Autor |
TV Universum FT 7103 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 60410
DG1YIQ Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 7103
Chassis : RF394 + PW 300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Das Netzteil ist im Schutzbetrieb weil die 138 V Schiene nicht belastet wird. Keine Spannung am Kollekter des Zeilen BUs (HOT). Die Spannung ist noch an CU 33 zu messen. Leider komme ich ohne Schaltbild des Netzteils bzw der Horizontalen Endstufe (mit Zeilentrafo) nicht mehr weiter. Kann mir vielleich einer mit Rat bzw einen Auszug aus dem Schaltbild weiterhelfen.
Einen "Lampemtest" habe ich bis jetzt noch nicht gemacht...werden ich aber wohl noch heute Abend durchführen.
Schönen Abend noch...
Marco |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 60414
DG1YIQ Neu hier
|
|
Hallo,
zur Info/Nachtrag:
Habe den Zeilen BU ausgelötet...kein Schluss ect...scheint noch OK zu sein. (B - E = 0,47 Volt und B - C = 0,4 Volt natürlich C - E = unedlich R)
Habe de Betriebspannung (U1 138 V) mit einer Lampe belastet...Spannung liegt sauber an und Netzteil geht aus dem Schutzbetrieb...also wird der Fehler anscheinend in der Horizontalen Endstufe bzw Zeilentrafo ect liegen.
Leider fehlen mir die Schaltunterlagen.
Ich fänd es super, wenn mir einer helfen könnte.
Cu de Marco |
BID = 60446
Bildröhre gesperrt
|
Hallo,
Ja, wenn die Lampe leuchtet wird das Netzteil wohl inordnung sein. Horizontalendstufe ....was ist da für eine drin???? Löte den ZTR aus und gucke ob unten irgendwie schmoorstellen zu sehen sind. Wenn ja ZTR hinüber. Sonst wenn nicht ZTR wieder einlöten und nur Pin 2 frei lassen und den gegen Masse Messen. Hast durchgang dann ist der hin. Fußpunktkondensator müsste doch drin sein oder? 1uF/63V. Wenn der platt ist funtzt das Gerät auch nicht mehr.
MFG
|
Hallo Bildröhre,
Ich gehe auch davon aus, daß das Netzteil i.O. ist...siehe meine 2 Nachricht.
Die Enstufe besteht aus einem BU 508 in Emitterschaltung (Emitter auf Masse).
Ich habe nach deinen Anweisungen den ZTR ausgebaut und "optisch" untersucht -> keine schmorstellen oder Löcher (Durchschläge) zu erkennen.
Habe danach den ZTR wieder eingebaut und Pin 2 isoliert...Messung von Pin nach Masse -> 27K. Kein Schluss.
Den von dir genanten Kondensator konnte ich leider nicht finden...da ich leider keinen Schaltplan habe, weiss ich nicht genau wie "er" verschaltet ist.
Mich würde z.B. nun interresieren, welche Wicklung "hinter" Pin 2 steckt...weil will ja wissen, wass ich da gemessen habe.
Was mich nur stark wundert, am Kollekter des Zeilen BUs kommt keine Spannung an...
Mir ist noch aufgefallen, das Rz 28 verschmort ist...leider ist sein Widerstandswert nicht mehr abzulesen.
Schon mal besten Dank für deine Hilfe.
Cu de Marco
BID = 60470
Bildröhre gesperrt
|
wenn RZ verschmoort ist kann auch keine Spannung mehr zum Transistor fliessen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 19 Mär 2004 22:14 ]
BID = 60476
DG1YIQ Neu hier
|
Hallo,
schin klar das ein zerstörter Widerstand irgendeine Fehlfunktion nach sich ziehen kann...
Nur habe ich dieses erst nach dem Ausbau des ZTRs gemerkt...da ich aber keienn Schaltplan habe, kenne ich den Wert des Widerstandes nicht !
Kann irgendwann zwischen 1 mOhm und 1 GOhm sein
Und das U1 über nen 1/4 Watt Widerstand fliessen (Richtung Kollekter oder ZTR) ???
Ohne Schaltplan bin ich im Moment ein wenig aufgeschmissen. Aber trozdem Danke für deine Hilfe...ist ja nicht selbstverständlich das einer prompt und fachlich Antwortet.
Anmerkung: Ich "bastele" nur selten an TVs rum... ich weiss zwar wie so ein Gerät funktioniert...aber mit den Schaltungs"tricks" der Hersteller und deren Fehler kenne ich mich, mangels Erfahrung, nicht so gut aus. Ist erst mein 12 TV (in fast 10 Jahren als Elektroniker). Also bitte nicht böse sein wenn mal eine "blöde" Frage kommt.
Cu de Marco
BID = 60479
Bildröhre gesperrt
|
Ich lerne ja selber noch.........
Hauptsache du bist dir über die gefahren einer bildröhre bekannt. Anodenkappe nicht einfach so abziehen die auf der bildröhre oben sitzt. da sitzt oben kräftig was hinter. ich kann dir das auch jetzt so nicht weiterhelfen. wende dich an den RF techniker vor ort, die haben meist alle aswo und können dir den widerstandswert nennen sobald du denen die type vom fernseher nennst.
MFG
|
Hallo,
ja ich weiss was mich in so einem Gerät erwarten kann... ich repariere sonst Funkgeräte und Handys.
