Universum TV FT81022

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT81022

    







BID = 48480

geha

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81022
Chassis : 11AK28
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
Fehler: Bild ist zu groß (Zoom-Effekt=in allen Richtungen) und dunkler

Sichtprüfung innen ergab nur eine heftig verschmorte Isolation um einen dicken Draht, auf den ein Ferritröhrchen gefädelt ist. Das deckt sich mit der Schilderung der Besitzerin, das Sie vor Fehlereintritt Qualm und einen brenzlichen Geruch bemerkt hat. Laut SP (s. Upload, oberes Drittel links) ist das ein L106. Befindet sich in der Ansteuerung eines Trafos SMPS_withPEC am Pin VD ("Vertikaldeflection"?) zwischen einem MOSFET Q101 (?) SPP20N6095 und einer Diode D105 STTA506F, die mit einem 0-Ohm-R überbrückt ist und am Trafoende einen C110 220pF 1kV nach Masse hat.

Dioden im Umfeld sind wohl i.O. MOSFET-Prüfung kenne ich nicht. Verdächtige Lötstellen habe ich nachgelötet.

Wo sollte ich weiter suchen?

Hochgeladenes Bild : SP2.JPG

_________________
***G.H.***

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48517

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

 

  

Hi, überprüfe mal Kondensator C216!
Gruss, Tom.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48808

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock


Hallo das Teil befindet sich im Netzteil !!!!!?

Das NT schwingt nicht auf den geforderten Parametern. Dadurch ist sekundär die Versorgungsspannung u.a. für die Zeile zu niedrig. Deshalb ist das Bild zu groß.

Könnte sein das das von Dir beschriebene Bauteil hochohmig geworden ist:

Aber lass lieber die Finger davon...ist wohl nicht ganz Dein Thema..

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50197

geha

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


Zitat :
Thom40 hat am 14 Jan 2004 11:04 geschrieben :

Hi, überprüfe mal Kondensator C216!
Gruss, Tom.


Hi Tom,
Volltreffer !. Der ist wohl abgepfiffen. Fällt schon durch eine Wölbung und Aufplatzen der "Mütze" auf. Keine Kapazität messbar. Wird gekauft/ersetzt. Melde mich wieder, wenn es vollbracht ist.


_________________
***G.H.***

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50202

geha

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


Zitat :
Welle hat am 15 Jan 2004 17:12 geschrieben :


Hallo das Teil befindet sich im Netzteil !!!!!?
...
Könnte sein das das von Dir beschriebene Bauteil hochohmig geworden ist:
Aber lass lieber die Finger davon...ist wohl nicht ganz Dein Thema..
MFG


Hi Welle,
was kann an einem dicken Draht, der den "Aufbau" für eine Induktivität liefert (Ferrit, L106) denn hochohmig werden ?
Wenn es so sehr mein Thema sein müsste, bräuchte ich das Forum nicht !

Nichts für ungut !

_________________
***G.H.***

[ Diese Nachricht wurde geändert von: geha am 21 Jan 2004 20:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50225

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Auf jeden Fall einen 47uF/250V einsetzen, bei manchen Modellen wurden da aus Versehen 4,7uF/250V eingesetzt, und die sind dann regelmäßig abgeflattert !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 50484

geha

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


Zitat :
mreast hat am 21 Jan 2004 21:59 geschrieben :

Auf jeden Fall einen 47uF/250V einsetzen, bei manchen Modellen wurden da aus Versehen 4,7uF/250V eingesetzt, und die sind dann regelmäßig abgeflattert !


Oh, ich habe mich deswegen schon gewundert . 47 uF steht im Schaltplan, 4,7 uF war die Bestückung .
Habe so etwas hochvoltiges leider nicht vorrätig. Muss es erst über meinen Bauteilhändler bestellen. Kann daher etwas dauern mit der Erfolgsmeldung. Abwarten und !

_________________
***G.H.***

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52631

geha

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


Zitat :

Habe so etwas hochvoltiges leider nicht vorrätig. Muss es erst über meinen Bauteilhändler bestellen. Kann daher etwas dauern mit der Erfolgsmeldung. Abwarten und !



So, Elko ist getauscht. Helligkeit ist jetzt wieder normal . Aber Zoom-Effekt fast wie zuvor . Kann durch Austausch des 4,7 uF durch den 47 uF die Ablenkung derart verstellt sein? Gibt es ein Servicemenü zum Einstellen der Bildgeometrie?

