Universum TV FT4270

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:19:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT4270

    







BID = 10017

jens.go

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT4270
Chassis : E6

______________________

Habe das Problem, daß RGB über SCART-1 nicht geht. Das Gerät hat ein PiP-Modul drauf und wie ich im Schaltplan gesehen hab, werden die externen RGB-Signale bei vorhandenem PiP durch IC806 (Analogmultiplexer 4053) auf dem PiP-Modul geleitet. Die Schaltspannung am Blanking-Eingang ist mit ca. 4,5V vorhanden, Quelle ist ein DVD-Player. Vom PiP-Modul selber hab ich leider als einzigstes keinen Schaltplan. Bevor ich die Riesenkiste öffne; ist diesbezüglich ein Standardfehler bekannt? Die Blanking-Schaltung am PiP )K804B, Pin 11) sieht im Layout jedenfalls sehr seltsam aus, irgendwie 2 in Reihe _gegeneinander_ geschaltete Dioden 1N4148.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10549

jens.go

Gerade angekommen
Beiträge: 4

 

  

Sorry, es handelt sich nicht um einen 4270, sondern um einen FT4287 (das ist der 82er mit 16:9, PiP und Dolby Surround). Die RGB-Beschaltung auf dem PiP-Modul soll wohl dafür sorgen, daß die PiP-RGB-Signale Vorrang vor den externen haben. Aber da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein. Muß ich eben am Wochenende doch mal den Oszi ins Wohnzimmer schleppen
Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 12618

jens.go

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Das RGB-Problem hab ich geklärt.

Es liegt daran, daß am Blanking-Eingang (Pin16) an der SCART1-Buchse des FT4287 ein 75 Ohm-Widerstand direkt nach Masse geht. Das führt dazu, daß die vom DVD-Player gelieferten 4,7V total zusammenbrechen, bis auf ~1,2V, weshalb natürlich der Fernseher nicht auf RGB schaltet. Schneidet man den Widerstand raus, geht alles prima und der FT4287 hat ein top RGB-Bild.

Nun 2 Fragen an die Experten: weshalb wird der Blanking-Eingang mit 75Ohm belastet? Ist das ein Fehler im TV oder liefert der DVD-Player an diesem Pin einfach zu wenig Strom?

Im RGB-Betrieb rück das Bild ca. 1,5cm nach links. Ist das normal bzw. hängt das auch mit dem geschilderten Problem zusammen?



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924610   Heute : 1103    Gestern : 8415    Online : 466        19.4.2024    7:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418951511383