Universum TV FT-LCD8146 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 459108
project2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT-LCD8146
Chassis : Vestel 17MB11-2
Messgeräte : Multimeter
habe oben stehendes gerät von meinen eltern bekommen. das bild fällt sporadisch aus, also wird komplett schwarz, hintergrundbeleuchtung ist dann auch aus. ton läuft weiter. per fernbedienung auf standby schalten und danach wieder per fernbedienung anschalten und es läuft wieder für einige minuten.
das gerät war schon zigmal beim service, es wurde jedesmal mainboard und mainboardkabel getauscht.. aber mal zur geschichte nochwas:
der fernseher lief einwandfrei nach dem kauf, es waren bloß einbrennstreifen vorhanden, weswegen er zum service ging.
dort wurde kein fehler erkannt, kurz vor dem raussenden jedoch stellten die techniker (laut protokoll) ein verrauschtes PIP (bild im bild) bild fest. das mainboard und das mainboardkabel wurde getauscht.
nach dieser ersten tauschaktion ging das mit dem schwarzbild los, aber sehr selten.. nach dem bereits dritten und bis jetzt letzten tausch geht das bild immer häufiger weg.
habe leider nur ein multimeter zur hand. wollte aber mal mit einem pc lüfter bei offenem gerät hinten draufpusten lassen und so sehen ob es ein thermisches problem ist.
mein vater sagte mir, dass das bild einmal weg war und nach einer weile wiederkam, klappte aber bis jetzt nur einmal oder er hat es nur einmal probiert.
weiss jemand rat?
danke im voraus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 459112
Mr.Ed Moderator
|
|
Ja, auf keinen Fall selbst irgendwelche Reparaturversuche unternehmen oder das Gerät öffnen. Wenn man das nachweisen kann hast du verloren.
Reklamieren und entweder auf ein einwandfreies Gerät bestehen oder am besten das Geld zurückverlangen.
Mit dem Geld dann in ein Fachgeschäft gehen und ein vernünftiges Gerät kaufen und keins aus dem Versandhauskatalog.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 459115
|
alles schon passiert, geld haben meine eltern schon zurückbekommen und im handel nen philips lcd gekauft
trotzdem durften sie das alte gerät behalten
nun möchte ich es aber gerne wieder repariert bekommen..
BID = 459424
|
hat denn keiner eine idee?
ein erster test:
mit offenem gehäuse blieb das bild schonmal länger da. kann natürlich auch zufall gewesen sein
ich probiere morgen weiter mit dem lüfter
BID = 459861
|
tut mir leid für noch einen post..
also habe das mit dem lüfter probiert..
also vorher getestet..ging alle paar minuten wieder auf schwarz, man kann dann trotzdem die kanäle umschalten und hört den ton
dann mit dem lüfter... eine ganze stunde lang lief er, dann machte ich den lüfter aus und nach 3 minuten war ruhe... also lüfter wieder an, aber er erholt sich nicht. nur wenn ich ihn kurz auf standby schalte und wieder an.
wie finde ich denn nun raus was da überhitzt? oder kann es auch eine kalte lötstelle sein?
ach ja der lüfter ist aufs mainboard gerichtet gewesen, aber der strahlt ja auch in mehrere richtungen.
mfg
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414407 Heute : 6392 Gestern : 7797 Online : 409 27.11.2024 19:49 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0316128730774
|