Universum TV FT 8119

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:39:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT 8119

    







BID = 455113

matashen

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Arrach
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8119
Chassis : 11 AK 19 pro
Messgeräte : Multimeter
______________________


problem besteht wieder

Hallo zusammen,

bin in Fernsehreparieren absoluter Neuling, bin nur gelernter Industrieelektroniker und hab ein Gerät heute zum ersten mal von innen gesehen.

Folgendes Fehlerbild:
Fernseher einschalten, LED leuchtet ROT, geht aus und Gerät klackt vor sich hin.

Nach studium von Foren, Plänen und Manuals fand ich heraus das der BU2508AF nen Schluß hatte.

Neuer BU eingebaut - Position war glaub ich Q605
R629 2,6R gemessen /Soll 2,7R(Für mein Multi schon sehr genau )
Q603 Gemessen - scheint OK

So leider hab ich jetzt den effekt das das Gerät Nach dem Einschalten das Bild mit flackerndem SeitenRändern(links/rechts) zeigt und nach kurzer Dauer der linke und rechte Rand sich zur Mitte hin zusammenzieht - wie ein Vorhang im Theater -
Anschließend ist noch Ton aber kein Bild da.

So hab jetzt noch etwas Planlos rumgemessen, unter anderem die Diode D611 die in diesem zusammenhang oft als defekt vermutet wird. Scheint OK zu sein.

So und jetzt weis ich nicht ganz was ich als nächstes tun soll.



problem besteht wieder


Zu meinen Kenntnissen.
Multimeter bedienen: OK - Kann Dioden auf Schluss/Durchgebrannt testen
Lötkolben: Bis Raster 0,5 und 0603 kein Problem
Alles andere ?

Hoffe mir kann jemand helfen

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455837

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Hast Du schon alles im Bereich DST bzw diesen selber nachgelötet? Die Dioden/Kondensatoren im Hin-Rücklaufkreis sowie der O/W-FET machen gerne Probleme bei diesem Chassis.

PS: Dioden nie messen sondern präventiv tauschen. Manche machen in der laufenden Schaltung erst Probleme.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686964   Heute : 2858    Gestern : 12674    Online : 341        29.3.2024    8:39
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024286031723