Zugang zu ASWO (Euras) oder Infotip hätte ich auch bei uns in der Firma... wir haben dort sogar 6 RF Techniker sitzen... nur leider haben die für sowas nie Zeit und wir haben kein Servicemanual da für die Kiste...
Nur ich will ja auch was lernen...daher versuche ich mich damit selbst...die letzten TVs laufen auch alle (wenn man dabei übersieht, das der Sharp gut 6 Monate bei mir stand). Aber est ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Heiter weiter...
Cu de Marco
BID = 60484
Bildröhre gesperrt
|
na dann bekommst das schon hin..........
|
.... LEIDER NICHT.... BUHHH
Der Widerstand sieht hervorragend aus...quasi nur noch ein großer schwarzer Ring :-)
Any Ideas?
Wobei noch die Frage ist, warum ist der hin... macht der ja nicht aus langeweile (schon klar -> warscheinlich eine Überdosis an Elektronen).
@Bildröhre... warum hattest du mir vorhin gesagt, ich müsse an Pin 2 des ZTR Messen? Kennst du dieses Model bzw Kennst du die Pinbelegung des ZTRs?
Der o.g. R liegt an Pin 3 des ZTRs... (ich weiss, das heisst nichts...aber vielleich nen Anfang für einen der das Chassis kennt)
Cu de Marco
BID = 60492
Bildröhre gesperrt
|
ja das model kenne ich und wenn Pin 2 durchgang hat dann hast einen Ballermann im ZTR und der schickt deine horizontalendstufe in den himmel. da aber der auch heile ist is alles ok und da muss nur ein neuer widerstand rein. widerstände brennen auch mit dem alter mal so durch wenn die immer schön geflutet werden.
|
Hallo,
@Bildröhre:
welchen Wert der Widerstand RZ 28 hat weisst du warscheinlich nicht? sonst hättest du es mir sicherlich schon verraten?
Oder kennt du noch eine möglichkeit an Plänen ran zu kommen...mal abgesehen vom Schaltungsdienst Lange?
Cu und gute Nacht de Marco
PS: Die anderen TVs habe ich bislang auch nur mit fremder Hilfe (bzw Denkanstöße) fertig bekommen...ist nu mal so wenn man das nicht jeden Tag macht... Ich kannte da mal eine Person, der konnte die Hand auf nen TV legen und sagen was die Kröte hatte...quasi :)
Ich habe für/vor RFT viel Respekt...weil man eine Menge an Wissen und Erfahrung haben muss... und dieses bekommt man leider nicht von jetzt auf gleich.
BID = 60505
DG1YIQ Neu hier
|
Zur Info an Alle:
Fehler behoben - es lag in der Tat noch an dem Widerstand RZ 28. Habe diesen erst einmal gegen einen 4,7 Ohm Typen ausgetauscht (passte von den alten noch lesbaren Ringen am besten)
Gerät ist derzeit seit 15 Minuten im Probelauf ohne weitere Fehler.
Hatte zuvor schon den defekten BU908 (AUS Netzteil NICHT HOT) erneuert.
Besten Dank nochmals an "Bildröhre" für seine schnelle Hilfe.
ACHTUNG: Ob RZ 28 wirklich 4,7 Ohm hat muss ich noch in einem Servicemanual nachschauen, welches ich im Laufe der nächsten Wochen bestellen werde. ALSO BITTE NICHT AUF DIESEN WERT FESTNAGELN !!!
Heiter weiter...
Cu de Marco
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DG1YIQ am 19 Mär 2004 23:19 ]
BID = 60542
Bildröhre gesperrt
|
Siehste, sach ich doch dat nur der widerstand neu muss damit er wieder funzt. 4,7 Ohm........bin mal g espannt wielange der hält. Du hast ganz schön Mut das hätte auch richtig dampfen können und andere Bauteile mit in die Wüste nehmen können.
|
RZ28 bei PW300 ist 1.5 Ohm.
Prüfe auch mal Cz16 und CZ14.
Außerdem den Elko Cz8 in der Versorgung des H-Treibers.
Hast du alle Elkos im NT geprüft?
das ist ein TDA4601-D SMPS mit der typischen Neigung zu Überspannung bei hoher Last, wenn neben anderen auch der Cu16 1u/63V trocken ist.
Am besten alles Raus da - besonders der Cu8 100u in der Basisleitung des BU908.
@Bildröhre
Mich würde nur mal brennend interessieren, welches Geheimnis eine Messung an Pin2 des DST so enthüllen soll. Das ist die Heizwicklung für die CRT mit Return auf Pin1.
Das einzig interessante an Pin 2 und der Heizwicklung ist, dass das Gleichspannungspotential dieser Heizwicklung über RU33,32,31 (von 138V ausgehend) auf ca 60V DC gegen Masse 'gebiast' wird, damit die Spannung zwischen Heizer und Kathode der Bildröhre nicht zu hoch wird. - In 98% aller Fälle hat der Heizer ja einen Gleichspannungsoffset von 0V (es sei denn er wird potentialfrei betrieben wenn ein HK Schluss vorlag) und die Kathode einen Schwarzwert von ca 140V - also muss die Röhre eine Heizer- Kathodenspannung von max 140V aushalten, hier aber wird diese Differenz auf etwa 80V reduziert. Man mag darüber streiten, ob dies einem Heizer-Kathodenschluss vorbeugen soll, oder nur einer qualitativ schlechten Bildröhre Rechnung zollt.