| Autor |
|
TV universum finlux ft 7120 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 306079
jolle Gesprächig

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : universum finlux
Gerätetyp : ft 7120
Chassis : finlux 50?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
vielen dank
jolle |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 307135
jolle Gesprächig

|
BID = 307537
holzhupe68 Gesprächig

|
Hallo jolle,sind diese Streifen auch im AV Bereich vorhanden oder nur im Tunerbetrieb?Mfg,Peter
jolle Gesprächig

|
hallo holzhupe68,
die streifen sind bei av und kanalempfang da, man kann die Kanalanzeige aber lesen und wenn man "bild in bild" drückt, sieht man das kleine bild relativ klar! also zwar leicht "eingezackt" aber man kann es als bild erkennen, es steht fest. Ich hab schon gelesen, das da am TDA 4650 probleme sein sollen. Vielleicht weiß du, oder ein anderer ob man an diesem IC die Frequenzen der Quarze sehen kann (pin 19,21) da sehe ich nämlich nix, höchstens das die spannung um ?? Volt springt. legt mir schon mal die vermutung nah ob der ic hin ist? würde aber gerne vorher wissen ob es sich lohnt ihn so einfach mal zu tauschen.
ist ja heute leider so teuer wegen dem schicken!
hoffe auf weitere hilfe
schöne woche denn auch und nicht im schnee versinken
jolle
BID = 307741
holzhupe68 Gesprächig

|
Hallo Jolle,komme schon vor lauter Schnee nicht mehr aus dem Haus :-),kannst Du mal ein Bild machen?Mfg,Peter
BID = 308786
jolle Gesprächig

|
hi peter
kann ich leider nicht. sieht aber so aus als wenn man früher den bildfang verdreht hatte. hab jetzt tda 4650 getauscht ohne erfolg, komisch ist wenn ich den kleinen Trimm kondensator rein oder rauslöte ändert sich nix. Sollte der quarz hin sein? oder sonst noch ne ideee
help me please
jolle
BID = 311472
jolle Gesprächig

|
so, nach einigen umwegen hab ich denn was gefunden.
Die spannungen am 2579 (sync) stimmten nicht so, bzw, wurde am pin 15 horr oszillator eine falsche spannung über einen dac (tda 4433) angelegt. hab mal den widerstand 470 Kohm abgetrennt und siehe da die kiste läuft!. kann sein, dass im eeprom daten gekippt sind?
muß jetzt nur noch in den service mode aber wie..
jolle
BID = 311544
TuK Stammposter

|
Es gab mal Nokia-Geräte, da mußte man innerhalb von einer Sekunde nach den Netz-Ein drei Tasten auf der FB hintereinander drücken.
Leider weiß ich nicht mehr, welche das waren. Man mußte jedenfalls verdammt schnell sein