Universum TV FT 8197

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:28:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT 8197

    







BID = 520372

Dominator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 86673 Bergheim
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8197
______________________

Hallo Leute,

ich bräuchte euren Rat...

Bei meinem Fernseher hat sich das Bild auf etwa ein drittel zusammengezogen und ist auf der Seite nach innen eingedellt gewesen daraufhin habe ich die Kiste aufgemacht und habe ein Teil gefunden wo die Verlötung nicht mehr da war und habe es frisch angelötet.

Jetzt habe ich wieder ein großes Bild nur ist es jetzt zu breit, was heißen soll das ich z.B. bei dem Zeichen von RTL das R nicht mehr sehen kann oder bei einem anderen Programm wie z.B. 1-2-3.tv einen Teil des Textes nicht sehe.

Möchte noch anfügen das ich absoluter Leie bin...

Viele Grüße
Dominator




Erklärung von Abkürzungen

BID = 520432

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo,dann solltest Du das Bauteil, wo es offen war, könnt sein Kondensator wenns ist, messen, oder auslöten, könnte was sichtbar sein. Dieser Fehler ist bestimmt in Zeile. Nicht immer freuen auf Kalte Lötstellen, diese verbergen gerne Schmorstellen, Nett von Dir der Hinweis, bin Leihe. Ehe Dir Dein HOME abbrennt, ist es doch besser, Dein Leben zu genießen! Peter. Nich bös sein.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520544

Dominator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 86673 Bergheim

Hallo,

danke für die Antwort....

Das Teil das ich nachgelötet habe ist ein kleines blaues rechteckiges Kästchen...

Wenn ich das Teil auslöte und ersetze müßte es dann doch wieder gehen oder ????

Was heißt denn der Fehler ist in Zeile ????

Warum soll ich denn böse sein, ich bin froh wenn mir jemand Tipps gibt und es ist ja bekanntlich noch kein gelernter vom Himmel gefallen und ich möchte das halt selber machen weil es mich interessiert...

Der Fernseher ist 8 Jahre alt und zum reparieren geben ist bestimmt nicht mehr rentabel also bastel ich selber noch ein bischen dran rum denn mehr wie ganz kaputt kann ich ihn ja nicht mehr machen

Gruß
Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520556

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Fernsehpedda schreibt immer nur halbe Sätze, daher sind die für Laien sehr schwer zu verstehen.
Mit "der Fehler ist in Zeile" meint er, "Der Fehler befindet sich in der Horizontalablenkung" die wurde früher auch Zeilenendstufe genannt.
Wenn du den Kondensator auslötest wird die Vergussmasse rund um das Beinchen das die kalte Lötstelle hatte dunkel angelaufen sein. Das kommt durch die Hitze die dabei entstanden ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520579

Dominator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 86673 Bergheim

Hallo,

ah ja, danke für die Info

Habe mal geschaut und die Zeilenendstufe würde 111€ kosten ist also unrentabel

Was würde denn so ein Kondensator kosten ???

Gruß
Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520929

Dominator

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 86673 Bergheim

Hallo,

weiß jemand was das für ein Teil ist wo folgendes draufsteht: A/.43 J 250

Außerdem habe ich festgestellt das ich den Fernseher nicht mehr von 16:9 auf 4:3 umschalten kann...

Von 16:9 auf Cinema Bildformat funktioniert einwandfrei...

Bei Ebay würde eine neue Zeilenendstufe 30 Euro kosten, ich denke mal das wäre ein Preis den man noch vertreten kann, die Frage ist nur ob ich die als Laie auch einbauen kann, was meint ihr wäre es einen Versuch wert ??

Gruß
Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521608

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

hallo,

Du meinst wohl den Zeilentrafo, der wird aber nicht defekt sein, sonst hättest du gar kein Bild!

Bei den Bauteil handelt es sich um einen Kondensator.
Ich denke es steht darauf nicht J43 sondern J47.
Das J47 steht für 0,047µF das 250 für 250V

Wenn du keine Messgeräte zur Verfügung hast siehts mit der Fehlersuche schlecht aus... Multimeter mit Kapazitätsprüffunktion wäre nicht schlecht.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 521614

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Ich denke es steht darauf nicht J43 sondern J47.
Das J47 steht für 0,047µF das 250 für 250V

Wohl kaum! Es steht wahrscheinlich genau das drauf! .43J 250V .
"Krumme" Werte sind in einer Ablenkschaltung, die i.w.S. ein abgestimmter Schwingkreis ist - oder diesem nahe kommt, nicht unüblich.
Und somit wäre C630 in Chassis 11AK19B1, welches im FT8197 verbaut sein sollte, ein 430nF Folienkondensator 250V von der Ablenkspule zu den OW Dioden.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 521616

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  


Da hast du wohl recht!

Bitte um Verzeihung!!

So ein Kondensator ist mir bist jetzt bei einer Rep. noch nie wirklich untergekommen, jedoch habe ich gerade nachgeschaut und siehe da, es sind wirklich unübliche Werte darin.

Liebe Grüße

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688390   Heute : 4284    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    10:28
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388498306274