Autor |
|
|
|
BID = 21303
Henkeronaldjr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : ?
Chassis :
Folgendes Problem: Das Bild am Fernseher wird insgesamt immer größer, so ähnlich als wenn mann 16:9 Filme auf 4:3 umschaltet. Die Senderlogos sind schon fast ganz aus dem sichtbaren Bild verschwunden. Es handelt sich um einen einfachen Universum, 3 Jahre alt, 70 cm Bild ohne sechzehnneun Umschaltung und so weiter. Ein ganz normaler Fernseher eben. Hat einer eine Ahnung was das sein könnte und ob sich eine Reperatut lohnt? Ich habe nämlich mit Elektrik/Elektronik überhaupt nichts am Hut!
Vielen Dank schon mal für eure tatkräftige Hilfe!
Ronald aus Obernburg in Unterfranken |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 21305
FozzieBear Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Universum FT und weiter ???? Steht auf der Rückwand.
Ist das Bild auch dunkler oder unschärfer geworden?
Nochmal in aller Klarheit:
Ist das Bild in Höhe und Breite gleichförmig größer geworden (Lupeneffekt), oder nur/vornehmlich höher bzw breiter (Fehler im jeweiligen Ablenkkreis)? Am besten siehst du sowas mit einem Sendertestbild mit Kreis.
Aus der Beantwortung der letzten Frage kann man schon viel ableiten.
|
BID = 21306
|
Hallo!
Das Bild ist insgesamt größer geworden (Lupeneffekt?) ohne das es blasser, dunkler, heller oder unschärfer geworden wäre.
Kann leider im Moment das Gerät nicht aus dem Schrank holen, da etliche diverse andere Geräte über einen Verteiler daran angeschlossen sind.
So long!
Ronald
BID = 21476
Welle Inventar
|
Hi
Da ist wohl der Rücklaufkondensator taub. Der befindet sich im Bereich der Zeilenendstufe. Kann Dir aber jetzt nicht sagen wo das Teil sich in Deinem Gerät befindet..Hab leider keinen Plan..
MFG
Welle Inventar
|
Ich nochmal...eins ist sicher er befindet sich am Kollektor des Zeilen-BU's.....Nur Original Austausch verwenden...Wichtig...!!!!!!
|
Hallo!
Danke für die Tipps!
Ein Arbeitskollege von mir ist sehr fit in Sachen Elektronik und schaut sich den Fernseher morgen mal an. Ich werde ihm deine Anregungen mal geben, bestimmt weiss er was damit anzufangen (im Gegensatz zu mir).
Echt tolles Forum, Glückwunsch!!
Ronald