_________________
***G.H.***

[ Diese Nachricht wurde geändert von: geha am  2 Feb 2004 20:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52642

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Das hat nichts mit dem Elko zu tun, da hat es wahrscheinlich noch O/W erledigt. Überprüfe mal folgende Bauteile: R219 , L202 , D207 , D 206 und C215. Auf jeden Fall noch den Ablenkbereich gut nachlöten, vorallem den Ablenkstecker genau prüfen, falls der schon angebräunt ist dann lieber gleich erneuern oder Kabel direkt anlöten. Ebenfalls noch die Steckerleiste der FeatueBox nachlöten.
Dann sollte das Gerät eigentlich wieder richtig funktionieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52813

geha

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


Zitat :
mreast hat am  2 Feb 2004 21:13 geschrieben :

...Überprüfe mal folgende Bauteile: R219 , L202 , D207 , D 206 und C215. Auf jeden Fall noch den Ablenkbereich gut nachlöten, vorallem den Ablenkstecker genau prüfen, ... Ebenfalls noch die Steckerleiste der FeatueBox nachlöten.
...

Hi mreast,

die Bauteile sind ok. Der Ablenkstecker sah an einem Pin wirklich nicht gut aus. Nach dem Nachlöten und probeweisem Einschalten ist mir nun aber L106 so heiß gworden, das die Ferrithülse zersplittert ist. Das Teil muss ich nun erst mal wieder besorgen. Gibt es dabei Probleme? Ich hab nur die Daten aus dem Schaltplan: FERIT_6X20, keine mH-Angabe o.ä. Kann es sein, dass die schon einen Knacks hatte und das ganze nach deren Ersatz schon funktionieren könnte?



_________________
***G.H.***

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52973

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

L106 liegt aber im Netzteil. Bei diesem Fehler ist wohl eher L202 oder L206 defekt, meist ist eine von denen verbrannt.
Ach ja ganz wichtig: Messe mal die Spannung an der Kathode von D110 (133V bis 135V Betriebsspannung, darf keine Abweichung haben), wenn diese zu groß ist, dann würde ich mal den Widerstand R125 (220kOhm) kontrollieren/wechseln ! Der Widerstand kann übrigens meßtchnisch in Ordnung sein, macht aber im Betrieb einen Kappenfehler, deshalb lieber gleich wechseln. Spannung kann mit Regler VR127 eingestellt werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61159

geha

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


Zitat :
mreast hat am  4 Feb 2004 21:26 geschrieben :

L106 liegt aber im Netzteil. Bei diesem Fehler ist wohl eher L202 oder L206 defekt...
Ach ja ganz wichtig: Messe mal die Spannung an der Kathode von D110 (133V bis 135V Betriebsspannung...


Hi, ich habe nun endlich die L106 ersetzt (Draht durch 2 Ferritröhrchen).

Der Fernseher läuft jetzt stabil. Die 135 V liegen exakt an. Steckerleiste Ablenkung und Featurebox sind nachgelötet.

Nur das Bild ist immer noch etwas zu groß. Die Senderlogos liegen dicht am Bildrand. z.T. sind sie abgeschnitten.

Sollte diese minimale Größenabweichung nicht doch durch eine Einstellung im Servicemenü kompensierbar sein?

Wie kommt man in das Servicemenü?


_________________
***G.H.***

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61244

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Hallo !
Servicemode:
1. Gerät einschalten
2. Taste MENÜ auf FB drücken
3. Tastenfolge 1 6 7 5 auf FB drücken -> Servicemenü sollte jetzt erscheinen !
4. Rote Taste drücken mit den 4 Pfeilen die entsprechenden Punkte verändern und mit OK speichern (wenn es nur etwas zu breit ist, bei H-SIZE Bild korrekt einstellen !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61330

geha

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


Zitat :
mreast hat am 24 Mär 2004 12:40 geschrieben :

...
Servicemode:
1. ...


Hi Mreast,
danke für die prompte Antwort. das Größenproblem sollte ich damit lösen können.
Aber:
Das Teil steht schon wieder bei den künftigen Nutzern. Die schildern mir, dass sie in der unteren Bildhälfte eine insgesamt unruhige Darstellung festgestellt haben. Konturen zittern, Flächen grieseln. Bei Bewegungen bilden sich Fahnen.

Ist mein Ersatz der L106 vielleicht doch nicht so unkritisch? Kann die unvollständige (HF-)Siebung dieser Versorgungsspannung diese Bildfehler verursachen?

_________________
***G.H.***

Erklärung von Abkürzungen

BID = 61416

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

Probier mal folgendes:
Bildmenü (normales Menü) aufrufen und dort die Rauschreduktion ausschalten !
Vielleicht wird es dann besser !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995502   Heute : 55    Gestern : 6992    Online : 167        27.4.2024    0:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0807290077209