Universum TV FT 81017

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:11:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT 81017

    







BID = 498816

s180091

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 81017
Chassis : ?
______________________

Hallo Leute,

dies ist mein erstes Postng hier und ich hoffe sehr ich verstoße nicht gegen irgendwelche Forenregeln.

Also, mein Fernseher ist defekt. Es handelt sich um einen Universum FT-81017 16:9 CRT Farbfernseher. Folgendes ist zum Defekt bekannt:
Wenn man ihn startet knallt es laut sprich die Sicherung fliegt sofort durch. baut man ne neue ein fliegt sie ebenfalls sofort durch...Ein Fernsehreparaturprofi (zumindest halte ich ihn für einen) meinte das Netzteil wäre defekt und müsste getauscht werden. Die Kosten würden sich auf 110 Euro belaufen.
Jetzt zu meiner Frage:

Im Netz habe ich folgendes gefunden:


NED0673195 Eldor Trafo Vestel - 1372.0045

http://www.ts-audio.de/pr_NED0673195.html

Ist das ein Netzteil oder ein Zeilentrafo und wenn es ein Netzteil sein sollte kann man das wenn man etwas begabt ist und auch löten kann ohne weiteres selbst wechseln? Falls es ein Zeilentrafo sein sollte könnt ihr mir vielleicht verraten wo ich ein Ersatznetzteil herbekommen kann?

Ich würde michs ehr über eine Antwort freuen, vielleicht ist mein Fernseher ja noch zu retten...

Viele Grüße: Hardy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498822

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist der Zeilentrafo.

Das Netzteil ist kein einzelnes Bauteil das man mal eben so austauschen kann. Es ist eine Schaltung auf dem Chassis und besteht aus mehreren Teilen. Man kann also gar kein Netzteil tauschen. Das wird auf Bauteilbasis repariert. Daher gibt es auch kein Ersatznetzteil.

Wenn die Sicherung auslöst ist das aber oft ein leicht zu findender Fehler.

Edit: Chassis in deinem Dönergrill ist übrigens ein Vestel 11AK28-6

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Feb 2008 14:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498825

s180091

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Göttingen

Danke für die Antwort,

es sieht also nicht so gut aus um die Zukunft meines Geräts. Ich bin leider absoluter Laie was das Fehlersuchen mit Oszyloskop und Multimeter angeht, sprich ich hae überhaupt keine Ahnung wo ich überhaupt ansetzen sollte...vielleicht suche ich mir ja nochmal nen Laden der sich den Fehler ansieht aber 110 Euro ist für die Reparatur einfach zu viel...

Danke trotzdem für den Tip, so muss ich nicht weiter nach Ersatznetzeilen schauen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 499091

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Pauschal zu sagen das die Rep. 110€ kostet ist unseriös, das kann durchaus auch günstiger werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Feb 2008 15:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 499669

s180091

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Göttingen

So arbeitet der Laden eben...manchmal fragen sie was es einem Wert wäre das Gerät zu reparieren und dann wirds am ende genau 10 Euro teurer...

Ich könnte ihn ja einfach nocheinmal reinbringen un abwarten was sie diesesmal vorschlagen. Der Kostenvoranschlag ist bei dem Verein (FernsehFranz in Schleusingen)umsonst...

Viele Grüße: Hardy

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924566   Heute : 1059    Gestern : 8415    Online : 735        19.4.2024    7:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043347120285