Universum TV FT8131

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  12:50:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
TV Universum FT8131

    







BID = 541139

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Über den Tuner habe ich das Gerät noch nicht betrieben. Ohne Empfang des Tuners geht das Gerät auf Mute und das Brummen ist weg.

Über AV ist das Brummen immer da, sobald die Lautstärke > der minimal-Einstellung steht. Ein Ferritkern ist nicht vorhanden. Kann ich aber mal probieren.

danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541360

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

 

  

Sage mal, was schließt du an das gerät an?
was passiert mit dem ton, wenn du mal video&audio über cinch einführst oder ein anderes gerät anschließt, nicht das was mit dem anschlusskabel ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541361

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Ich habe einen DVB-T Receiver über Scart angeschlossen.
Die Kombination Kabel und Receiver funktionieren bei 2 anderen Fernsehern einwandfrei. Scartkabel hatte ich aber trotzdem mal getauscht.

Außerdem ist der Ton absolut identisch zu dem, den die vert. Ablenkspule von sich gibt.

Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541732

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

also kann man davon ausgehen, dass du enfach auf av schaltest "ohne ein gerät angeschlossen zu haben" der ton immernoch ein brummen in 50hz ist?
es klingt einfach nur wie ein einstreuen, hast du den F-kern probiert?
bestimmt hat das gerät einen audio out oder? wie ist der ton darüber?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541803

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Also das Brummen ist bei allen Quellen und ich schätze es auf 100Hz (Es ist etwas höher als das bekannte 50Hz Brummen).

Ich habe jetzt aber noch etwas herausgefunden. Bevor ich das Gerät bekommen habe, wurde auch schon dran rumgelötet.
Ein Schutzwiederstand zwischen DST und Vertikaler Endstufe (Sollwert 0,1 Ohm 0,5W) - ich weiss die Nr jetzt nicht auswendig - wurde durch einen 0,47 Ohm Wiederstand ersetzt. Das verursacht verm. auch den ganz leichten Kissenverzug. Am Wochenende werde ich nochmal in meiner Kramkiste nach einem passenden suchen - vielleicht erübrigt sich das mit dem Ton ja dann auch.
Ansonsten werde ich den Pre-Out testen und das mit dem Ferritkern probieren.

Melde mich Anfang nächster Woche.
danke

Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542683

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Ein Problem weniger,- dafür ist das andere größer:
Das Brummen ist weg (fast). Das Gerät hat einen Audio-Ausgang. Das Kabel hierfür ist nicht abgeschirmt und verläuft ganz dicht an der vert. Endstufe vorbei. Hier hat er sich das Signal eingefangen. Ich kann das Kabel nur wenig wegdrücken, aber das Brummen wird deutlich weniger. Wenn der rest geht werde ich es mal durch ein abgeschirmtes Kabel ersetzen.

Jetzt aber zu dem Problem was ich für das Kleinere gehalten habe: Der kleine Kissenverzug. Die Einstellungen im Servicemenü (Parab und Trapez) reagieren überhaupt nicht. Ebenso H-Size.
Ich habe jetzt mal die Spannungen gemessen:
- Hinter D110 messe ich 53V
- Die 33V an D113 erreichen nur knappe 20V
- vor R155 (Soll = 210V) habe ich 218V
- IC100: Pin 2 knapp 14V / Pin6 14V

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082269   Heute : 2896    Gestern : 5794    Online : 625        27.9.2024    12:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210838317871