Universum TV FT81808

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  08:46:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT81808

    







BID = 32146

rt1970

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81808
Chassis : 11AK19B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle!

Habe folgendes Problem:
Der Zeilentrafo war defekt (Alle paar Sekunden Überschlag gegen Kühlblech)
Habe Zeilentrafo gewechselt und Schaltplan besorgt.
Nun Habe ich folgendes Bild:
(Siehe Attm.)
Spannungen sind jetzt alle Ordnungsgemäß am Zeilentrafo vorhanden.
Den BUK444 hab ich auch gewechselt. Der hatte im ausgelötetem Zustand zwischen Emitter und Basis 56 Ohm. Mich wundert nur, daß ich Ohmmetermäßig 56 Ohm messe am Ausgang des Video-Prozessors TDA 8840...
Kann mir jemand weiterhelfen???

Gruß René

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32147

rt1970

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Ups....
Bild war wohl zu groß!?

2. Versuch....

Hochgeladenes Bild : PHTO00181.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32218

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Überprüfe mal die Vertikalablenkung (TDA8351) und die Betriebsspannungen. Hast Du den Original-Trafo verwendet ? Der BUK444 ist der O/W-Transisitor, der hat immer solche Meßwerte. Der Fehler dürfte hier wohl nicht liegen, da das Gerät auch vertikal nicht richtig ablenkt, Dein Bild schaut so aus, als ob eine Betriebsspannung am TDA8351 fehlt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32289

rt1970

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Die Spannungen hab ich gemessen:
Pin 3: 15V
Pin 6: 45V

Der Zeilentrafo ist ein Austauschtyp. Der Original war nicht erhältlich. Hab jetzt einen HR 8339 drin. Vorher war ein ELDOR 1372.0006 drin. Sollte stimmen, oder!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 33388

rt1970

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Hat keiner nen heißen Tip für mich?
Hab irgendwo gelesen, daß es auch möglich ist, daß der I2C-Bus versagt - dh. ich an der falschen Stelle suche!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 33451

rt1970

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Zum TDA8844:
Ist es normal, daß der Ausgang EWD und Vertikal Drive B 56 Ohm gegen Masse hat? Im Gegensatz zu Vertikal Drive A: 6 MOhm...
Beide Anschlüsse gehen über 100 Ohm zum TDA8351.
Oder könnte der "breit" sein?

Wie kann ich den SDA5255 testen? Die Tunerabstimmspannung ändert sich bei Programmwahl.

Jetzt wird der TDA8351 und der Transistor für die Primärseite vom Zeilentrafo in kurzer Zeit sehr heiß!!!

Bin verzweifelt!!!

What can i do???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39236

huetzelpueh

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 45527 Hattingen

Hi, bin neu hier und vielleicht kann ich dir helfen,
Der Fehler sieht nicht nach H Endstufe aus sondern nach vertikal. Denke du solltest mal das TDA schmeissen.
Ist glaube ich ein TDA 8351.
Bitte auf jeden Fall aber noch kontrollieren
alle KOndensatoren um die OW Dioden herum. Habe meist sehr kleine und feine kalte Lötstellen. Der 12 nF Kondensator ist kritisch ( blau )Wert messen.
Sicherungswiderstand ( 2,7 Ohm ) wird wohl bei dir ok sein. Hättest sonst einen Strich.
Hatte einen ähnlichen Fehler, bin aber auch noch nicht fertig. Bildbreite bei 16:9 Sendungen stimmt nicht,
Wie man in den Servicemodus kommt weiss ich inzwischen.
Kann aber darüber nicht die Bildbreite einstellen.
Hast du evtuell eine Einstellanweisung
VG Huetzelpueh (     huetzelpueh äht arcor.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40163

ChristianM

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40165

ChristianM

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Servus RT1970,

Ich hätte da ein Tip, und ne Bitte.

Ich bin RFT Techniker und hab 2Geräte von genau der geleichen TYPE da.. leider hab ich kein Schaltbild für.

Mache dir nen Vorschlag du schickst mir das Schaltbild und helf dir bei der Reparatur.

Als vorab Tip. Das Bild das du da geschickt hast, zeigt ja das er Hori und Vertikal ablenkt. Nur eben zu wenig bzw. falsch.

Was macht die Spannung am Hori. Das ist der Pin am Trafo wo 150V/115V drauf steht.?

Der Kondensator C626(12NF) geht gerne defekt bei dem Gerät.

kann aber auch am TDA8351 liegen.. aber ehr an der Beschaltung als am IC selbst.

Gruß Christian








Erklärung von Abkürzungen

BID = 40280

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
Unterlagen VESTEL 11AK19B1 siehe http://www.master-tv.com/forum/viewtopic.php?t=5511 .
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40371

ChristianM

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Spok,

Danke!!! Hab mir hier nen Wolf gesucht.. und in Russland wird man fündig. Vielleicht sollte man doch noch Russisch anfangen.

Nochmals Danke für deine Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41084

selliebaby

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
ich habe auch große Probleme mit diesem Chassis. Nach Netzteilreparatur läuft das Gerät (Bild+Ton OK)unterschiedlich lange (3min bis 2Tage) bis es das Netzteil wieder zerreißt. Diode D816 (150V) und Q802 sind dann im Himmel, manchmal auch R817 und F001. Bis jetzt 5mal passiert. Wird langsam teuer!! Weiß jemand Rat??

Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 41091

Bäcker

Gesprächig



Beiträge: 160

Wirf mal den Freilaufkondensator raus, C 807 glaub ich.

_________________
Konfuzius sprach: Etwas lernen und sich immer wieder darin üben - schafft das nicht auch Befriedigung?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933976   Heute : 1313    Gestern : 9165    Online : 510        20.4.2024    8:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660560131073