Universum TV FT81017

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:15:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT81017

BID = 131469

maniator2004

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81017
Messgeräte : Multimeter

Hallo ich habe ein Problem mit dem Universum TV das beim einschalten nur ein bild mit Zeilenrückläufer zu sehen ist und das bild in den ecken unscharf ist der ton ist da und das umschalten geht auch nur das man nichts sehen kann mir würde gesagt das eine Rep. c.a 150,-€ Kosten würde. Ich würde aber gerne wissen ob man das Problem nicht durch tausch von Kleinteilen Lösen kann oder on ein IC defekt ist im diesem fall würde ich ihn reparieren lasen ich habe auch einen schaltplan.

Ich bitte auch um Hilfe und danke im voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131609

Sela

Gesprächig

mein tip

Kondensator C216 (47uF/250V), erneuern.

oder

Rauschunterdrückung war auf Maximum. Folgende Einstellung mit FB durchführen:
Menü-Bildmenü-Kursor rechts-Kursor nach unten...bis Rauschreduktion auf gewünschten Wert steht und mit OK auf Menü sichern.

Mfg

Sela

BID = 131782

maniator2004

Gerade angekommen

hallo ich habe nur Kondensatoren mit 250v und 10uF oder 250v und 100uF kann ich einen dieser Kondensatoren nehmen??

BID = 131823

maniator2004

Gerade angekommen

Hallo habe den richtigen Kondensator 250v 47uF getauscht und das Problem hat sich verschlechtert jetzt habe ich ein zu schmales bild mit gebogenen Seiten Links und rechts aber immer noch die Zeilenrückläufer. Außerdem zittert das bild jetzt ab und zu als ob es wieder breiter werden möchte aber nicht kann

BID = 131961

Bildröhre

gesperrt

G2 einfach runter regeln,dann ist Bild wieder da. Ist ne Universum Macke.

BID = 131962

Bildröhre

gesperrt

Bild )( so? Dann O/W Fehler. Könnte auch schlechte Lötstelle oder ein Haarriß auf der Platine sein.

BID = 132385

maniator2004

Gerade angekommen

Hi wenn der Regler am Zeilentrafo gemeint ist(G2) der ist bereits auf Minimum. das ist noch ein regler in der nähe den Netzteiles der ist jetzt auch auf Minimum das bild wurde noch schmaler )( ohne Inhalt ein Widerstand R262 ist mein laufenden gerät mein und der mittel glühen Also Defekt?

BID = 132396

maniator2004

Gerade angekommen

Der Kondensator C214 250V 100uF macht mir sorgen der läst sich nicht messen die Messanzeige schlägt voll aus dies gilt auch für andere Bauteile in dieser nähe. der Kondensator c216 250v 47uF hatt 133v

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maniator2004 am 25 Nov 2004 16:26 ]

BID = 132675

maniator2004

Gerade angekommen

hallo eine frage noch bevor ich den Fernseher aus den fernster schmeiße weil ich die nasse voll habe in der nähe des Zeilentrafo ist eine spule es ist mir aufgefallen das sie doch sehr warm wen nicht sogar heiß wirt kann es sein das sie für das fehlende bild verantwortlich ist ich bitte euch mir eine liste möglicher defekte und den entsprechenden Bauteilen zu zusenden ich kann alles tauschen solange es kein IC ist nur möchte ich doch endlich Klarheiten ob es noch lohnt oder nicht einfach alle teile auflisten die einen solchen defekt auslösen könnten von den )( bild bis fehlen es Bild Inhaltes sprich nur Zeilenrückläufer und am besten noch deren Standart werte wie norm. Spannung und uF Widerstand usw. ich wäre euch sehr dankbar für jede Info.

BID = 132802

sth7

Schriftsteller

hallo !

sollte sich um ein 11AK28 von vestel handeln. sofern dies richtig ist folgendes:

Folgende Bauteil überprüfen/austauschen :

o/w defekt:

*C215 680nF/250V
*L202 6MH
*Q205 BDX53BFP (auch Lötstellen kontrollieren)
*R262 1E/0W25
*D206 DTV32F
*D207 STTA506F

spule die du beschreibst könnte L203 sein. würde ich tauschen, war schon öfters bei mir heissgelaufen.

anbei noch schaltbild.

mfg
sth7

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sth7 am 26 Nov 2004 16:34 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405727   Heute : 5503    Gestern : 7426    Online : 163        26.11.2024    17:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579721927643