Universum TV FT 4286

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:00:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT 4286

    







BID = 441042

Micha381

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 4286
Chassis : E9
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Spezialisten,

ich hab ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem TV.

Vor ein paar Tagen änderte sich plötzlich die Bildbreite mehrfach hin und her, so als ob die Zoomeinstellungen nicht passen würden.

Am nächsten Tag wollte ich Ihn aus dem Standby einschalten und nix passierte. Da ich nicht ganz doof bin hab ich das Gerät dann die nächsten Tage mal aufgemacht und siehe da, Sicherung defekt.
Ich hab mir dann neue besorgt aber das war nicht die Ursache.
(Wäre ja auch zu einfach)

Da ich mittlerweile auch nen Blockschaltbild gefunden habe bin ich nun ein wenig schlauer.
Die Sicherung (VA603) sitzt vor dem Netztrafo (DU602). Vor dem Trafo befindet sich noch ein Kondensator (C636).

Ich als TV Laie würde ja nun darauf tippen das entweder der Kondensator oder der Trafo das zeitliche gesegnet haben, oder mache ich es mir da zu einfach?

Wäre toll wenn mir mal jemand nen Tipp geben könnte wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Gruß
Micha


Erklärung von Abkürzungen

BID = 441059

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
Ich als TV Laie würde ja nun darauf tippen das entweder der Kondensator oder der Trafo das zeitliche gesegnet haben, oder mache ich es mir da zu einfach?
Da uns bereits der Physikunterricht Klasse 8 lehrt, dass ein normaler Netztrafo keine Gleichspannung transformieren kann, folgt daraus, dass es sich um ein Schaltnetzteil handelt. Und mit etwas Erfahrung erlangt man die Einsicht, dass bei Schaltnetzteilen das Ableben des Wandlertrafos und/oder des primären Siebelkos in der Praxis zu den unwahrscheinlicheren Fehlerursachen zählt.

Zitat :
wie ich den Fehler eingrenzen kann
MESSEN! Schalttransistor d. Primärseite Netzteil und Sekundärseite Schaltnetzteil auf Kurzschlüsse prüfen u.s.w.

Im Zweifelsfalle Fachleute beauftragen oder das Gerät entsorgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 441360

Micha381

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Braunschweig


Zitat :
yonossic hat am  4 Jul 2007 22:27 geschrieben :

Da uns bereits der Physikunterricht Klasse 8 lehrt, dass ein normaler Netztrafo keine Gleichspannung transformieren kann, folgt daraus, dass es sich um ein Schaltnetzteil handelt.


Also ich hab in Physik gelernt das aus der Steckdose Wechselstrom kommt und von Gleichstrom hat auch niemand was gesagt.

Das war vielleicht nicht ganz eindeutig, daher hier mal ein Auszug aus dem Manual.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 441465

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
die DU602 ist kein Trafo sondern eine Drossel. Prüfe mal in der Angehängten Datei angegebenen Teile. Expl. die hochohmigen Widerstände und den Kondi. Ist da ein R def., tausche den TDA gegen einen 4605-3 und auch den BUZ (FET).

Ausserdem, kann es sein, dass der Gleichrichter einen wech hat. Auslöten und mit Diodentest prüfen. (sieht aus als wäre dieser mit 4 Dioden diskret aufgebaut)

Gruß
hologram




_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689613   Heute : 5509    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    12:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275421142578