Universum TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum TV

    







BID = 392493

e_andi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Burghausen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : TV
Chassis : FT4212
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,

schade dass man den betreff nicht selbst wählen kann. Es geht nähmlich um mehrere geräte. Aber naja schaun ma mal...

Ich muß ein bisschen ausholen. Ich werfe keine geräte weg weil es meißtens nur eine kleinigkeit ist und ich darauf gewartet hab bis ich die kenntnisse hab es selbst zu reparieren.

Ich habe kürzlich eine ausbildung abgeschlossen, habe da auch die meißten grundlagen über analog und digitaltechnik gelernt.

Leider ging meine ausbildung in eine etwas andere richtung und wir haben nichts gelernt was mich einen fernseher besser verstehen lassen würde.

Ich weiß nur so viel, die Anodenspannung beträgt 6kV und es wird seinen grund haben, dass ich nur nach vde 0100 bis 1kV an Anlagen ran darf. Ehrlich gesagt hab ich einen heiden respekt davor, zumal ich keinen trenntrafo besitze und ohne oszi kann man an den kisten sicher nicht viel 'selber' machen.

Trotzdem wollte ich mal die wehwehchen meiner geräte hier schildern um in etwa zu erfahren was es sein könnte und ob ich evtl. doch selber was machen kann.

Das erste ist ein Quelle Fernseher, dürfte schon 15 jahre in etwa alt sein.
FT4212: Angefangen hat es mit einem gelegentlichen knacken was sich über wochen immer regelmäßiger und zum schluß im sekundentakt zeigte. Hab ihn aufgemacht und gesehen, das kabel vom diodensplitter hoch zur Bildröhre (das die Anode oder? bevor ich hier jetzt mist verzapf) hat gleich ausserhalb des eingegossenen gehäuse auf den daneben befindlichen metallrahmen durchgeschlagen, die isolierung war schon angekohlt. Hab es isoliert und mit einem kabelbinder etwas von dem metall weg gebunden. Übrigens vorher das gerät ordentlich mit pressluft entstaubt.
Das durchschlagen hat aufgehört dafür hat das bild nach 'ausgebleicht' gepumpt im takt wie zuvor. Was ist das, eine überspannung nehm ich an oder?
Die eigentliche frage ist, muß der zeilentrafo getauscht werden oder ist es etwas davor? Das bild ist ja noch vorhanden nur eben ausgebleicht und viel zu hell. Und wenn nur der diodensplitter getaucht werden muss die frage, muss man dann wieder alles neu abstimmen oder reicht ein simples raus- und reinlöten. Letzteres würd ich noch hinkriegen aber ohne oszi und fehlenden erfahrungen wo und wie ich es triggern muss? Haben da nicht so viel gelernt in der Schule nur eben der normale umgang ohne externe triggerung.

Für diesen fernseher hab ich ein service manual hier wenns wäre.

Dann hab ich noch einen fernseher, einen Sunstar 5597ST, bei dem sind die ränder links und rechts fransig bzw. zackig so als wenn die zeilen über den rand raus gehen würden. Betrifft das die horizontale ablenkung des strahls? Mist hätt ich nur was gescheites gelernt das thema interessiert mich immer mehr. Muss wohl meine hobbywekstatt aufrüsten und bücher wälzen (empfehlungen für bücher die einen schritt für schritt an die einzelnen bausteine eines fernsehgeräts bringen nehme ich gerne an). Zurück zum thema, auch dieses gerät hat noch ein bild, auch wenn der aufbau nach dem einschalten jetzt sehr lange dauert.


Das dritte ist ein 21" Monitor (glaube ein Fujitsu e212), der hatte einen wackler (thermisch weil er nahe an der heizung steht und temperaturbedingt auftritt). Die schärfe nahm drastisch ab, die einzelnen farben waren von der position her verschoben. Hatte letztens das fenster offen gelassen über nacht, viel kühle luft und seit dem geht er wieder ganz scharf. Ist das nur eine kalte lötstelle gewesen? Ich warte dass er jeden moment wieder zu spinnen anfängt aber seit drei tagen geht er ohne mucken.


