Universum TV FT 7125

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  02:50:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT 7125

    







BID = 20138

Helvator

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 7125
Chassis : müsste AB531
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo!
Zum Chassis: ich find keine Bezeichnung dafür auf der Rückseite steht noch code 5028C24G2AH n:o 3338938. Auf dem Mohterboard ist ein kleiner Aufkleber mir Strichcode und der Nummer AB 531 und auf der linken vorderen Ecke 1-34-39.
Als ich das Gerät bekam - Scart raus rein ist der Ton kurz dagewesen und das Bild nur halb und verzerrt. Habe 2 kalte Lötstellen gefunden auf der Sockelplatine RG12 blau und RG14 rot waren sehr heiß geworden. Der TEA5101A ist tot gewesen. Neuer ist drin. Gerät hat eine Verstärkerfunktionstaste Ton ohne Bild. Ton ist über diese Taste vorhanden. Bild habe ich jetzt bläulich mit weißen Rücklaufstreifen und keinen Ton. Schutzschaltung (wenn es das Gerät hat )schaltet nicht ab. Ich vermute einen weiteren Kurzschluss im Farbverstärker. Habe allerdings nicht so sehr viel Erfahrung mit TV Technik. Was mir fehlt ist ein Schaltbild dann würde ich sicher manches selber finden.Da auf dem TEA hohe Spannung liegt kann es sein das er mir noch mehr zerstört hat. Ich würde gern wissen wo ich per Oszi 1.Eingang Farbverstärker 2.Ausgang Farbverstärker 3.Ausgang Pal Dekoder 4.Ausgang der Demulatoren 5. G-Y Signal 6. Ausgang RGB Verstärker finde.
Wo kann ich nun weiter suchen?
Ich versuche mal ein Bild vom Chassis mitzusenden (weiß nicht wie das genau geht Wenn mir jemand helfen kann kann ich auch bessere und vergrößerte Ausschnitte bringen.
CU Helvator
Hab mich noch mal kundig gemacht Cassis NR. müsste AB531 sein.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helvator am 21 Mai 2003 13:03 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helvator am 21 Mai 2003 18:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20454

fizzly

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Augsburg

 

  

Hallo,
kann leider jetzt noch nicht helfen, habe ein ähnliches chassis, bei mir ist der RZ33 verbrannt, befindet sich kurz vor den Zeilentrafo neben einer Diode (bei mir grau und rund).
Wenn ich meinen wieder zum laufen kriege, dann mach ich gerne vergleichsmessungen für dich.
ist ein Metalloxydwiderstand, kannst mir auch die Farben durchgeben.
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20469

Helvator

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo !
@fizzly
Habe nachgesehen und gemessen. Der Widerstand ist bei mir gelb-orange hat einen gemessenen Wert 1048 und hat die Farben braun rot rot gold =1200 Ohm. Der Widerstand liegt zwischen TZ6 und RZ32. Hab Dir meine E-Mail Adresse gesendet. Würde Dir auch Bilder aus dem Gerät zukommen lassen hab aber keine Adresse.
Widerstand liegt im Zentrum des Lichtes
CU Helvator


Uploaded Image: Universum3.JPG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972721   Heute : 482    Gestern : 9324    Online : 724        24.4.2024    2:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401268005371