Universum TV FT4270 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 10017
jens.go Gerade angekommen Beiträge: 4
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT4270
Chassis : E6
Habe das Problem, daß RGB über SCART-1 nicht geht. Das Gerät hat ein PiP-Modul drauf und wie ich im Schaltplan gesehen hab, werden die externen RGB-Signale bei vorhandenem PiP durch IC806 (Analogmultiplexer 4053) auf dem PiP-Modul geleitet. Die Schaltspannung am Blanking-Eingang ist mit ca. 4,5V vorhanden, Quelle ist ein DVD-Player. Vom PiP-Modul selber hab ich leider als einzigstes keinen Schaltplan. Bevor ich die Riesenkiste öffne; ist diesbezüglich ein Standardfehler bekannt? Die Blanking-Schaltung am PiP )K804B, Pin 11) sieht im Layout jedenfalls sehr seltsam aus, irgendwie 2 in Reihe _gegeneinander_ geschaltete Dioden 1N4148.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 10549
|
|
Sorry, es handelt sich nicht um einen 4270, sondern um einen FT4287 (das ist der 82er mit 16:9, PiP und Dolby Surround). Die RGB-Beschaltung auf dem PiP-Modul soll wohl dafür sorgen, daß die PiP-RGB-Signale Vorrang vor den externen haben. Aber da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein. Muß ich eben am Wochenende doch mal den Oszi ins Wohnzimmer schleppen
Jens |
BID = 12618
|
Das RGB-Problem hab ich geklärt.
Es liegt daran, daß am Blanking-Eingang (Pin16) an der SCART1-Buchse des FT4287 ein 75 Ohm-Widerstand direkt nach Masse geht. Das führt dazu, daß die vom DVD-Player gelieferten 4,7V total zusammenbrechen, bis auf ~1,2V, weshalb natürlich der Fernseher nicht auf RGB schaltet. Schneidet man den Widerstand raus, geht alles prima und der FT4287 hat ein top RGB-Bild.
Nun 2 Fragen an die Experten: weshalb wird der Blanking-Eingang mit 75Ohm belastet? Ist das ein Fehler im TV oder liefert der DVD-Player an diesem Pin einfach zu wenig Strom?
Im RGB-Betrieb rück das Bild ca. 1,5cm nach links. Ist das normal bzw. hängt das auch mit dem geschilderten Problem zusammen?
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408103 Heute : 84 Gestern : 7797 Online : 515 27.11.2024 0:44 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0402119159698
|