Ja ich weiß, tschuldigung ist viel auf einmal aber ich will dem radio-und fernsehtechniker meines vertrauens nicht meine ganzen ersparnisse in den rachen werfen. Da lern ich lieber selber noch dazu und mach das selber.

Ein Oszi (hameg, 2-kanal, 20MHz) könnte ich evtl. ausleihen aber ohne fachliche instruktionen ist für meine kenntnisse zu viel los in so einem fernsehgerät.

nette grüße aus bayern,
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392512

Andy38thx

Gesprächig



Beiträge: 113
Wohnort: Essen

 

  

hallo versuche mal dir zu helfen bin fernsehtechniker

1 FT4212 wenn das bild da ist zu hell sind da rückklaufstiche im bild am zeilentrafo ist ein G2 regler

wenn der nicht reagiert ist was im RGB defekt

Sunstar 5597ST so zacken an den rädern deutet auf netzteil fehler eklo oder konensatoren tauschen

der monitor ist wahrscheinlich löstellen in der horizontale oder auf der bildröhren platte


ja für weitere fragen meine e-mail     andy-36 (äht) freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Erklärung von Abkürzungen

BID = 392570

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


@Andy38thx
Reparaturprobleme gehören im Forum diskutiert, nicht als Privatvorstellung per Email.
Daher musst du nicht ständig deine Emailadresse posten und Leute aufrufen dir zu schreiben.
Fragen können die Leute auch hier im Forum stellen.
So bekommt man nämlich auch mit, wenn jemand Müll schreibt, wie du. Wie kannst du jemanden, der einen sprühenden Zeiletrafo mit Isolationsfehler hat, raten, das Gerät weiter zu betreiben? Hast du die Fehlerbeschreibung nicht genau genug gelesen, oder was? Willst du dass er sich da eine Brandbombe oder verfrühtes Sylvesterfeuerwerk baut?
Er schreibt
Zitat :
Hab ihn aufgemacht und gesehen, das kabel vom diodensplitter hoch zur Bildröhre (das die Anode oder? bevor ich hier jetzt mist verzapf) hat gleich ausserhalb des eingegossenen gehäuse auf den daneben befindlichen metallrahmen durchgeschlagen, die isolierung war schon angekohlt.


@e_andi
Wie wäre es, wenn du für jedes Gerät mal einen getrennten Beitrag verfasst?
Außerdem fehlen dir Grundlagen, Messmittel und ein Trenntrafo, darum würde ich mir das erstmal anlesen. Denn mit 6kV als Anodenspannung liegst du ziemlich weit daneben. Es sind zwischen 28 und 32kV.
Daher sollte man mit einem bereits Funken schlagenden DST nicht herumexperimentieren. In deiner Ausbildung sollte man dir beigebracht haben, dass statische Entladungen und Halbleiter nicht besonders gute Freunde sind.
Und der Neuabgleich nach DST Tausch umfasst Focus und Schirmgitterspannung. Ersteres nach Augenmaß bei Testbild und letzteres nach Maßgabe der Serviceschrift, um den optimalen Arbeitspunkt der CRT und damit größtmögliche Lebensdauer zu erzielen.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 392590

e_andi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Burghausen
ICQ Status  

Hi,

@yonossic
Danke für den hinweis, an die brandgefahr hatte ich noch gar nicht gedacht. Das mit den 6kV dachte ich noch so in erinnerung zu haben aus demservice manual. Stimmt es waren 26kV

Ich lasse wohl lieber erstmal die finger davon und kauf mir ein Buch, denn interesse daran hab ich auf jeden fall.
Nur meine gesundheit und die der anderen hausbewohner geht vor.

Trotzdem danke.

andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: e_andi am 14 Dez 2006  8:43 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686052   Heute : 1946    Gestern : 12674    Online : 350        29.3.2024    7:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473990440369