Universum TV FT81802

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:49:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Universum FT81802

BID = 74077

ck1

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81802
Chassis : 11AK19-5
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
habe von meiner Freundin den Fernseher hier zur Reparatur.
Beim Einschalten gibt es ein "Tickgeräusch" und die LED flackert immer mal wieder auf. Nach mehrmaligem Aus- u. Einschalten leuchtet die LED auch auf. Der Fernseher läßt sich dann mit der FB einschalten, dann kommt aber kein Bild und wieder dieses Tickgeräusch, bis er sich wieder auf StandBy schaltet. Habe in der Suche auch schon gesucht, aber mit den Fachbegriffen kann ich wenig anfangen. Gibt es was, wonach ich auf dem Chassis mal schauen kann?

Wäre für Tips dankbar.
Grüße
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78099

ck1

Gerade angekommen

Hallo Forum,

möchte mich nochmal in Erinnerung bringen.

Kann mir denn wirklich niemand helfen.....?

Gruß
ck1

BID = 78103

Bildröhre

gesperrt

Hallo,
man nennt dieses ticken pumpen bzw. man sagt: der Fernseher pumpt. Dies kann eine Brummspannung sein, also elkos im Netz überprüfen , Zeilenendstufe und nach kalte Lötstellen. Dazu ebenfalls alle Dioden im Netz überprüfen bzw. mal einen Lampentest machen. Dann sehen wir weiter......

MFG
PS: Finger weg von der Bildröhre bzw. Anodenkappe wenn ein Laie bist. Dort sitzt noch ordentlich was drauf.

BID = 78104

Bildröhre

gesperrt

Kann übrigends alles mögliche sein, das bedeutet auch ein Kurzschluss auf der RGB.....hör genau hin wo da ticken herkommt.

MFG

BID = 78110

ck1

Gerade angekommen

Tja, hab leider nur ein Digi-Multimeter da. Denkst Du, damit könnte ich mich drangeben? Hab Elektromechaniker gelernt, also die Bauteile krieg ich noch voneinander unterschieden

Gruß
Christian

BID = 78112

Bildröhre

gesperrt

Wichtig ist hier jetzt ein Komponententester für die Elkos.

BID = 78114

ck1

Gerade angekommen

Aha,
ich kann mich erinnern, dass man das auch evtl. sehen kann, wenn ein Elko defekt ist (geplatztes Gehäuse...)?

Gruß
Christian

BID = 78117

Bildröhre

gesperrt

schon,aber das tritt selten auf. Du musst z.B. bei 1uF denn genauen Wert sehen können. Hast Du statt 1,00 nur noch 0,80 oder so auf dem Display,dann hat der elko eine Brummspannung. Also bei Werte mit 10uF weniger den elko wechseln. Das gilt für alle.

BID = 78121

ck1

Gerade angekommen

Das bedeutet, ich fange an, sämtliche Elkos auszulöten? Nur im Netzteil oder überall? Das kann ja was geben....

BID = 78124

Bildröhre

gesperrt

Ja das kann was geben ......bauste die verkehrt rum rein dann knallts. erstmal versuchen so zu messen und wenn einer nicht messbar ist im eingebauten zustand dann auslöten.

BID = 78127

ck1

Gerade angekommen

OK,
werd dann erstmal brav nachlöten, dann messen, dann evtl. wieder hier reingucken

Danke soweit!!!!!
Gruß
Christian

BID = 78130

Bildröhre

gesperrt

hör doch erstmal genau hin wo das tickern her kommt.

BID = 78131

ck1

Gerade angekommen

Gut, gebe mich mal dran.
Werde mich die Tage nochmal melden. Aber danke schonmal bis hierhin!

BID = 78134

Bildröhre

gesperrt

jo,büdde

BID = 78252

Welle

Inventar

Ich wuß0te garnicht das Elcos "Brummspannung" erzeugen können?

Mhmm....mal wieder was dazu gelernt...

Nee mal im Ernst. Defekt wahrscheinlich in der Zeilenendstufe. Prüfe HOT auf Schluss.

Das Tickern kommt aus dem NT. Dieses versucht zu starten und schaltet aufgrund zu hoher Stromaufnahme immer wieder ab.

MFG

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422752   Heute : 1792    Gestern : 5459    Online : 408        29.11.2024    11:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277218818665