Universum TV FT 4306

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:46:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT 4306

    







BID = 158346

Swordfish

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Südhessen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 4306
Chassis : weiss nich
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bei meinem TV; Universum FT 4306 habe ich zwar die Vertikalablenkung wieder gangbar gemacht (IC: TDA 1170 N und Vorwiderstand zur Spannungsversorgung getauscht)
Das Bild ist vertikal aber noch zu klein, egal wie ich das Poti "V-Size" verdrehe.
Drehen an "V-Sync" und "V-Linerarity" führt auch nicht zum Erfolg.

Bei einem Videosignal (zB. VCR) sieht man oben die Videotext-Signale als Gries.
Möglicherweise stimmt auch die vertikale Position des Bildes nicht, kommt mir so vor... es müsste also "höher rutschen" (ne Vermutung)

Also beim normalen Rauschen, ohne Signal, scheint das Bild ganz normal zu sein.

Was kann ich noch verändern ? ein Kumpel meinte, der der Y-Ablenkspule in Reihe gelegene Elko könnte gewechselt werden müssen. Die werden schonmal 'taub' mit den Jahren - die Kiste ist 14 Jahre alt.
Wenn ja, wo finde ich den Elko ? Kommt der immer zwischen Y-Spule und Masse zum Liegen ?

Oder liegt es an der Versorgungsspannung für die Y-Stufe ?

Achja, es wäre echt nett wenn mir jemand einen Schaltplan geben könnte ! Dann vereinfacht sich das mit der Bauteil-benennung auch dramatisch

Danke schonmal und Gruss
Swordfish

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158929

Bildröhre

gesperrt

 

  

ich denke mehr da sind Elkos dort im Ablenkungsbereich taub.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160533

Swordfish

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Südhessen
ICQ Status  

Wir haben den besagten Elko (C 305) 1000 uF mal mit einem anderen 1000er parallel gelötet- keine Besserung
Der Kumpel hat aber einen anderen 100uF entdeckt im V-Teil- der sich merklich aufgebläht hat und krank sein könnte.
Den werd ich nochmal tauschen - bzw. alle Elkos im V-Teil und dann nochmal berichten

Nunja so ist's wenn Laien zur Sache gehen ohne Werkstatt
dafür aber eine Stange Geld gespart

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161761

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Wenn dieser IC stirbt liegt es meißt an platten Elkos..99 % ig.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685997   Heute : 1891    Gestern : 12674    Online : 367        29.3.2024    6:46
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451090335846