Universum TV FT 7174 B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  02:27:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT 7174 B

BID = 383943

dbmaxpayne

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 7174 B
Messgeräte : Multimeter

Hi,

habe hier einen FT 7174 B von Universum. Leider hat der TV seinen Geist aufgegeben, anchdem er einige Zeit lang ein hochfrequentes fiepen nach dem Einschalten von sich gab.

Er hat immer öfter das Piepsen von sich gegeben. Dieses ging allerdings kurz weg, wenn man am TV leicht gewackelt hat. Dann habe ich ihn gestern normal ausgeschaltet und wollte ihn abends wieder einschalten. Nun tut sich allerdings GAR NICHTS mehr. Weder hört man irgendetwas, noch leuchtet die Standby-LED.

Woran kann das liegen?

P.S.: Auf dem Aufkleben auf der Rückseite steht FT 42229 anstatt FT 7174 habe keine Ahnung was das nun wirklich für einer ist :-/ Das FT 7174B steht auf der Bedienungsanleitung.

Gruß Mark

PDF anzeigen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384250

dbmaxpayne

Neu hier

Also habe mir nunmal den TV etwas genauerer angesehen. Verschmorte, oder zerstörte Bauteile konnte ich schonmal nicht finden. Jedoch ist die Hauptsicherung direkt am AC- Eingang durchgebrannt. Soll ich einfach mal eine neue einbauen und versuchen zu starten oder besser vorher noch was machen? Z.B Bauteile kontrollieren?

BID = 384262

Varaktor

Schreibmaschine

Mit Multimeter mal einigermassen genau den Ohmschen Widerstand zwischen den Netzleitungen hinter der Hauptsicheung mal messen.
Dann den Brückengleichrichter durchmessen. Vorsicht!Ladekondensator hinter dem Gleichrichter könnte noch Saft haben.

BID = 384294

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Wenn das Schaltbild auf die Kiste zutrifft, dann ist das so eine zweigeteile Kiste mit zwei senkrecht stehenden Chassishälften - links Signalboard und Vertikal, rechts Netzteil + Ablenkung. Und dann ist folgendes zu beachten; Brennt die Sicherung SU1 T2A durch, den PTC der Entmagtisierung prüfen, Brückengleichrichter und Siebelko Cu23.
Fehler im eigentlichen Herz des Netzteils lassen in der Regel die SU2 T1,25A hochgehen. Dann ist zu 99% der BU908 im NT hin. Und der hebt die Hufe, weil CU8 in seiner Ansteuerung nicht mehr gut ist. Dadurch sperrt der BU nicht flott genug und wird nicht hart genug geprügelt, und brät weg. Und wie bei allen TDA4601 basierten NT die Elkos wechseln. Cu16 für die Spannungsregelung, Cu7 für die Stabilisierung der Anlaufspannung und CU11 für die Referenzspannung.

Und Schaltnetzteile mit möglichem Defekt sollte man nicht unbedingt ohne Vorsichtsmaßnahmen wieder in Betrieb setzen.
Regeltrenntrafo mit Strombegrenzung verwenden oder durch andere Maßnahmen den Einschaltstrom begrenzen.
Da hier aber führe ich die Maßnahmen zur Begrenzung des Einschaltstromes bei Schaltnetzteilen nicht explizit aus, sondern verweise auf www.repairfaq.org und "Series Lightbulb".
Und natürlich mit dem Hinweis auf

BID = 384386

dbmaxpayne

Neu hier

Also der Schlatplan ist denke ich nicht der richtige. Denke dem Aufkleber am TV direkt kann man eher trauen. Und im TV finde ich im Netzteilbereich auch keinen TDA 4601 sondern einen TDA 4605-2.

Hat evtl jemand einen Schaltplan?

Gruß Mark

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289412   Heute : 235    Gestern : 4667    Online : 367        6.11.2024    2:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571279525757