Universum TV FT8131

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:13:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Universum FT8131

    







BID = 539193

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT8131
Chassis : AK52
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Universum FT8131 ohne vertikale Ablenkung. Ton und Hochspannung sind immer da, manchmal ein horz. Strich, machmal nicht (wird dann wohl dunkel getastet, denn wenn ich G2 aufdrehe ist der Strich immer zusehen).

Ich habe leider keinen Schaltplan deshalb habe ich erstmal alle auf der Platine aufgedruckten Spannungen gemessen. Alles scheinbar OK bis auf ein Punkt an dem 33V steht. Hier messe ich nur 1V.
Wenn ich die Leiterbahnen verfolge, lande ich nicht im Netzteil, sondern in der vert. Endstufe.

Sollte ich mal den TDA8177F tauschen, oder kann es etwas anderes sein. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan, damit ich erkennen kann, wo die 33V herkommen sollen?

danke
Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539200

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

 

  

Hallo,

habe weitergeforscht: TDA8177F ausgebaut. Die Pins 3,4,5,6 haben untereinander einen Wiederstand <5 Ohm - der is wohl hin.
Alles andere in der Gegend (grob gemessen) scheint wohl in Ordnung zu sein.
Werde ich morgen mal besorgen.
Falls jemand trotzdem einen Schaltplan hat, wäre ich sehr dankbar, denn einige Wiederstände im Versorgungszweig sind so dunkel geworden, dass der Wert nicht mehr zu erkennen ist. Hochohmig ist allerdings keiner.

Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539294

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hallo,so kann man keinen TDA- messen, hättest die Versorgung 33v hochgelötet, eingeschaltet gemessen ob die Spannung etwa erreicht wird. Auch nach Unterbrechungen in VK gesucht??? Plan sollte es bei eserviceinfo.com geben. Mal versucht???. Gruß,Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539309

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

11AK- 52 - TDA- 8177F. Pin 7= Inverting input, 6= output, 5= output, 4= Masse, 3= Flyback-Supply. 2 = supply- Voltage, 1, Inverting input.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539315

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo,
danke für den Tipp mit eserviceinfo.com (kannte ich noch nicht).
Die haben zwar nicht den passenden Plan, ist aber ne gute Info.

Zum Fehler:
Die Spannung habe ich nur im eingebauten Zustand gemessen. Da ist ein Wiederstand in der Versordung zwischen IC und DST. Vor dem Wiederstand habe ich 8V gemessen, dahinter 1V. Der Wiederstand wurde sehr heiß und ist dunkel. Der Wert liegt um die 20 Ohm. Der Sollwert ist nicht mehr lesbar.

Im ausgebauten Zustand messe ich zwischen den Pins 4,5,6 einen Wert von 0 Ohm. Zwischen Pins 2,3,4 einen Wert von 4 Ohm. Ich denke schon, dass das Teil defekt ist - oder was meins Du?
Ich kann aber gerne nochmal die Spannung im offenen Zustand messen (komme ich aber erst heute Nachmittag dazu).

Danke nochmal
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539430

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi,die 33V- kommen aus NT.Pin 17. Möglich ist, TDA-hin. Pin 3 Flayback- Supply.

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539545

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Habe jetzt neuen TDA bestellt.
Da ich immer noch keinen Schaltplan habe: Kann mir jemand sagen, wie groß der Schutzwiederstand für die Versorgungsspannung des TDA sein soll.
Der Faktor könnte ein silberner Ring sein - ist aber sehr dunkel geworden. Ich messe aber 20 Ohm. Das wäre etwas viel.

Die Wiederstandsnummer kann ich nicht sagen, da ich das Gerät gerade nicht vor mir habe. Ist aber direkt am DST, dann kommt eine Diode und dann der TDA8177F.

danke
Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539554

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
der Plan ist gerade an Dich raus.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539559

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Vielen Dank,

noch eine Frage: In meinem Gerät ist ein TDA8177F drin. In dem Plan von Dir ist ein STV9379FA drin. Sind die baugleich bzw. kompatibel?

Wenn das so ist, dann ist mein Vorwiederstand definitiv auch defekt (mit 20 Ohm).

danke
Andre


Erklärung von Abkürzungen

BID = 539563

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
das kann ich Dir genau auch nicht sagen. jedoch habe ich verschiedene Beiträge gefunden, wo anstelle des STV ein 8177F verbaut ist. Aber auf jeden Fall den F-Type verwenden.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539564

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Danke,

Teil ist schon bestellt, hoffe das es noch vor dem WoE da ist.
Melde mich dann.

Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540569

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

So, ich habe jetzt den TDA8177F, 3 Schutzwiederstände und prophylaktisch C124 getauscht.
Jetzt macht er wieder ein Bild.

Folgende Probleme habe ich noch:
1. Ein ganz leichter Kissenverzug. Ich denke, dass das aber im Servicemenü einstellbar sein sollte. Wie komme ich bei diesem Modell ins Service Menü? Über die Suche habe ich nichts funktionierendes gefunden.

2. Ein leises aber störendes Brummen in den Lautsprechern (beide gleich). Es ist der selbe Ton, der auch von der Ablenkspule zu hören ist. Wenn ich auf Mute drücke oder ganz leide drehe, ist das Brummen weg. Mit zunehmender Lautstärke wird das Brummen nicht proportional lauter sonden nur ganz wenig.

Hat da jemand eine Idee?

danke
Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 540606

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, könntest mal schauen bei, www.electronica-pt.com

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541113

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Hat noch einer eine Idee, woher das Brummen kommen kann?

Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541137

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

Ist das Brummen nur bei angeschlossener peripherie, oder läuft das ding im tunerbetrieb?

Bei den meisten geräten sind die lautsprecherleitungen auf einen ferridkern gewickelt, evtl. bringt das abhilfe.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979515   Heute : 7328    Gestern : 9324    Online : 440        24.4.2024    20:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358049869537