Watson TV FA 5473

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:17:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Watson FA 5473

Problem gelöst    

BID = 56751

Gajov

Neu hier

ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Watson
Gerätetyp : FA 5473
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter

Hallo ich hab folgendes problem mit dem Gerät:

Dieses Gerät ging ersteinmal garnicht.
D.h. kein Bild, kein Ton.

Ich habe feststellen können das der Widerstand
R173(22kohm) im Netzteil defekt war und der Zeilenendtransistor BU 808 DFI.

Nachdem ich beide erneuert habe, geht das Gerät soweit, nur ist das Bild im kalten Zustand nach links verschoben.
Mit zunehmender Betriebszeit stabilisiert sich es in die richtige Position der Bildröhre.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob es ein Elko sein kann der taub ist? Wenn ja welcher?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56760

Welle

Inventar

Hi

Ja da liegst Du schon ganz richtig. Könnte ein Elco im Horizontalgenerator sein.

Hat das Gerät noch Einstellregler für die GEO-Einstellung?
Hier kann man gut mit Kältespray den Fehler suchen..

MFG

BID = 56781

Netbandit

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Netbandit

Ja kältespray ist da immer gut.
Bei Nokia und Grundig gibt es einen ähnlichen Fehler, da ist ein Kondensator (muss nicht ein Elko sein) immer kaputt oder kalt u.s.w. ab und zu auch mal ein Sicherungsiwderstand verbrannt. Der Kondensator befindet sich bei ener leitung die vom Bildprozessor zur HK Stufe geht.

BID = 56882

Gajov

Neu hier

ICQ Status  

Ja mit Kältespray hab ich schon probiert.

Der hat 5 Einstellregler.
Einer davon befindet sich in der nähe des Netzteils.
Mit dem kann man Horiz. u. gleichzeitig Vert. verändern.

Aber ich konnte noch nicht den fehler lokalisieren.
Hat jemand vielleicht eine Idee welche Bauteilgruppe, anhand eines Schaltplans zum Beimspiel?

Bin über jede Idee dankbar

BID = 57002

Welle

Inventar

Nee an den nicht drehen . Der ist für die Höhe der Spannung für die Zeile verantwortlich.

Schaue ob in der Nähe vom DST Einstellregler sich befinden. Schaue nach Regler "Horizontale Bildlage" evtl in Englich.

MFG

BID = 57474

Gajov

Neu hier

ICQ Status  

Hallo. ich habe jetzt follgendes noch feststellen können:

Es gibt zwei Regler (Potis) VR10 und VR11 die für die Vertikaleinstellung zustending sind. Diese reagieren einwandfrei.

Zusätzlich habe ich in der nähe die Regler VR7 und VR8. Wenn ich an diesn beiden regle, verändert sich nichts an der Bildlage.

Ich vermute das sind die für die Horizontale-Bildlage.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für dieses Gerät wo man nachsehen kann welche Bauteile für die H-Stufe zuständig sind?

BID = 57674

Gajov

Neu hier

ICQ Status  

An alle die noch Interesse haben an was der fehler lag:

Die Kondensatoren in der Vertikalstufe waren defekt bzw taub.

Die Hauptursache des fehlers war der Kondensator (Elko) C125 - 47uF

Es sollten aber auch die Kondensatoren C112, C115 & C117 überprüft werden. Diese sollten 470uF aufweisen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421137   Heute : 176    Gestern : 5459    Online : 604        29.11.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503289699554