Universum TV FT 8189

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:38:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT 8189

BID = 8613

dom

Gerade angekommen

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8189
Chassis :

Hi,

ich habe bei meinem obigen fernseher neuerdings eine kissenverzerung (in der mitte wird das bild von rechts und links "zusammen gedrückt").
es gibt leider keine werksseitigen einstellungs möglichkeiten um den effekt zu minimieren/ändern(jedenfalls habe ich nichts gefunden )
nun wollte ich euch profis fragen wo evtl. der fehler liegen könnte, und wieviel die reparatur oder ersatzteile (zur selbstreparatur) kosten würde!?

leider habe ich sowas noch nie gemacht, würdet ihr mir dann überhaupt raten es selbst zu versuchen?

also, schon mal im vorraus danke.

mfg

dom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dom am  6 Dec 2002 16:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 8615

Welle

Inventar

Hi

Tja da hast Du wohl einen original Ost-West Fehler (so nennt man diese Erscheinung auf dem Bildschirm.

Weiß nun nicht, wie Du auf den Gebiet der TV-Inst bewandert bist.

Eventuell müßte ein IC, Dioden, Widerstand usw ausgewechselt werden. Je nachdem was abgeraucht ist......

Deine Entscheidung ob selber machen uder machen lassen.

MFG

BID = 8619

dom

Gerade angekommen

Hi Welle,

erstmal danke für deine antwort!

nunja zu meinen Fähigkeiten: mit tv technik habe ich bis jetzt noch nichts am hut gehabt!

das 2.problem: ich finde keine schaltpläne zu dem FT8189 und habe wie oben erwähnt keinen blassen schimmer wo ich zu suchen anfangen sollte.

ich denke, wenn ich "nur" dioden oder widerstände neu hinlöten(??) müsste, würde ich das schon schaffen (hoff ich mal )

mfg

dom

edit: habe gerade mit meinem lokalen fenseh händler gesprochen: er meinte, dass es ein größeres problem sein könnte, da es ein universum fernseher ist, und er dafür keine ersatzteile hat.
d.h. in erster linie werde ich mich wohl selbst drum kümmern müssen. jetzt stellt sich mir nur noch die frage, wie ich die defekten teile ausfindig machen kann. ich bitte um hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dom am  6 Dec 2002 18:14 ]

BID = 8664

dom

Gerade angekommen

ich habe mal den fernseher aufgemacht, und ein paar bilder gemacht:
(zum vergrößern einfach draufklicken!)

(von schräg rechts hinten)

(von rechts)

(von schräg links hinten)

tja, leider habe ich immer noch keinen plan wo dieses Ost/West Modul (bzw. Korrektur) zu finden ist. kann es vielleicht jemand anhand den bildern erkennen?? falls andere aufnahmen notwendig sind, mache ich sie natürlich gerne!

eine andere frage: wie ihr seht ist das "innenleben" mit einer dicken staubschicht bedeckt, sollte ich sie entfernen?

mfg

dom

ok: habe mal den gröbsten staub entfernt, und siehe da auf der platine steht "vertikal" und "horizontal". (horizontal steht auf dem 2.bild links vor der "metall wand", und im 1. bild ganz unten in der mitte unter dem dreck )
habe ich nun das ganze schon mal eingegrenzt, oder bin ich immer noch auf dem holzweg?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dom am  8 Dec 2002 12:40 ]

BID = 8783

dom

Gerade angekommen

hi, ich schon wieder...

habe jetzt mal bei profectis (technischer kundendienst für quelle geräte) wegen einer reperatur angefragt. ein kostenvoranschlag liegt bei 30€
und die reparatur "könnte" sich auf 90€ - 150€ belaufen (natürlich unverbindlich!).

tja,.. ein haufen geld!?. habe auch gleich mal dumm angefagt ob ich die ersatzteile für die o/w ablenkung und einen schaltplan bestellen könnte.

Antwort: "Die Ost-West-Ablenkung bei diesem TV besteht aus über 30 Einzelteilen.
Ein Reparatur-Set gibt es nicht...... Schaltpläne können sie über uns nicht beziehen!"

bin jetzt ein bischen ratlos... nirgends finde ich schaltpläne zu diesem fernseher... und habe eigentlich noch keinen schimmer wie ich die fehlersuche angehen sollte...

ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen.

BID = 8951

Welle

Inventar

Hi

Sorry für die späte Antwort.

Muß Dich leider enttäuschen. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als das Gerät zum Service zu bringen.

Das mit den Fotos ist ja nett gemeint, hilft uns aber nicht weiter denn die Teile sind so klein da muß man schon wissen wo die liegen.

Also tu Dir und deinen TV einen gefallen und lasse es machen. Hast ja auch 1/2 Jahr Garantie auf die ausgeführte Arbeit......und sauber machen die den auch....

MFG

BID = 19680

vital

Gerade angekommen

hallo dom ,ich habe das gleiche probleme mit meinem Gerät aber bis jetzt keine Ursache gefunden .ich kann dir ein bishen helfen.Ich habe einen Link wo du das Schaltbild runter laden kannst ,weil das Ft8189 hat Chassi 11AK19.
Entschuldige die Fehlern.
URL http://iiclabium.narod.ru/sheets/chassis/chassis_11ak19.zip

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414341   Heute : 6326    Gestern : 7797    Online : 317        27.11.2024    19:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070708990097