Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : watson
Gerätetyp : FA7040
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter
ich sags euch direkt vorweg, meine kenntnisse im tv bereich sind nicht die besten, aber begriffe wie transistor,LDR und sonstige elektonische bauteile dürft ihr gerne verwenden.......nur von tv´s versteh ich net allzuviel
jedenfalls geht es um ein watson fernseher , marke FA7040
das gerät lief ohne fehler, ca 4 jahre würde ich sagen.
doch irgendwann gings dann los:
1: zuerst war das bild extrem unscharf, doch nach einigen minuten im betrieb, wurde es wieder scharf und alles lief einwandfrei.
2: dieser trend setze sich dann fort, das bild wurde beim anschallten immer unschärfer und die zeit bis es wieder besser wurde wurde länger und länger.
3: irgendwann ging dann das bild mal kurz ganz weg, der fernseher ging in stand-by, aber dann konnte man ihn wieder anmachen.
4: daraufhin wurde das bild kleiner, das heist rechts und links am bildrand fehlte halbmondfähig 2 oder 3 cm vom bild, bzw es war verzerrt.
5:eines abends gabs einen kleinen knall , der fernseher ging in stand-by und dann stank es fies nach verbranntem plastik.......schluss aus
das waren die symthome, jetzt meine reparatur(wenn mann sie so nennen kann

)
als das bild unschärfer wurde schraubte ich das teil auf, es war nichts zu erkennen auf platine oder sonstwo.
ich stellte fest das ich durch drehen an den DST reglern das bild scharf machen konnte......einfach mal mach rechts, dann nach links usw usw, irgendwann ging er dann
doch irgendwann kam ja dann der große knall.
danach schraubte ich wieder auf. ich sah das der crt sockel (das weiße teil hinten an der bildröhre, ich glaube auch kathode genannt) durchgebrannt war.
ich bewaffte mich also mit meinem lötkolben
und machte das teil ab,aber nun finde ich keinen ersatz.
nun hab ich 4 fragen:
1: was ist eigetlich alles kaputt ?
2: wie kann ich es reparieren?
3: wo gibts ersatzteile?
4: lohnt sich es noch?
vielen dank schonmal für das lesen meines chaotischen textes
hoffentlich kann mir einer von euch helfen, hab wirklich keine ahnung
freue mich auf resonanz