Universum TV FT 8197

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  11:56:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT 8197

Problem gelöst    

BID = 278945

Dreher4

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8197
Chassis : AK19pro
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo
Erstmal möchte ich alle im Forum begrüßen!Ist echt Super hier! Nun zu meinem Problem ich wollte an dem oben genannten TV, im Service-Mode eine Einstellung vornehmen.
Aus irgendwelchen gründen habe ich (IDIOT) mich verdrückt, unter der Pos. 02 Adjust oder Option. Die alten einstellungen habe ich, damit ich wenn etwas geschieht die Sache rückgängig machen kann! Nur ist mein Bild total Schwarz,Ton ist da.Also ich sehe nichts mehr auch nicht das Menü damit ich die Sache ändern könnte!
Kann mir jemand Helfen?damit ich es wieder ändern kann?
Bittttttttttteeeeee!
Gruß Dreher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 278976

sth7

Schriftsteller

hallo!

wenn´s option2 bit 6 war, dann hast du die vertikal ablenkung deaktiviert. damit stellt man normal die ug2 ein.

mfg
sth7

BID = 278979

Dreher4

Gerade angekommen

Hallo sth und vielen Dank für deine Antwort!

Gibt es eine Möglichkeit das wieder hin zubekommen?
Ich sehe ja das Menü - Fenster nicht mehr, damit ich das wieder hinbekomme.
So Fit bin ich in Sachen TV-Geräte nicht.

BID = 278986

sth7

Schriftsteller

hallo!

wenn der fernseher noch an ist und du nichts gedrückt hast, dann drücke mal die taste 0.

ist er bereits einmal ausgeschalten wurde, wird es kompliziert.

tv einschalten und 10-15 sekunden warten. menü-taste drücken und 2-3 sekunden warten, die tasten 4,7,2 und 5 hintereinander drücken und hoffen das der servicemode aufgerufen wird. wieder 2-3 sek. warten. einmal die taste nach unten ( V ) drücken und anschließend die taste nach rechts ( > ) drücken. wieder 2-3 sek. warten. jetzt die taste nach unten ( V ) 2 mal hintereinander drücken, anschließend die taste nach rechts ( > ) 2 mal hintereinander drücken und wenn bis jetzt nichts schief gegangen ist, solltest du mit der taste 0 wieder ein bild erhalten.

mfg
sth7

BID = 279046

Dreher4

Gerade angekommen

Hallo Sth

Ich habe wieder mein Bild, dank deiner Hilfe.
War fast alles richtig wie du es geschrieben hast,nur am Anfang mußte ich erst 3mal runter um in das Menü zukommen aber hauptsache das Bild ist wieder da.
Jetzt habe ich mir natürlich durch diesen Blindflug im Service Menü einiges verstellt!
Ich habe zwar die Service-einstelungen, blicke da aber nicht so durch! Gibt es dafür keine Grundeinstellungen? (Adjust und Optionen)ich kenn auch keinen der den gleichnTV hat,dass wäre das beste.Was mir aufgefallen ist das ,dass Bild etwas schief ist(3-4mm)es müsste das gesamte Bild etwas nach rechts gedreht werden,hab ich im Blindflug bestimmt verstellt.
Nochmal Vielen Dank
Ich hoffe das ich weiter auf deine Hilfe bauen kann.
Mfg Dreher4

BID = 279067

sth7

Schriftsteller

hallo!

ist der mit rotationskorrektur ausgestattet?

mfg
sth7

BID = 279113

Dreher4

Gerade angekommen

Hallo
Wo kann ich das sehen ob der aus ist?
Mfg Dreher4

BID = 279358

sth7

Schriftsteller

hallo!

so, nach studium des servicemanuals hat sich meine frage erübrigt. das chassis hat nicht einmal die rotationskorrektur als option vorgesehen, ergo kannst du hier nichts verstellt haben. wahrscheinlich ist deine ablenkeinheit nicht 100% gerade aufgesetzt und deswegen die drehung im bild. wenn alle linien im testbild im richtigen winkel zueinander sind, ist das bild bestmöglich abgeglichen und du müsstest die ablenkeinheit verdrehen.

mfg
sth7

BID = 279506

Dreher4

Gerade angekommen

Hallo
Vielen Dank für deine Hilfe!Von der Ablenkeinheit lasse ich lieber die Finger weg!Die ist mir geklebt.
Die 3-4 mm fallen nur auf wenn man es weiß.
Nochmal vielen,vielen Dank.
Gruß Dreher 4

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376794   Heute : 1803    Gestern : 4879    Online : 299        13.7.2026    11:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419659614563