Universum TV FT 8132

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT 8132

Problem gelöst    







BID = 610808

Digital-Men3

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Flensburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8132
Chassis : 11AK52
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen og. Röhrenfernsehen.
Fehler ist es fehlt GRÜN.
Rot und Blau sind da, Bildschirmplatiene habe ich schon ohne Erfolg nachgelötet.

Irgendwie ist in dem Schaltplan den ich im Inet gefunden habe ohne Beschriftung. Konnt dort kein Grün finden.


Viele Grüße
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610813

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Grün ist doch im Schaltbild problemlos zu finden, die Signale sind beschriftet, sowohl am Röhrensockel, an den Leiterbahnen und an den Ausgängen der Endstufe.
Es gibt allerdings auch ein Archiv mit ein paar Schaltbildern einzelner Stufen im Netz, das sind Varianten vom eigentlichen Schaltbild. Da ist die Farbendstufe nicht mit drin. Wenn du allerdings nicht bemerkt hast das dort nirgendwo eine Bildröhre auftaucht solltest du das Gerät in eine Werkstatt bringen.

Offtopic :

PS: Das Ding nennt man "Fernseher"! "Fernsehen" ist das was man damit macht. Du nennst dein Radio ja auch nicht "Radiohören" oder dein Auto "Autofahren" :-)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610818

Digital-Men3

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Flensburg

Hallo,
ich habe leider nur die Schaltbilder aus dem I-Net und da kann man ja die Grüne Endstufe nicht raussehen. Auf der Bildschirmplatiene habe ich den Grünen Zweig gefunden, aber ich konnte da nicht sehen, welche Endstufe bzw. welche Widerstände da mit zu tun haben.
Ein anderer Schaltplan würde natürlich auch helfen.

Viele Grüße
Fank

EDIT: Halbes Vollzitat entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mai 2009 12:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610822

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Du hast vermutlich das Archiv mit den Nachträgen, da ist die Bildröhrenplatte nicht drin!
Auf dem normalen Schaltbild ist alles beschriftet!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 610922

Digital-Men3

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Flensburg

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vom R908 Grün Richtung Bildschirm Rö liegen 600 V an
beim R Rot sind es 430 V
beim R Blau 530 V

Also müsste das TDA6109 ok sein oder ???


Gruß
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611597

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Davon abgesehen das man das mit einem Multimeter nicht messen kann, die Werte vom Bildinhalt und dem Verschleiss der Röhre abhängen und man von den Meßwerten nicht auf den Zustand des ICs schließen kann, können deine Meßwerte so absolut nicht stimmen.

Farbbalkentestbild einspeisen, Scope anwerfen, messen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611699

Digital-Men3

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Flensburg


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jun 2009 12:40 geschrieben :

Davon abgesehen das man das mit einem Multimeter nicht messen kann, die Werte vom Bildinhalt und dem Verschleiss der Röhre abhängen und man von den Meßwerten nicht auf den Zustand des ICs schließen kann, können deine Meßwerte so absolut nicht stimmen.

Farbbalkentestbild einspeisen, Scope anwerfen, messen.



Was kann ich nun machen ? Ich habe hier nur einen alten Ossi (SERUTE 201)
ich glaube 8 Mhz schmeisst das Teil ... aber den kann ich doch nicht an der 500V Spannung legen !


Viele Grüße
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611706

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt nur vom Teilverhältniss des Tastkopfes ab, direkt hängt man da auch ein neues Scope nicht dran. 8MHz sind nicht viel, um die Balken eines ein Farbbalkentestbildes zu erkennen reicht es aber dicke aus.

Allerdings hast du an den Kathoden auch keine 500V, da hast du Mist gemessen.
Das IC wird nur mit 200V versorgt und die Leitungen zu den Kathoden sind über Dioden mit diesen 200V verbunden. Die Spannung am IC-Ausgang kann daher nie über 200V steigen.
Wenn an den Kathoden mehr zu messen ist müßten die Sicherungswiderstände hochohmig sein und ein Schluss in der Röhre vorliegen. Dann könntest du dir alles weitere sparen, das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Wenn du aber mit dem Scope nicht messen kannst, oder willst, gibt es noch einen Trick.
Um zu testen ob es am Endstufen-IC oder etwas anderem liegt kannst du die entsprechenden Anschlüsse aber auch mal vertauschen. Also das Signal der Grünkathode an der Röhrenfassung mal auf die rote Kathode legen und umgekehrt. Wenn dann grün erscheint und rot fehlt liegt der Fehler in der Ansteuerung und die Röhre ist OK. Das gleiche kannst du dann auch mit den Eingängen am IC machen, vorher aber an der Fassung wieder zurücktauschen. Wenn dann wieder grün erscheint ist auch das IC OK und das Signal geht erst garnicht zur Bildröhrenplatte.

Dabei setze ich natürlich vorraus das die restlichen Bauteile (Dioden, Widerstände, Kondensatoren) am IC vorher überprüft wurden.
Einfacher ist das ganze natürlich mit einem Oszilloskop.

Ein Farbbalkentestbild kannst du von einem DVD-Player mit einer entsprechenden Testbild-DVD oder VCD einspeisen wenn du keinen Testbildgenerator hast, wovon ich mal ausgehe. Statt Farbbalken geht auch eine Grautreppe. Beide Signale sind gut auf dem Scope zu erkennen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611911

Digital-Men3

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Flensburg

Hallo Mr. Ed.

also ich habe die Ausgänge die zur Röhre gehen Rot und Grün getauscht.
Ergebnis ist Blau Rotes Bild ..kein Grün. Also ist die Bildröhre defekt oder ?


Viele Grüße
Frank


Erklärung von Abkürzungen

BID = 611951

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wo hast du getauscht, am IC oder direkt am Röhrensockel? Sind die restlichen Bauteile OK?
Bildröhren sind zwar auch nicht mehr das, was sie mal waren, trotzdem sind Röhrendefekte selten.

Ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder gab es vorher schon Probleme?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 611959

Digital-Men3

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Flensburg


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Jun 2009 22:24 geschrieben :

Wo hast du getauscht, am IC oder direkt am Röhrensockel? Sind die restlichen Bauteile OK?
Bildröhren sind zwar auch nicht mehr das, was sie mal waren, trotzdem sind Röhrendefekte selten.

Ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder gab es vorher schon Probleme?




Am Röhrensockel habe ich getauscht. Ja die anderen Bauteile sind io.
Abends ausgeschaltet und am nächsten Morgen war es so.

Mfg Frank

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915965   Heute : 860    Gestern : 9237    Online : 634        18.4.2024    6:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557689666748