Universum TV FT81018 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 84899
MrSEG Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81018
Chassis : 11AK28
Messgeräte : Multimeter
das Bild war zu dunkel und zu breit, Knöpfe auf dem Gerät ohne Funktion ( ausser Power-Taste ). Zwei taube Elkos C214, C216, ausgetauscht. Nun ist das Bild wieder hell und normal-breit, aber mit starkem O/W-Fehler )( .
Finde nun keinen weiteren Defekt.
Im Service-Menü die Einstellungen für Bildbreite,Trapez, lassen sich nicht verändern, d.h. die Werte kann man verändern, aber Am Bild keine veränderungen zu sehen, die weiteren Einstellungen, lassen sich ganz normal verändern.
Alles lässt sich auch bis zum nächsten Ein/Ausschalten speichern. Danach sind dann aber die alten Werte wieder da.
Brauche nun Hilfe.
Bin jedem Tip dankbar.
MfG MrSEG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrSEG am 21 Jul 2004 22:25 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 85014
Thom40 Stammposter

|
|
Überpprüfe mal R262 10ohm und Q204, q203,q205.
Gruss, Thomas.
MrSEG Gelegenheitsposter

|
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort,
habe die alle Transistoren geprüft, sind alle ok, d.h. kein Kurzschluß, der R262 hatte aber statt 10 nur ~1,2Ohm, ausgetauscht, hat nichts gebracht.
Also ich wollte noch ergänzen, dass ich C216, der bei diesem TV auch falsch bestückt war (4,7uF statt 47uF), einen 33uF/250V verwendet habe, da ich keinen 47uF zur Hand habe. Das kann doch aber nicht das Problem sein, da früher der TV auch mit einem 4,7uF funzte, oder?
Suche weiter....
BID = 85367
Welle Inventar

|
Was ist mit R 219 hat 1 Ohm?
MrSEG Gelegenheitsposter

|
R219 ist einfach eine Brücke.
Aber was ich noch komisch finde, dass an Stelle von C208(1u/100V) ein schon bekannter Elko 4,7u/250V stand, war auch taub, habe ihn auch gegen den gleichen Elko ausgetauscht. Muss da aber vielleicht doch ein Folienkonder rein?
BID = 85413
Welle Inventar

|
Es ist ein Folienkondensator!!!
MrSEG Gelegenheitsposter

|
Um zu Testen habe ich einen 0,1u/100 Folienkondensator(C208) eingelötet, keine veränderung an dem Bild erkennbar 
BID = 88110
sth7 Schriftsteller

|
hallo
überprüfe folgende bauteile
Folgende Bauteil überprüfen/austauschen :
*C215 680nF/250V
*L202 6MH
*Q205 BDX53BFP
*R262 1E/0W25
*D206 DTV32F
*D207 STTA506F
mfg
sth7
BID = 88505
MrSEG Gelegenheitsposter

|
Danke für die Antwort,
ist aber etwas zu spät, der TV ist schon weg, beim besitzer. Der meinte O/W-Fehler war auch früher da, und dass er damit leben kann, wenn man das Bild nicht 4:3 einstellt, dann sieht man die )(-Ränder nicht
aber die meisten o.g. Teile hatte ich geprüft.
L202 ist aber 5mH statt 6 mH,
ich kann mich nun aber jetzt nicht mehr auf C215 erinnern, war aber bestimmt auch i.O. da ich die meisten grösseren Kondensatoren in der Ablenkung nachgemessen habe.
Aber trotzdem danke..
MfG MrSEG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192377616 Heute : 2630 Gestern : 4879 Online : 234 13.7.2026 15:04 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0216958522797
|