Universum TV FT 7174C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:02:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Universum FT 7174C

Problem gelöst    







BID = 121832

Bildröhre

gesperrt
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 7174C
Chassis : 2908910
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Informationstechniker,
ich hoffe das Chassis oben ist richtig angeben Jedenfalls konnte ich den Gerätetyp unter Welles tolle Liste für Universum Geräte nicht finden.

Das Problem bei dieser Kiste liegt darin,dass das Bild mit grünen Rücklaufzeilen wiedergegeben wird,wobei der Hintergrund gräulich wiedergegeben wird. Ich gehe mal davon aus das die RGB zugesteuert wird? Jedenfalls habe ich auf der RGB keinen Defekt ermitteln können. Bevor ich da nun total verwirrt werde,frage ich hier lieber erstmal nach.

MFG,Mike

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121860

Umpalumpa

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Such mal RZ16 33K - je nach CRT Typ liegt ihm ein RZ20 150K parallel. Er sitzt auf dem Ablenkboard Typ PW3x0. Mit einem Ende sollte RZ16 an DST Pin8 liegen und mit dem anderen an der 17V Versorgung für die Primärseite vom horizontalen Treibertrafo.
Die Spannung über dem R sollte Strahlstromabhängig sein und im Idealfall nahezu null bei ungeheizter CRT.
Die Spannung DST Pin8 wird zur Strahlstrombegrenzung herangezogen und reduziert im Fehlerfall über zwei Dioden die Steuerspannungen auf Pin19+20 TDA3505.
Das könnte erstmal den fehlenden Bildinhalt erklären.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 121958

Bildröhre

gesperrt

nee,kannste voll knicken. Trotzdem Danke.Der TDA IC ist nicht vorhanden, an Pin8 vom DST sitzt nicht mit dem Ende RZ16.
Aber sonst liegen RZ16 und RZ20 tatsächlich parallel gegenüber,sind aber beid inordnung. PW320 ist der Platinentyp,vielleicht kannst da ja mehr ermitteln. Finde ich ja irgendwie praktisch diese Ausklappbaren Chasiss.....



MFG,Mike

_________________
Ohne Lötkolben geht´s nicht!
Unterschätzt die Spannung vom TV nicht: Laien, passt auf was ihr da macht....sonst einen Fachmann fragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am  1 Nov 2004 19:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121963

Umpalumpa

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Die Beschreibung von RZ16 und RZ20 an DST Pin8 und die Anwesenheit von TDA3505 entnehme ich dem Originalschaltbild das Quelle für dem Universum FT7174C begelegt hat. Eingebaut ist Ablenkplatine PW320 und Signalplatine BB300. Entweder ist mein FT7174C nicht gleich deinem FT7174C, oder...

Aber wenn du meinst, dass ich es knicken kann, dann lasse ich doch glatt mal andere ran.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122070

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Wie jetzt....ich meine mal, bei Univerum wundert mich garnichts mehr...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122109

Bildröhre

gesperrt

Ja also TD3505 gibt es da nicht........

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122239

Bildröhre

gesperrt

hihi...mit Brille wär das nicht passiert. Hab alle Angebenen Bauteile gefunden und überprüft. Jedoch nichts defektes ermitteln können.Ich gehe daher mal in der Annahme das TDA 3505 defekt ist?



MFG,Mike

_________________
Ohne Lötkolben geht´s nicht!
Unterschätzt die Spannung vom TV nicht: Laien, passt auf was ihr da macht....sonst einen Fachmann fragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am  2 Nov 2004 12:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122383

Bildröhre

gesperrt

Also RZ20 ist 68K und nicht 150K. Komplette Platine keinen Defekt festgestellt, auch auf TDA3505 Video-Controllplatine keinen Defekt findbar. Allerdings auf den Horizontalen Board viele kalte Lötstellen......aber wie Welle schon sagt:

Bei Universum wundert -mich- auch nichts mehr.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122939

Bildröhre

gesperrt

es muss tatsächlicn TDA3505 defekt sein. Muss mich korrigieren,denn das Bild ist leicht grünlich mit grünen Rücklaufzeilen. Aber es handelt sich tatsächlich um ein Abtastproblem........mal schaun.........

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123435

Bildröhre

gesperrt

Was soll das denn?
nun habe ich TDA3505 gewechselt und die Kiste springt nicht mehr an...........

Hilfe! Nur die Stand-By Leuchte geht........

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123503

Bildröhre

gesperrt

mensch das ist ja blöd.....hatte Stecker falsch drin,springt jetzt wieder an die Kiste. Allerdings ist nach TDA wechsel immer noch der gleiche Fehler vorhanden....hmmm.....das macht mich echt stutzig. Weiß sonst jemand rat?

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123541

Bildröhre

gesperrt

So,Screenregler musste noch etwas runter geregelt werden,nun habe ich wieder normales Bild ohne Streifen. allerdings ist das Bild etwas grünlich und die Schärfe kann ich nicht besser einstellen da der Focus schon bis zum Anschlag auf optimal eingestellt ist. weiß jemand wie ich die schärge noch besser einstellen könnte?

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123544

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Mal anders gefragt.. Die G2 ist nicht zu hoch oder!?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123550

Bildröhre

gesperrt

nee,G2 ist jetzt genau richtig eingestellt. Nur die Schärfe bekomm ich jetzt nicht 100%tig und der Focus lässt sich nicht einstellen da er schon bis zum Anschlag gedreht wurde........

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 123553

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Na das ist schonmal Mist. Ist die Hochspanung OK? Wenn diese nicht stimmt ist der Arbeitspunkt der BR total daneben....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995868   Heute : 424    Gestern : 6992    Online : 266        27.4.2024    3:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550518035889