Universium TV

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  12:55:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universium

BID = 154055

sley

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universium

Hallo

Sorry habe ausversehen den beitrag geschlossen hier noch mal.
Habe ein Universium,Das Gerät zeigt ein Wagerechten Strich.
Kann mir jemand sagen was das für ein Fehler sein könnte.
Habe gehört soll die Vertikalablenkung sein.
Läst sich das reparieren,und von wo wird die ablenkung gesteuert.

Danke sley

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154062

Mr.Ed

Moderator

1. Ja
2. Vom Sender

Mehr kannst du bei den umfangreichen Angaben wohl nicht erwarten, das Versandhaus Qualle hat ja auch nur einen Fernseher in den letzten 50 Jahren vertrieben...
Ich denke mal du meinst Universum oder werden jetzt schon Billigmarken gefälscht?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jan 2005  0:06 ]

BID = 154799

sley

Gerade angekommen

Hallo

Also es ist ein Universum FT81026

Ist dies ein größerer Schaden oder läst sich das
schnell beheben. ( Vertikalablenkung)
Hat die Vertikalablenkung was mit dem Hochspannungsteil zu tun?

Ich danke schon mal für die Antwort.

MFG
Sley

BID = 154829

Mr.Ed

Moderator

Im allgemeinen lassen sich vertikalfehler relativ schnell reparieren, die notwendigen Meßgeräte und etwas Erfahrung einmal vorrausgesetzt.

Schlecht ist es nur, wenn das Gerät längere Zeit mit dem Strich auf der Röhre betrieben wurde, der kann sich aufgrund der hohen Helligkeit einbrennen bzw. die Lochmaske kann sich verziehen. Das wäre dann ein Totalschaden.
Das hatte ich schonmal bei einem fast neuen Universum, der Kunde ist vor der Kiste eingepennt als der Fehler auftratt.

Mit der Hochspannungserzeugung hat die Vertikalablenkung nichts zu tun.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 154871

sley

Gerade angekommen

Hallo

Ich habe den fehrnseher sofort ausgeschalten.
das war vor 5.tagen seit dem nicht mehr eingeschalten.
Kann es sein das es nur ein transistor ist.
Wenn ja,wo ungefähr ligt er das ich ihn nach prüfen kann,
und wenn möglich die bezeichnung.

Mit besten dank

Sley

BID = 154882

sley

Gerade angekommen

Hallo

Hier hab ich noch ein bild von der Plantine
MFG
Sley

BID = 155083

mreast

Stammposter

Schaut aus wie ein Vestel 11AK33, da ist wahrscheinlich das Vertikal-IC STV9379FA (am Blech neben dem Zeilentafo) gestorben, eventuell auch noch die Sicherungswiderstände bzw. Dioden für die Spannungsversorgung dieses IC, auf jeden Fall Ablenkstecker gründlich nachlöten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mreast am 25 Jan 2005 21:52 ]

BID = 156017

sley

Gerade angekommen

Hallo

Habe den IC: STV9379FA ausgewechselt jedoch problem besteht immer noch.

Gruss Sley

BID = 156096

sth7

Schriftsteller

hallo!

messe und ersetze wenn notwendig, wie schon erwäht die siwi und die dioden in den versorgungsspannungen für den ic.

mfg
sth7

BID = 156353

mreast

Stammposter

Überprüfe mal die Widerstände R604 und R606(je 0,47Ohm/0,5Watt Sicehrungswiderstand feuerfest)und den R651 (0,47Ohm/0,25 Watt Sicherungswiderstand feuerfest).
Die Werte für die Widerstände sind laut Schaltung.
Ablenkstecker kontrollieren und Anschlüsse nachlöten.
Wichtig! Das IC muß ein STV9379FA sein, sonst geht es in die Hose !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376958   Heute : 1969    Gestern : 4879    Online : 271        13.7.2026    12:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392210483551