Toshiba TV CRT: 2100TD Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 413810
rocky2k Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : CRT: 2100TD
Messgeräte : Multimeter
Die TV-Funktion als solche ist soweit in Ordnung, lediglich das Bild ist wie folgt verzerrt:
In der oberen Hälfte habe ich "Eierköpfe", und dadurch fehlt auch einiges an Bildinfo.
In der unteren Hälfte habe ich "kurze Beine", also gestaucht.
Nach einer Weile Betrieb wird der Effekt geringer, aber immer noch zu viel...
Info: Habe in der Vergangenheit null-komma-nix-niemals irgendwo was vertellt oder ähnliches gemacht...Effekt kam eher schleichend mit der Zeit...
Folgendes habe ich heute mal (laienhaft) versucht:
- Innereien von Staub befreit.
- Potis gesucht, um diesm Problem Herr zu werden
Einige Potis habe ich auch entdeckt, aber keines ist anscheinend für die "Spreizung/Stauchung" in vertikaler Richtung zuständig (sorry für die laienhafte Wortwahl aber das trifft es am besten). Ich habe Potis für die horizontale Lage, Intensität, Farbe, Schärfe gefunden. Auch ein Poti und Schalter für die Höhe (also die generelle Bildhöhe) habe ich gefunden - dieses genügt dem genannten Problem aber nicht.
Ein paar namentlich nicht benannte Potis (wenn es denn welche sind) sind auf der Hauptplatine auch zu sehen. Mangels kleinem "Uhrmacher-Schraubendreher" (oder was man dazu auch benötigt) konnte ich aber hier nicht richtig "ansetzen"...
Habe natürlich auch Respekt vor der Spannung am offenen Gerät...8-)
Kann ich dem genannten Problem selber zu Leibe rücken, oder ist das mit Hausmitteln hier nicht möglich?
Gibt es jemand der mir einen sachdienlichen Tip geben kann - evtl. sogar eine "Anleitung" für die Problembeseitigung?
ciao andy
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 413900
Strömling Schreibmaschine
|
|
Da sind die beiden rotbraunen 2,2uF/50V elkos defekt
C317 für den fehler unten
C303 für oben
mfG
|
BID = 414050
rocky2k Gerade angekommen
|
Danke schonmal Strömling  ,
habe die beiden Elkos nach einiger Suche auch gefunden. Wobei der eine von beiden nicht rotbraun ist - eher silbergrau...
Hoffe ich habe beide korrekt identifiziert
(liegen ja auch nicht gerade beieinander)
Schade, momentan habe ich hier keinen Lötkolben zur Hand (auch Kumpel ist nicht greifbar).
Mal ne andere Frage:
Was würde denn Deiner (Euer aller) Meinung nach solche "Kleinreparatur" kosten dürfen, wenn ich sie beim TV-Laden um die Ecke machen lasse?
(Ist es eigentlich legitim dort mit der genauen Angabe der Austauschteile aufzukreuzen? - könnte ja etwas Zeit=Geld sparen)
andy
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183840754 Heute : 8569 Gestern : 9575 Online : 474 28.4.2025 20:32 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0155589580536
|