Autor |
|
|
|
BID = 45728
Put Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT8151A
Messgeräte : Multimeter
Ich hatte ihn schon mal zum Fernsehtechniker gebracht und der meinte die Reperatur würde sich auf 260 € belaufen ( das ist ein neuer Fernseher)also bin ich mit dem TV zum nächsten und der meinte das es evtl. das NT sein könnte, also hab ich ein wenig im WWW gesucht und hier euer tolles Forum gefunden und auch was gleich über einen Lampentest gelesen, wobei ich mir aber nicht sicher bin wo ich die anschließen soll, es wird etwas von ZTR (Zeilentrafo?) beschrieben
Ich hoffen das ihr mir helfen könnt das Teil wieder zum laufen zu bekommen |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 45743
Blue Wolf Schriftsteller
|
|
Überhaupt keine Funktion = nicht mal die Standby-LED leuchtet? Oder kannst Du vielleicht ein kurzes leichtes "pfiepen" entnehmen, wenn Du den Netzstecker einsteckst?
Gruß
Ingo |
BID = 45748
Put Gerade angekommen
|
nein absolut keine Funktion
BID = 45759
meister Stammposter
|
Wenn du kaum Ahnung von FFs hast,und davon gehe ich aus , lass besser die Finger davon
BID = 45762
Blue Wolf Schriftsteller
|
Wenn absolut nichts kommt, liegt der Verdacht vom Netzteil wirklich nahe. Aber selbst da könnte es nur eine kalte Lötstelle sein, die das gesamte NT ausser Kraft setzt.
Aber bei Unkenntniss von solchen Geräten würde auch ich wirklich empfehlen die Finger davon zu lassen.
Denn mit Hochspannung ist nicht zu spaßen! So ein Zeilentrafo macht gerne mal 27.000 Volt und mehr. Und wenn die nicht dahin fließen wohin sie eigentlich sollen - na dann prost Mahlzeit...
BID = 45764
Put Gerade angekommen
|
Wer sagt denn etwas von Unkenntniss, nur Fenseher sind nicht gerade meine Spezialgebiet
BID = 45772
Blue Wolf Schriftsteller
|
So war das ja auch nicht gemeint - gibt halt viele Leute hier, die sich der Gefahren nicht bewußt sind.
Nur stelle ich hier mal die Kenntnis Deines Fehrnsehtechnikers in Frage: Bei Keinerlei Funktion einen KVA von 260,- Euronen. Nicht schlecht...
Hast Du denn schon mal im NT-Bereich auf kalte Lötstellen gesucht? Sind überhaupt irgendwelche Spannungen vorhanden? Ich hatte auch schon mal einen ganz simplen Kabelbruch in der Zuleitung (gibt dann halt auch keine Funktion)
BID = 45930
Put Gerade angekommen
|
Habe alles nach kalte Lötstellen durchsucht war aber keine.
Strom ist auch vorhanden, bloß kommt absolut nichts mehr aus der Kiste raus, wenn wenigstens noch die Stby Lampe brennen würde
BID = 45931
elektronikgenie20 gesperrt
|
Also wenn die Zeilenendstufe inordnung ist (isn Transistor beim ZTR-Zeilentrafo) dann überprüfe mal die Widerstände im Netzeingang. Da ist dann bestimmt einer hinüber......oder 2 .........Du sagtest er ist ja noch ganz neu....(geschrieben nicht gesagt ) keine Garantie mehr drauf Wenn nicht, dann ist Dein Gerät etwas älter oder fast neu.....aber nicht mehr neu
überprüe mal zuerst die Zeilenendstufe und dann die Widerstände im NT.
BID = 46013
Put Gerade angekommen
|
nein neu ist er nicht mehr, ich meinte für die Reparatur von 260 € würde man einen neuen bekommen
BID = 46193
Richi Stammposter
|
Schreib mal was alles im Netzteil steckt - IC Transistor. ???
BID = 46266
Put Gerade angekommen
|
Wandlertrafo Typ :LENCO 002190112N (HR Diemen bestelln. HR9667)
TDA4605-2
BUZ77B
BID = 46632
Welle Inventar
|
Überprüfe mal die Widerstände an PIN 2 und 3 des IC's. Werden gerne Hochohmig. Sollten 820 KOhm und 330 KOhm besitzen. Auch die Elcos primärseitig im NT wechseln. Siche Datenblatt.
MFG
Hochgeladene Datei : TDA4605-3.pdf..pdf
Put Gerade angekommen
|
Habe beide Widerstände durchgemessen, beide haben ca 20 Kohm mehr und der Sicherheitswiderstand R809 scheint auch defekt zu sein
BID = 49768
caliente Gesprächig
|
hallo Put,
ich habe das Gefühl, daß uns hier ziemlich anpflaumst !
Um welches Chassis geht es hier überhaupt ?
Welche Spannung ist da ? 150 Volt ok ?
und wieso gibtst Du den TV in einen Fernsehladen, wenn Du selbst RFT´ler bist. Geh halt zu Deinem Chef oder Ex-Chef oder Kollegen, die verlangen bestimmt keine 260 Euro !!!!
So lieber Kollege und jetzt mal ein paar Daten, denn ich kenn das Gerät und die Chassis Nr. steht klar und deutlcih auf der Platine.
Nix für ungut, aber bei meinem Auto lass ich die Bremsen auch nicht von einem Fahrradmechaniker machen.
Gruß
Caliente