Toshiba TV 40pw8dg

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:48:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Toshiba 40pw8dg

    







BID = 487973

uxx

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Jena
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 40pw8dg
Chassis : C8SS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich muss erst mal vorausschicken, dass ich kein Fernsehtechniker bin, aber mit dem Multimeter umgehen und Schaltpläne lesen kann.

Ich besitze nunmehr seit 8 Jahren diesen Toshiba Rückpro der mir immer viel Freude bereitet hat.

Seit einigen Wochen sind sporadisch Bildstörungen aufgetreten. Dabei kam kurz ein pulsierender Streifen ins Bild. Hinzu kamen auch noch Tonstörungen wobei der Ton kurz für eine Sekunde aussetze und manchmal auch ein leises Fatschen zu hören war.

Ich habe dann dummerweise damit begonnen, dass 3-stöckige Netzteil nachzulöten, aber ohne Erfolg. Weiterhin die 2 großen Hauptplatinen ebenfalls nachgelötet. Dabei die 3 dicken Hochspannungsleitungen aus dem Zeilentrafo gezogen, weil sonst die Platinen nicht aus der Verankerung raus gingen. Dummerweise auch noch am dünnen roten Kabel vom Zeilentrafo gedreht und gezogen. Zu guter letzt noch die 3 Bildröhrenplatinen nachgelötet. Hier ging es ganz schön eng zu, da dort Kabelbäume verlaufen und sich dort die Regeleinheit für die Bildröhre befindet.

Leider habe ich diese ganzen Aktionen umsonst gemacht, wie ich heute weiß. Der Fehler befindet sich auf der senkrecht aufgesteckten Videoplatine (Scart,S-Video, ext.Lautsprecher usw.) entweder bei den Steckverbindern oder kalte Lötstelle.
Ich habe nämlich meinen Receiver über den HF-Eingang (befindet sich nicht auf der Videoplatine) angeschlossen und dort sind weder Bild noch Tonstörungen aufgetreten.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wahrscheinlich seit ich dort vorn in dem beengtem Raum an den Bildröhrenplatinen rumgelötet habe, ist mir ein leichter Grünstich aufgefallen. Ich frage mich wodurch ist nun dieser Grünstich entstanden? Ich verfüge über ausreichende Lötkenntnisse und kann mir nicht vorstellen dort etwas falsch gemacht zu haben.

Kann sich die Konvergenz verstellt haben, weil ich die Bildröhrenplatinen abgenommen habe?
Oder ist vielleicht beim Ziehen an dem dünnen roten Kabel am Zeilentrafo etwas passiert?

Leider lassen sich im Menue nur die Farben rot oder blau verstellen. (grün ist fest)

Vorn befindet sich ja diese Regeleinheit für die Bildröhre Screen r-g-b und Focus r-g-b.

Würde es was bringen wenn ich mir eine Schablone von den Einstellungen der Regler anfertige und versuche leicht Screen grün nach links zu drehen?
Ich muß noch mal betonen, dass es sich um einen leichten Grünstich handelt und sonst das Bild völlig in Ordnung ist.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir ein paar Tipps geben kann.

Gruß Uxx

Erklärung von Abkürzungen

BID = 488157

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

 

  


Zitat :
uxx hat am  5 Jan 2008 12:56 geschrieben :


Würde es was bringen wenn ich mir eine Schablone von den Einstellungen der Regler anfertige und versuche leicht Screen grün nach links zu drehen?





Würde ich auch zuerst probieren


MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085081   Heute : 5713    Gestern : 5794    Online : 581        27.9.2024    21:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347690582275