch schon mögliche Fehlerquellen gefunden: Einer hat es z.B. durch Erneuern von C625, L606 und Q606 geschafft, den Fehler zu beheben. Ein anderer hat C625 und L607 ersetzt.

Jedoch will ich nicht auf gut Glück Bauteile tauschen. Viel mehr würde mich interessieren, wie der Profi-Fernsehtechniker an so ein Problem ran geht, um den Fehler einzugrenzen und zu korrigieren.

Kann man die Bauteile im eingebauten Zustand messen? Oder sucht man die Fehler optisch (z.B. aufgeblähte Hintern bei Elkos, was aber mein C625 nicht hat)? Oder geht man da etwa ganz anders vor?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon im Voraus für Eure Mühe.

Viele Grüße
Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763337

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Michael960!

Willkommen im Forum.

Wenn das Gerät auf Klopfen reagiert, dann sind Lupe, gutes Licht und ein Lötkolben die Mittel der Wahl

Kalte Lötstellen beseitigen!

Gruß
Rainer

BID = 763346

Michael960

Gerade angekommen

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort!

Kann man denn eingrenzen, auf welcher Platine die kalten Lötstellen sich befinden müssen, wenn man einen Ost-West-Fehler hat? Dann würde ich die ganze Platine hirnlos nachlöten, anstatt zu versuchen, kalte Lötstellen mit der Lupe zu erkennen?

Gruß, Michael

BID = 763348

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Michael!

Kann man Eingrenzen, dazu müsste ich das Gerät kennen oder vor mir haben.
Oft ist es auch hilfreich die Platinen mit dem Griff eines Schraubendrehers abzuklopfen um den Bereich eingrenzen zu können. Ich würde aber lieber gleich großflächig nachlöten, sonst sitzt Du in ein paar Monaten wieder davor.

Gruß
Rainer

BID = 763379

Michael960

Gerade angekommen

Der Fernseher ist jetzt repariert. Ich habe die Platinen PW (Netzteil) und HV (da ist der Zeilentrafo drauf) komplett nachgelötet.

BID = 763426

Mirto

Schreibmaschine

War wohl viel Arbeit, aber nun hast Du die nächsten Jahre Ruhe!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394144   Heute : 1340    Gestern : 7548    Online : 568        25.11.2024    9:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405519008636