Universum TV / Vestel FT 81023

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:55:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum / Vestel FT 81023

    







BID = 57525

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum / Vestel
Gerätetyp : FT 81023
Chassis : 11AK28
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Es will einfach nicht aufhören.
Schon wieder ein Produkt aus unserem zukünftigen EU-Mitgliedsland. GRUNDIG läßt grüßen.

Der TV ist Tot.Es ist ein 16:9 Gerät. Hochspannung wird nicht aufgebaut am Horzontaltransistor Q 201 ( FET mit der Bezeichung STP20NE06LFP ) liegt am Kollekot´r nur ein unsauberer Impuls in Form eines "Sägezahns an. Der Übertrager TR 201 hat bei mir auf der einen Seite 0,047 mH und auf der anderen Seite 1,523 mH. Außerdem sieht der Übertrager ( Spule mit Kern) so aus, als ob er heiß geworden wäre. Unten sind die Wicklungen Kupferfarben und oben eher goldfarben.
Wenn ich den Übertrager ausbaue und primärseitig eine spule mit 10mH einlöte, dann habe ich einen sauberen Impuls, der auch noch eine SS von über 2 Volt hat. Mit dem vermutlich defekten Übertrager ist die SS nur 150 mV.
hat jemand zufällig schon mal einen Fehler dieser Art in der Horizontalstufe gehabt ??
Ich will nicht die Spule bei Prof. bestellen und dann muß ich noch mehr nachbestellen.
Wenn also jemand weiß, was da alles ins nirvana wandert, dann bitte mal bescheid geben.


.......ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruß caliente

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57537

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

 

  

Und es werden immer mehr. Bei den meisten Geräten haben wir bei diesem Fehler eigentlich immer eine defekte FeatureBox. In selten Fällen ist aber auch schon vorkommen, dass der Treibertransistor Q201 selbst defekt war. Machmal ist auch die Spule L201 defekt oder es fehlen die 12V (müssen an der Spule anliegen). Auf jeden Fall noch den C216 prüfen (wenn nicht schon gemacht), dieser wurde manchmal fehlbestückt, es kam statt dem 47uF/250V nur ein 4,7uF/250V herein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58075

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY

Hey mreast,

der Elko ist ok. Die 12 V sind da. Habe mal die Sachen bei Prof bestellt.

Schau mer mal......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58709

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY

Die neue Spule hat die gleichen Werte. Scheint so zu sein.
Habe mal PIN 2 ( 135 Völtchen) abgehängt und eine Lampe reingehängt. ---it works.
Prof hat für die berümten PSR20NS Trans sage und schreibe 23 Euro verlangt - ja geht´s noch oder was !?!?!?!
Der war´s natürlich nicht.Die Ansteuerung des Zeilentrans ist ok . Netzteil arbeitet.
somit habe ich heute den Zeiltrafo bestellt. Org. 68 Euro
Händler EK netto !!! habe die Diemen version besteltt-

schau mer mal

PS: wo kann man eigentlich den Zusatz " Problem gelöst " dranhängen ??????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58805

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock





Bau den DST ein und das Teil funzt wieder...

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59123

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY

ich würde den DST ja einbauen, aber der ist erst Anfang April lieferbar.
bis dahin herrscht Funkstille zu diesem Thema !!!

Gruß an Welle
Caliente

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59836

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY

So, ich habe jetzt den Trafo eingebaut, aber leider ohne Erfolg.
Ohne Hochspannungstransistor ist die Ansteuerung vorhanden. Mit Transistor kann ich am Oszi nur ein kurzes Anschwingen messen. Dann geht das Gerät in Schutzschaltung.
Habe mal alle Kondensatoren ( 10 nF,1,8 nF ...und 27µF/250V)
getauscht. Auch Vertical ausgebaut. Kein Erfolg.
Lampentest geht ohne Probleme.
Habe mal alle Widerstände im Netzteil und rund um die Vertikal- und Horizontalstufe getauscht.

......alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine GUTE Idee ????

Gruß
caliente

Erklärung von Abkürzungen

BID = 59868

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Mhmm....das ist ja Mist....

Hätte wetten können...naja nun hast einen auf Reserve..

Hast Du mal die Lampe zwischen Kollektor und DST gehängt? Bei Ansteuerung müßte die leuchten.

Ach mal den Transi checken. Kann messtechnisch io sein aber trotzdem spinnen.

Ist da ein BU 808 drin?

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688714   Heute : 4608    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    10:55
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.019847869873