TV TV Schneider (Goldstar) CB-21A90X

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:54:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV TV Schneider (Goldstar) CB-21A90X

    







BID = 65335

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : TV Schneider (Goldstar)
Gerätetyp : CB-21A90X
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

ich verstehe die welt nicht mehr..

habe vor ca 1 monat schon mal hier gepostet um meinen fernseher Schneider (eigentlich Goldstar) CB-21A90X zu reparieren. damals habe ich dann den 200uF Kondensator aus der Schutzschaltung getauscht (hatte eine gehobene Kappe) und habe das mehrpolige Kabel das die Platine direkt auf der Röhre mit den unterschiedlichen Spannungen versorgt nachgelötet, da dort
fast kein Lötzinn mehr vorhanden war, also kein Kontakt mehr da war.

und nun seit gestern zeigen sich wieder die gleichen sympthome wie das letzte mal: led leuchtet, der ferseher reagiert aber nicht auf tastendruck, lässt sich nicht mehr einschalten.

habe ich das letzte mal nicht alle fehler gefunden? könnt ihr mir da weiterhelfen??

besten dank.

michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65595

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

 

  

hallo,

habe mich jetzt nochmal mit dem gerät beschäftigt und bin derzeit zu folgendem schluss gekommen:

kurz nochmal zum fehlerbild: led leuchtet hell (standby), bei bedienung der tasten wird led etwas dunkler (betrieb) aber die bildröhre bleibt finster. dieser klassische hochfrequente ton ist nicht hörhbar..

habe alle lötstellen, die ich ausgebessert habe (beim letzten mal) überprüft - hier war kein fehler festzustellen.

somit muss der fehler woanders liegen. da ich kein fernsehtechniker bin, kenne ich mich nicht so gut aus..

könnt ihr mir tipps geben wie ich bei der fehlersuche vorgehe. eventuell einen schaltplan???

welche teile soll ich mir anschauen durchmessen, wie gehe ich vor?

elkos habe ich einer sichtprüfung unterzogen, konnte keinen fehler finden. gibts vielleict bestimmt elkos (an den wärmeren stellen ) die ich genau prüfen soll?

hoffe ihr könnt mir helfen, will mir keinen neuen kaufen.

besten dank,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65792

Bildröhre

gesperrt

Hallo,
sitzt da ein TDA8177F? Möglich das dieser defekt ist.




MFG


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66452

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

ich kann erst jetzt wieder antworten, da ich leider zu wenig zeit hatte mich damit zu beschäftigen.

auf deinen tip hin habe ich die platine angeschaut, besagten bauteil habe ich nicht gefunden aber:

in der safety area sitzt ein TDA4605-2 415l steht auch noch drauf (ic801 ist auf die platinde gedruckt), ich habe leider keinen schaltplan.

weiters, über die platine sind folgende bauteile, ic´s:

D1555, TDA8196, TDA2006, 7812P, LA7833 L, AN5860.

kannst du damit was anfangen??? und mir weitere tipps geben

danke,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66455

Bildröhre

gesperrt

Hallo,
IC 401 müsste ein TDA8177F sein. (Vertikalendstufe) Gerät startet nicht wenn diese defekt ist. TDA4605-2 schliesse ich aus. Überprüfe aber zuerst mal den Netzschalter. Auslöten und gucken ob er beim ein und ausschalten spinnt bzw. durchgangsprüfer dann kurz aussetzt. Dort sind so dämliche Kontakte die gerne verbruzeln,dann schaltet der Fernseher zwar wohl noch in eine richtung durch,aber für die Hochspannung fehlt´s dann,da der Schalter möglicher Weise nicht richtig schaltet. Mal kräftig An und Aus machen mehrmals und dann mal gucken ob Hochspannung kommt. Sonst den Schalter mal messen. Ist der Schalter ok,dann sag mir welches TDA Bauteil an stelle IC401 sitzt. Müsste,so denke ich, ein TDA 8177F sein. Dazu dann auch die Sicherungswiderstände 0,22 Ohm überprüfen. Zeilenendstufe auch. Bei fragen einfach wieder melden. Da Du kein Fernsehtechniker bist, achte bitte auf die Restspannung die noch meist vorhanden ist.


MFG

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66465

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

das ging ja fix..
schalter ist in ordnung
ic 401 ist ein KIA 7812P 4L... kannst du mir gleich sagen wie ich den mit dem multimeter prüfe???

hast du die nummern (auf der platine) für die besagten widerstände??? damit ich sie leichter finde..

danke sehr,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66602

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

habe jetzt den ic401 einmal getauscht, war ein pos. spannungsregler 1A, hat aber noch nix gebracht. vielleicht kann ich den fehler mit dieser beschreibung noch etwas eingrenzen, und du kannst mir weiterhelfen:

so läufts ab: schalte fernseher ein - led leuchtet hell - schalte mit der fb oder den tasten am gerät auf ein programm, dann wir die led dunkler (was normal den betrieb angezeigt hat) und man hört ein lautes knacken, 1x. bildröhre bleibt dunkel.

hab mit dem multimeter geschaut ob zur röhre strom kommt, dort ist aber fast keine spannung zu messen, bei den 12 volt sind nur ca. 0,4V messbar.

welche teile so ich mir anschauen, schön langsam bin ich am verzweifeln.

mfg,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66651

Bildröhre

gesperrt

Dann überprüfe mal die Zeilenendstufe. Sitzt da wo der Zeilentrafo ist. Ein Transistor mit 3 Beinchen. BU.. oder 2SC... oder andere Bezeichnung.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66715

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

mein tv läuft wieder, der fehler war der netztrafo (151-485A)!!!!!!

besten dank für die zahlreichen tipps.

mfg,
michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66763

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

als habe den fernseher jetzt mittlerweile 5 stunden getestet und er funktioniert. es gibt nur mehr ein problem, und zwar stimmt das bild nicht ganz (etwas rotstich) und generell etwas zu dunkel. hab ich jetzt mit den menü einstellungen korrigiert, nur sind jetzt alle einstellungen auf maximum.

gibts dafür auch einen tip, was ich wechseln muss, damit das bild wieder in ordnung ist?


bin aber erst mal zufrieden, das das teil wieder funktionert.

mfg,
michael

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687882   Heute : 3776    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    9:54
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053750038147