Universum TV FT4610

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT4610

    










BID = 34125

KillerNo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT4610
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

moin moin

also um mich gleich mal zu outen, ich bin keine fernseh-service-fachkraft :), ich bin energieelektroniker...

habe ein problem mit meinem oben genannten gerät, DAS BILD IST BLAU !!!

als der fehler anfang aufzutreten war immer nur die ROTE farbe weg, sprich das bild war noch gut erkennbar, nach kurzem flackern war das bild wieder voll da, also RGB komplett. dann wieder ein schnelles flackern und schwups, wieder das ROT weg....

das zog sich solange hin bis nun auch die GRÜNE farbe weg war ... nun ist halt das fernsehbild BLAU !!!

wenn ich den fernseher einschalte wenn das gerät kalt ist, kommt es manchmal vor das GRÜN UND BLAU dargestellt werden, allerdings das ROT nie. nach kurzer betriebszeit kam dann wieder das BLAUE bild.

habt ihr ne ahnung was das sein kann? die röhre selber? also ich bräuchte mal nen hinweis, dann würde ich mir die ganze sache mal näher ansehen...

grüße falk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34136

DerPoschler

gesperrt

 

  

Tach,
Bildröhre ist natürlich anzunehmen, aber eher seltener der Fall.

Ich würde einfach mal auf der Bildröhrenplatte nach kalten Lötstellen suchen, und die Bildröhrenplatten einmal komplett reinigen (Übergangswiderstände)!

Ansonten nochmal die drei Farbendstufen erneuern (könnte auch nur ein IC sein)...

Hf ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerPoschler am  5 Okt 2003 17:07 ]

Erklärung von Abkürzungen








BID = 34138

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Ich würde die Bildrohplatte komplett nachlöten, ohne groß zu suchen. Platine würde ich nach dem Löten noch reinigen.
Eine defekte Bildröhre ist gar nicht so selten, ich denke da an die Philips ESF Röhren. Weiß jetzt aber nicht ob die auch in Universum Geräten verbaut wurden. Wenn die Röhre auf leichtes Klopfen auf den Hals reagiert, ists die Röhre.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34143

DerPoschler

gesperrt


Zitat :
catweasle hat am  5 Okt 2003 17:21 geschrieben :

ich denke da an die Philips ESF Röhren. Weiß jetzt aber nicht ob die auch in Universum Geräten verbaut wurden.


Ja gut, was die Philips Röhren angeht hast wahrscheinlich recht.
Universum verbaut eigentlich alles mögliche was sie so gerade in die Finger bekommen (aktuell sind es aber fast nur Vestel-Chassis). Aber trotzdem kommt es bei den Universum Kisten gerade mal bei einem von 35 Geräten vor (geschätzt) das ma die BR kaputt is. Ich muss es ja wissen, weil ich hauptsächlich diese scheiss Universum Geräte repariere.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34144

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Hab grade mal in einer Vergleichsliste nachgesehen, sollte lt. List ein Samsung Chassis sein. Bei Samsung sind mir keine Röhrenschäden bekannt.
Die Philips ESF Rohren sind Müll, da wurde schon bei der Produktion geschlampt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34208

KillerNo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

moin

danke erstmal für die ganzen antworten :)

ähm, woran erkenne ich die "farbendstufen" ???!!! bzw. was kann man daran erneuern?

grüße falk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34209

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer


Hallo Falk,

die Farbendstufen sitzen warscheinlich auf der Bildrohrplatine.
Es können 3 Transistoren sein,aber auch wie oben bereits erwähnt ein IC (evtl TDA....)
Bei Transistoren handelt es sich oft um BF... Typen.
Um die zu prüfen habe ich sie auch schon untereinander getauscht.

Nun viel Erfolg bei der Reparatur

Gruss Alde


Erklärung von Abkürzungen

BID = 34210

KillerNo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

servus...

so habe mir die sache mal vorgenommen, als ich die platine schon von der röhre genommen hatte, fiel mir sofort eine verfärbung an den stellen rund um die widerstände und transen auf....also mal genauer geschaut und es waren tatsächlich nur kalte lötstellen am kanal R und am kanal G !!!

also dank nochmal an allen die mir geholfen haben das teil ganz zu machen...

grüße von meiner stelle aus, frohes weiterhelfen :)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 34212

Alde

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Speyer

Na siehste,
kleine Ursache - grosse Wirkung!!!

Viel Spass beim Fernsehn.

Alde


Erklärung von Abkürzungen

BID = 34224

KillerNo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

guck kein fern :)
frauchen guckt nur und hatte gemekkert ... kein wunder bei dem bild..

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148153323   Heute : 10274    Gestern : 10933    Online : 222        24.8.2019    23:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125652074814