Universum TV FT 4286 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Universum FT 4286 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 33519
Gwaxly Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 4286
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Bin seit einiger Zeit am primen mit meinem Ferseher. Vor einiger Zeit brannte der Zeilentrafo im oberen Bereich am Anodenkabel durch,und zerstörte auch den Schaltnetznetzteil-Ts BUZ 90 AF.Nach Ersatz des Trafos sowie Ts und Sicherung lief er ca. 1 Stunde jedoch mit reduzierter Bildbreite, ab und zu war auch ein Knacken zu hören (wie Funkenüberschlag), zu sehen war jedoch nichts. Nach abschalten mit dem Netzschalter und wieder einschalten brannte sofort der BUZ im Netzteil mit Sicherung durch. Das Regler IC TDA 4605-2 habe ich schon erneuert,auch die Diodenbrücke, leider ohne Erfolg. Wenn ich mit gezogenem Netzstecker das Gerät mit dem Netzschalter einschalte, und dann erst den Stecker einstecke geht das Gerät wenigstens auf Standby, hierbei sind auch die Spannungen am Netzteil OK. Beim einschalten mit der Fernbedienung verabschiedet sich ebenfalls der BUZ. Muß hier nicht auch eine Strombegrenzung im IC anspechen ? Bin schon am verzweifeln, wer kann helfen ?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 33536
Nobbi110 Gerade angekommen
|
|
Hey, überprüf doch mal den Widerstand 220K im Schaltnetzteil. (Neben IC ,) Bei meinem Gerät war
das Ding hochohmig. |
BID = 33602
Gwaxly Gerade angekommen
|
Hallo,
Danke für den schnellen Tip, aber bei mir ist nur ein 220 Ohm (R614) sowie ein 330 KOhm (R615) Widerstand vorhanden. Ist es einer von diesen ? oder an welchem Pin hängt der ?
BID = 33606
Tim B. gesperrt
|
Suche mal im Forum nach 'TDA4605' - zum Problem der hochohmigen Widerstände bei diesem SMPS Chip wurden bereits Romane geschrieben.
Prüfe aber auch mal den Hochvoltkondensator parallel zur CE Strecke des HOT. Weiterhin auch mal die Ost-West Schaltung prüfen (O/W Endstufe + Modulatordioden). Der Durchschlag des DST wird so einiges mitgenommen haben.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431270 Heute : 5233 Gestern : 5094 Online : 354 30.11.2024 21:15 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.023384809494
|