TV TV KV-E2961D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  06:23:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV TV KV-E2961D

    







BID = 541567

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : TV
Gerätetyp : KV-E2961D
Chassis : AE-2F
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hersteller: Sony
Modell: Sony KV-E 2961D AE-2F
Fehler: Konvergenz leicht verstellt

Ich möchte die Konvergenz nachstellen. Im TT-Menü habe ich keine Einstellmöglichkeiten gesehen - oder habe ich sie übersehen?
Wie stelle ich die Konvergenz ein?

Noch eine zweite Frage:
Im normalen Bildmenü gibt die Einstellung "Auflösung" diese steht nach dem Einschalten immer auf "hoch". Mit meinem angeschlossenem Receiver habe ich dann aber Schatten im Bild (z.B. bei Einblendungen).
Mit der Einstellung "normal" ist das Bild einwandfrei.
Nach jedem Einschalten steht diese Eiinstellung wieder auf "hoch". Wie kann ich das dauerhaft abspeichern?

danke
Gruß
Andre


Erklärung von Abkürzungen

BID = 541638

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

 

  

Hallo, ich kenn keine Konvergenz beim AE-2F, du meinst die Statische steht etwas daneben. Statische Konvergenz ist auf Bildrohr CRT. Es gibt den CXA =1587- Daten für Bildanst. CXD- 2018= Geometr. TDA9145=Farbdekoder,CXA- 1526= Konvergenz nur 34" TV,nicht AE2F. Ist das neu mit der wieder hoch??? War das vorher OK? Oder erst ab Receiver. Bei TV bleibt die Einstellung?? Gehe Menü nochmal durch, doch wat übersehen zum Punkt Speichern??? Freundlichst,Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541801

andre1210

Neu hier



Beiträge: 34

Hallo,
danke für Deine Antwort. Ob das mit den Schatten/Schlieren neu ist kann ich nicht sagen. Habe das Gerät geschenkt bekommen. Hatte einiges an Kaltlötstellen (Bild wurde dunkel und hatte Vertikalfehler).
Jedenfalls ist das Bild mit der Einstellung "Auflösung" = "Normal" einwandfrei. Den Tunereingang hann ich zur Zeit nicht testen.

Ich werde im Menü nochmal nach Speichern suchen - meine aber alles aufgeschaltet und angesehen zu haben. Nach dem Verlassn des Menüs bleibt die Einstellung auch so, nur nach Aus- und wieder Einschalten sind die Ursprungseinstellungen wieder da. Im Netz konnte ich auch keine Bedienungsanleitung finden.

Nochmal zur Konvergenz:
Die Konvergenz ist nur geringfügig verstellt. Wenn jemand anspruchslos ist, würde er da wohl gar nichts machen, ich hätte es aber gerne besser.
Den Regler an der Bildröhrenplatte kenne ich. Damit bekomme ich immer nur einen bestimmten Berich einwandfrei hin (Oben, Mitte oder Unten).

Bevor ich das Gerät bekommen habe, wurde es bestimmt schon mehrfach geöffnet. Die kleine Platine an der Bildröhre mit den kleinen Spulen wackelt beim Anfassen hin- und her, beim loslassen scheint sie aber wieder in eine definierte Position zu springen. Kann evtl. durch unsachgemäßes Rumfummeln hier ein Problem liegen? Oder was kann das Problem noch verursachen?

Gruß
Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 541937

Fernsehpedda

Schriftsteller



Beiträge: 941
Wohnort: Berlin- Spandau
ICQ Status  

Hi, die Beschreibung ist mal wieder toll. Wo ist was locker,oder wackelt. Bei einem Test-Bild, könnte man mehr sehen. Ein Sony TV ist kein Bastel-TV. Mit der Statischen Konvergenz , mehr geht nicht. Deine Anforderungen zum Super Bild, und toller Konvergenz +- wird nicht besser werden. Die Konvergenz war bei diesen TVs nicht gut. Das Alter noch bedenken, nun???. END... Peter

_________________
Die HORIZONTALABLENK,kann man"sehen"wenn die BR heizt!
Die VERTIKALABLENK,kann man"hören"wenn die Ablenkeinheit
brummt!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181417110   Heute : 450    Gestern : 5490    Online : 358        6.6.2024    6:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412619113922