Universum TV FT 4286

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:15:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT 4286

Problem gelöst    

BID = 33519

Gwaxly

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 4286
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo miteinander,

Bin seit einiger Zeit am primen mit meinem Ferseher. Vor einiger Zeit brannte der Zeilentrafo im oberen Bereich am Anodenkabel durch,und zerstörte auch den Schaltnetznetzteil-Ts BUZ 90 AF.Nach Ersatz des Trafos sowie Ts und Sicherung lief er ca. 1 Stunde jedoch mit reduzierter Bildbreite, ab und zu war auch ein Knacken zu hören (wie Funkenüberschlag), zu sehen war jedoch nichts. Nach abschalten mit dem Netzschalter und wieder einschalten brannte sofort der BUZ im Netzteil mit Sicherung durch. Das Regler IC TDA 4605-2 habe ich schon erneuert,auch die Diodenbrücke, leider ohne Erfolg. Wenn ich mit gezogenem Netzstecker das Gerät mit dem Netzschalter einschalte, und dann erst den Stecker einstecke geht das Gerät wenigstens auf Standby, hierbei sind auch die Spannungen am Netzteil OK. Beim einschalten mit der Fernbedienung verabschiedet sich ebenfalls der BUZ. Muß hier nicht auch eine Strombegrenzung im IC anspechen ? Bin schon am verzweifeln, wer kann helfen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 33536

Nobbi110

Gerade angekommen

Hey, überprüf doch mal den Widerstand 220K im Schaltnetzteil. (Neben IC ,) Bei meinem Gerät war
das Ding hochohmig.

BID = 33602

Gwaxly

Gerade angekommen

Hallo,
Danke für den schnellen Tip, aber bei mir ist nur ein 220 Ohm (R614) sowie ein 330 KOhm (R615) Widerstand vorhanden. Ist es einer von diesen ? oder an welchem Pin hängt der ?

BID = 33606

Tim B.

gesperrt

Suche mal im Forum nach 'TDA4605' - zum Problem der hochohmigen Widerstände bei diesem SMPS Chip wurden bereits Romane geschrieben.
Prüfe aber auch mal den Hochvoltkondensator parallel zur CE Strecke des HOT. Weiterhin auch mal die Ost-West Schaltung prüfen (O/W Endstufe + Modulatordioden). Der Durchschlag des DST wird so einiges mitgenommen haben.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431270   Heute : 5233    Gestern : 5094    Online : 354        30.11.2024    21:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023384809494