auslöten TV-Tuner um G E Z zu sparen

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:01:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV-Tuner auslöten um G E Z zu sparen

    







BID = 137410

Eletor

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Koeln
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : generell
Gerätetyp : Farbfernseher
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe eine Frage und zwar Habe ich eine Fernseher den ich nur zur Wiedergabe meiner eigenen Daben benötige. Ich benutze ihn nicht um regulär Fernsehen zu schauen. Und da ist das Problem.     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      ist es egal ob man damit fern sieht oder nicht. Bezahlen muß man trotzdem, es sei denn, Man baut den Tuner aus. Meine Frage jetzt. Wie sieht dieses Bauteil aus und was muß ich alles beachten um es auszulöten.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eletor am  9 Dez 2004  7:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137451

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

Hallo, bezüglich des auffindens des Bauteils kann ich nicht helfen aber ich habe mal gehört, dass der     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      eine Beglaubigung eines Elektrofachbetriebes vorgelegt werden muß...
Gruß, Carsten

_________________
ohne genaue gerätebezeichnung wird dir vorraussichtlich keiner hefen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am  9 Dez 2004 12:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137504

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das auffinden des Tuners ist nicht allzuschwer. Hinten am Gerät ist die Antennenbuchse, die ist in den meisten Fällen direkt am Tuner angelötet oder mit einem kurzen Stück Kabel mit diesem verbunden. Der Tuner selbst ist ein silbernes Metallkästchen.
Je nach Gerätetyp ist der eingelötet (häufig) oder gesteckt (seltener, wenn dann bei älteren Geräten).
Die     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      will aber wohl auf alle Fälle die Bestätigung einer Firma.
Ich habe in meiner alten Firma sehr viele Tuner ausgebaut, die Geräte waren für Schulen bestimmt.
Pro Schule gab es einen Videorekorder mit Tuner, alle Fernseher und alle anderen Videorekorder hatten keinen Tuner da die Stadt sonst für jedes Gerät zahlen müßte obwohl ja nur die Schulfernsehsendungen aufgenommen werden sollten um später im Unterricht vorgeführt zu werden. Und Fernseher sollten es halt aus Kostengründen sein.
Zu jedem Gerät haben wir dann eine Bescheinigung geschrieben in der wir bestätigt haben das das Gerät nicht mehr zum Empfang geeignet ist. Inkl. Seriennummer, Modellbezeichnung, Stempel und Unterschrift vom Meister.
Die Öffnung in der Rückwand wurde dann mit eine Stück Kunststoff verschlossen, aus Sicherheitsgründen da man da sonst den Finger reinstecken kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137551

DerPoschler

gesperrt

Geht aber auch nicht bei jedem Fernseher den Tuner einfach auszubauen. Bei I²C Bus gesteuerten Tunern kann es vorkommen das der Fernseher gar net mehr angeht ohne ihn ;)...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137578

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist möglich, bei den meisten geht es aber.
Da wäre es dann aber immer noch möglich den Antennenanschluss zu entfernen und den Tuner so unbrauchbar zu machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137907

Eletor

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Koeln

Schon mal Danke bis hier hin. Ich werde mich auf jedevn vall noch schlauer machen, da das Tema generell sehr interessant ist. by würde mich über noch mehr Infos sehr freuen

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917050   Heute : 1945    Gestern : 9237    Online : 557        18.4.2024    10:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175859928131