Universum TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum TV

    







BID = 540499

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : TV
Chassis : 11AK41
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem genannten Gerät. Die Zeile scheint nicht an zu schwingen. Hin und wieder läuft er mal kalte Lötstellen gibt es nicht.

Also wenn ich den Netzschalter einschalte dann ist die LED ganz normal rot, schalte ich den TV ein wird sie wie gewohnt grün aber es baut sich keine Hochspannung auf, nach 5 sek. klackt ein relais womit dann eigentlich das bild kommt. Kann den TV dann auch über die FB nicht ausschalten. Ton ist keiner vorhanden.
Wenn man diesen vorgang nen paar mal wiederholt kann man glückhaben das er läuft. Nach einer Nacht standzeit geht das spielchen von vorne los.(Oder er springt auf den ersten schlag an) Denke das kann nich viel sein da er ja auch manchmal funktioniert. Also kann ja nichts durchgebrannt sein.

Was meint ihr? Schwingkreis? Bildheizung?

Danke im vorraus...

Gruß, Holger


Erklärung von Abkürzungen

BID = 540502

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da da weder ein Kreis schwingt noch ein Bild geheizt wird solltest du dich mal mit dem Fön bewaffnen und die in Frage kommenden Stufen anföhnen anstatt wild zu raten und neue Begriffe zu erfinden
Solltest du mit deiner "Bildheizung" die Röhrenheizung meinen, das ist normal das da nichts geheizt wird, die Heizspannung kommt aus dem Zeilentrafo. Wenn der nicht angesteuert wird, wird auch nicht geheizt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540503

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Hmmm...also ich kann mich erinnern das ich in einem älteren tv mal kondensatoren ausgewechselt hatte die dafür da waren das er überhaupt anschwingt. So hab ich das aufgelesen. Kann auch sein das ich mich irre.

Was vermutest du denn was defekt sein könnte?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 540509

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Diese Kondensatoren sind aber nicht Bestandteil einen Schwingkreises.
Mach mal das Netzteil bzw. die Horizontalendstufe warm.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540764

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Also so wie es aussieht hat es etwas mit wärme zu tun. Ich vermute das es etwas mit Q201 DC AC wandler zu tun hat.

Das komische ist er springt manchmal an...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540774

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bleibt nur das Problem das Q201 ein simpler Transistor und kein "DC AC Wandler" ist.
Wenn der auf Wärme/Kälte reagiert solltest du ihn vielleicht erneuern.
Alternativ kannst du natürlich auch weiterhin neue Begriffe erfinden, scheinst ja Spaß daran zu haben


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540778

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und was soll ich da sehen? Das Datenblatt eines N-Kanal Mosfet Transistors!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540785

RaversNation

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Cloppenburg

Ja, da steht aber DC AC Wandler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540790

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil...

Da steht u.a. auch Gleichspannungsmotorsteuerung und Synchrongleichrichter. Das sind lediglich mögliche Anwendungsbereiche für so einen Transistor.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675459   Heute : 4017    Gestern : 13317    Online : 349        28.3.2024    10:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486001968384