Universum TV FT4695

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:43:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT4695

BID = 14379

Karacho

Gerade angekommen

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT4695
Chassis : P-88MS

Hallo mein Fernseher Universum FT4695 geht nicht mehr an!
Bin ein blutiger Anfänger was TV-Rep. betrifft.
Beim einschalten kommt ganz kurz eine undefinierbare Anzeige in der Segmentanzeige für die Programmwahl und dann is absolute Ruhe. Hat der Univ. ne Schutzschaltung?
wo sollte man bei so einem Problem anfangen? BU? ZTR?
Wäre supernett wenn mir jemand helfen könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 14382

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

hört man eventuell ein leises Ticken aus dem Netzteil?
Wenn nicht, versuch mal, das Netzteil mit einem Fön aufzuwärmen, läuft es jetzt an, liegt der Fehler im Netzteil (Elkos defekt). Wenn ein Ticken hörbar ist, hast du vermutlich einen Fehler außerhalb des Netzteiles ( Hor. Stufe, Vertikal Stufe) welcher eine zu hohe Belastung zur Folge hat, das Netzteil geht dadurch in Schutzbetrieb.

Nachbarn sehen mehr!

BID = 14383

Karacho

Gerade angekommen

Nein, kein Ticken. erst kommt der stby. balken und dann leuchtet die Anzeige so als wenn er starten wollte aus dem stby.-betrieb. und dann is alles wieder weg. ich werd mal die sache mit dem Fön ausprobieren, Danke

BID = 14385

Karacho

Gerade angekommen

Ja er läuft an wenn ich das netzteil erwärme. wenn du mir jetzt noch sagen könntest welcher ELKO da am ehesten in betracht kommt, dann hast du wieder mal nem menschen die rückkehr in die medienwelt ermöglicht!

BID = 14388

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

um sicherzugehen, tausche auf der Primärseite alle Elkos aus, außer dem "Großen", der für die 1. Glättung nach dem Gleichrichter zuständig ist. Sollte das Gerät immer noch Startprobleme haben, dann auch diesen auswechseln, sowie die Elkos auf der Sekundärseite, direkt nach den Dioden.

Nachbarn sehen mehr!

BID = 14390

Karacho

Gerade angekommen

Dankeschön ich hab inzwischen festgestellt das der fernseher wenn er startet kein bild zeigt. Ton ist da, röhre wird elektr. aufgeladen, aber kein bild. scheint wohl doch inne grütze zu sein.(keine Bildinformation?)
Er macht beim ausschalten drei unförmige unterschiedlich große grüne flecken auf dem bildschirm, aber nicht in der mitte(richtung rechts unten) was sagt mir das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karacho am 23 Feb 2003 13:19 ]

BID = 14391

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

bin im Chat, geht vielleicht schneller so.

BID = 14397

Karacho

Gerade angekommen

Halloohoo! Wo ist denn hier bitteschön ein chat?
Ich kann sehen das jerry im chat ist aber hier gibts ja keinen eingang oder was?außerdem ist die seite kaum lesbar(das kleingedruckte oben und unten.

BID = 14402

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

zurück zum Gerät:
Am Zeiletrafo befinden sich 2 Regler, beschriftet mit Screen und Focus. Die Ausgangsposition des Screen-Reglers markieren, Gerät anfönen , Regler langsam nacheinander in beide Richtung drehen. Ich vermute, es wird ein waagerechter Strich sichtbar. In diesem Fall die Vertikalstufe prüfen (kalte Lötstellen, Betriebsspannung, Endstufen-IC auf Kurzschluß). Regler vorher wieder in die Ausgangsposition drehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 23 Feb 2003 14:24 ]

BID = 14415

Karacho

Gerade angekommen

Hallo Jerry!
das drehen an screen und focus ändert nichts, aber vielleicht hilft Dir ja das weiter.
starten tut er nur wenn ich direkt auf den "Switching Regulator" C3552 halte(daneben sind auch so runde Kondensatoren). Danach ist wenn man genau hinhört sowas wie ein leichtes pulsendes surren zu hören

BID = 14416

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

tausche erstmal die Elkos wie beschrieben und suche bei der Gelegenheit nach kalten Lötstellen im Netzteil und im Bereich der Ablenkstufen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404299   Heute : 4075    Gestern : 7426    Online : 372        26.11.2024    13:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252599716187