Universum TV FT8197

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT8197

Problem gelöst    







BID = 140530

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT8197
Chassis : 11AK19P
______________________

Hallo
Ich habe eine Frage zum Service-Mode des oben genannten TV.Wie ich in das Service-Mode rein komme hat mir Welle schon gepostet.Was ich gerne noch wissen möchte ist für was im Service-Mode die Position - Optionen sind,besteht ja nur aus 1 und nullen. Und kann man die Service-Mode einstellungen über diese Funktion (Optionen)wieder auf Werkseinstellung zurück setzen?
Falls ja weiß jemand wie es gemacht wird oder hat einer für den Punkt Optionen die genauen Zahlencodes.
Wäre um Auskunft sehr dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140570

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

 

  

hallo!

so erst mal eine entschuldigung in den raum stelle. ärger ist verraucht und nachträglich betrachtet, wahrscheinlich auch sinnlos gewesen (was soll´s).

hätte komplettes servicemanual als pdf. habe aber keine email-adresse gefunden wohin man es transferieren könnte.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140614

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

Hallo sth7
Freut mich das du nicht mehr Sauer bist!War auch wirklich keine Absicht von mir.
Gibt es sowas wie eine Werkseinstellung unter dem Punkt Optionen? Ich weiß nicht ob ich da etwas verstellt habe da gibt es ja nur 1 und 0.Als ich das erstemal im Servicemenü drinnen war habe ich ja überall mal reingeschaut udn es könnte sein das ich da unter Optionen vieleicht eine Position verstellt habe normal müsste es da auch etwas geben wie zb.Grundeinstellung.
Das mit der Liste wäre nett!
    JohnFrankSchuz äht aol.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Ansonsten läuft der TV ganz gut scheint kein Hardwarefeler mehr vorzuliegen.
Nur mit den Einstellungen im Service-Mode wie geht man da beim einstellen vor ?Muß für jedes Format 4:3,16:9 und Cinema extra eine Einstellung vor genommen werden? Und wie macht man es am besten mit einem Testbild nachdem man sich richten kann oder aus dem Bauch raus?
Mein Bild müsste komplett ein stück nach rechts gedreht werden (nicht viel)wenn die schwarzen Balken oben und unten zusehen sind sieht man das sie etwas schief verlaufen.Mit einer minimalen Drehung wäre es weg aber ich weiß nicht wo ich diese Einstellung machen kann.
Gruß Buddy und vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140635

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

post ist unterwegs!

bei den einstellungen für die verschiedenen bildformate liegst du richtig. jedes format für sich einstellen. am besten nimmt man hierfür ein testbild. im servicemanual ist auch die empfohlene vorgangsweise beschrieben. um diese aber genau befolgen zu können, benötigst du eine "profiausrüstung". hat man normal nicht zuhause, ausser man lebt für sein hobby der fernseherreparatur. für den hausgebraucht geht es auch mit einem testbild über scartanschluss. ein brauchbarer tpg (testpicturegenerator) gibt es meines wissens erst ab 250€ aufwärts.
dein problem mit dem "schiefen" bild, lässt sich nur über den sogen. rotationausgleich beheben (sofern dieser hardwaremässig bestückt ist), ansonsten sitzt die ablenkeinheit nicht 100% auf der röhre. hierbei gibt es seitens der hersteller aber immer toleranzbereiche, welche mitunter recht gross sind.

ist der rotationsausgleich bestückt, so findest du den entsprechenden punkt für die korrektur im normalen user-menü und ist in der bedienungsanleitung beschrieben (hast du vielleicht nicht, da dein ctv ja dir geschenkt wurde, soweit ich mich an deine anderen beiträge erinnere).

von korrektur an der ablenkeinheit rate ich dir aber ab, da hier dann probleme mit der konvergenz und farbreinheit auftreten können und diese korrektur doch schon einiges an erfahrung benötigt.

weiters möchte ich noch erwähnen, dass nicht alle möglichen optionen die im servicemenü beschrieben sind bei jedem gerät möglich sind, da einige punkte die hardwaremässige bestückung hierfür voraussetzen.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140640

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

Hallo sth7
Vielen Dank für die Tipps!Bei meiner Mail ist ein schreibfehler     drinn.JohnFrankSchulz äht aol.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)    habe ein Buchstaben vergessen sorry!
Gruß Buddy01

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140721

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

Hallo sth7
Ist alles angekommen und hilft mir auch weiter.
DAs einzige wo ich noch nicht so durchblicke sind die Optioseinstellungen.Frage:
zb. Seite 26, Option 1 stehen die X für die Nullen?
Und bei Option 2 die X für die 1?
Ansonsten komme ich klar.
Will da eh nichts groß verstellen nur mal checken ob ich was wie schon gepostet verstellt habe.
Vielen vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140767

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

soweit ich es bis jetzt rausgefunden habe, andert sich der werte der x mit einigen einstellungen im user-menü bzw. vom prozessor selbst (kindersicherung aktiviert, ein-/ausschalttimer gesetzt usw). da sie aber auch nicht näher beschrieben sind, nehme ich an das hiermit auch nicht wirklich entscheidendes bewirkt werden kann.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 140970

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

Hallo sth7
Habe den TV jetzt so hinbekommen das ich damit zufrieden bin.Ist soweit alles in Ordnung ,will da jetzt auch nicht mehr viel dran fummeln so wie es jetzt ist soll es gut sein.Ich möchte mich recht herzlich bei dir für deine Hilfe bedanken.
Gruß Buddy01

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141135

Buddy01

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Giessen

Hllo
sth7
Muß doch nochmal Nerven!
Ich habe doch noch einen Fehler gefunden warscheinlich den wo ich wie schon erwähnt in den Optionen verstellt habe.
Und zwar wenn der DVD über scart 1 läuft kann man auf AV1 die DVD ansehen soweit alles in Ordnung.Nur wenn ich jetzt wenn die DVD läuft auf ein anderes Programm schalte zb.ZDF, habe ich zwar den Ton vom Zdf aber das Bild von der DVD das aber von rechts nach links läuft also nicht steht.Das war vorher nicht. Scart 2 ist in Ordnung wenn ich von AV2 auf ein anderes Programm schalte klappt es.
Ich habe in den Unterlagen mal geschaut ob ich da was finde aber ich glaube das du da eher weißt wo das eingestellt wird.
Ich hoffe ich kann deine Hilfe nochmal in Anspruch nehmen.
Im vorraus besten Dank

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689337   Heute : 5233    Gestern : 12674    Online : 660        29.3.2024    11:35
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042897939682