Toshiba TV 2876DD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Vertikale Bildgröße schwankt, Horizontale schwarze Streifen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:22:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Toshiba 2876DD --- Vertikale Bildgröße schwankt, Horizontale schwarze Streifen
Suche nach Toshiba

Problem gelöst    







BID = 753988

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Vertikale Bildgröße schwankt, Horizontale schwarze Streifen
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 2876DD
Chassis : C7SS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Mein Röhrenfernseher Toshiba 2876DD von November 1998 macht sich seit kurzem durch eine Bildstörung bemerkbar:

Die Vertikale Größe des Bildes entspricht nicht immer (wie es sein sollte) der ganzen Bildschirmgröße, sondern belegt manchmal deutlich weniger. Teilweise kommt es vor, dass nur ein dicker heller weißer horizontaler Strich in der Bildmitte zu sehen ist. Andere Male ist die untere Bildhälfte nur ein weißer heller Strich in der Mitte und die obere Bildhälfte ist nur etwa halb so groß, wie normal. Wieder andere Male hat das Bild zwar die volle vertikale Größe, aber mehr oder weniger schwarze horizontale Streifen stören das Bild. Oft funktioniert er aber auch ganz normal wie er sollte.

Durch einen leichten Stoß ändert sich der Zustand fast immer. Meist kann man durch diese Erschütterung früher oder später wieder ein normales Bild erzielen.

______________


Da sich der Fernseher durch einen mehr oder weniger kräftigem Stoß wieder temporär "reparieren" lässt, hätte ich einen Wackelkontakt bzw. kalte Lötstellen erhofft und möchte mich nun bei euch erkundigen, ob dies plausibel ist.

______________


Weiters scheue ich mich etwas den Fernseher zu öffnen, wegen der hohen Spannung für die Bildröhre. Ich habe mich bereits im Internet eingelesen, bin aber auf völlig konträre Ansichten gestoßen. Während die einen Schutzbrille, Schutzkleidung, HV-Prüfspitzen, etc. verlangen und von evt. tödlichen Folgen sprechen, liest man von anderen, dass ein simples blankes Kabel völlig ausreicht und man im Fehlerfall nach einem schmerzhaften Stromschlag noch ein paar Wochen Schmerzen im Arm hat, was aber wieder vergeht.

Da ich keine HV-Prüfspitzen habe, habe ich auch mehr über die Entladung per Kabel gelesen. Hier scheiden sich aber ebenso die Meinungen: während manche ein blankes Kabel vorschlagen, gehen andere mit Isoliertem Draht, Schraubenzieher ans Werk. Weiters liest man bei manchen, dass ein Entlade-Widerstand nötig sei um die Elekronik nicht zu überlasten, bei anderen wiederrum reicht eine schnelle Entladung durch einen Funken.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich etwas weiterhelfen und erklären, was wirklich zu beachten ist.

Vor etwa einem Jahr habe ich bereits einen älteren Monitor geöffnet, der aber seit mehreren Jahren spannungsfrei war, was in diesem Fall nicht so ist (vorm öffnen des Gehäuses werde ich ihn aber auf jeden Fall mindestens einen Tag spannungsfrei setzen).

_____________


Ich habe mir das Service Handbuch besorgt, bin aber in der Elektronik nicht übermäßig bewandert. Die Grundbausteine von Schaltungen und so kenn ich schon, deren Zeichen im Schalplan kenn ich auch. Weiters hab ich ein Multimeter für Messungen zur Verfügung. Elkos kann ich somit mangels Messgerät nicht ausreichend prüfen. Ein Oszi hab ich ebensowenig.
Da ich, wie vorhin erwähnt, bereits einmal einen Monitor zerlegt und mich etwas mit der Thematik befasst habe, weiß ich wie ein Röhrenbildschirm grundsätzlich funktioniert und Begriffe wie HOT und DST sind mir auch nicht unbekannt.

Trotzdem bitte ich euch eure Antworten verständlich für nicht-versierte zu formulieren.

_____________


Wie soll ich zur Fehlersuche / Fehlerbehebung vorgehen?
Wenn es sich um kalte Lötstellen handelt: Wo fange ich zum Suchen an?
Wenn nicht: was könnte der Auslöser sein?
Lohnt sich eine Reparatur für die jeweiligen Fehlermöglichkeiten?


Vielen Dank im Voraus!

fG,
St_W

[ Diese Nachricht wurde geändert von: St_W am 12 Mär 2011 17:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 753998

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Mit deinem Nichtwissen ist es wohl besser, wenn du die Raparatur einem ausgebildenten Fernsehtechniker überlässt.
Das Weiterbetreiben eines defekten Gerätes führt übrigens oft zu erheblich problematischeren Fehlern. Derzeit scheinen es lediglich ein paar kalte Lötstellen zu sein, aber gerade solche können auch richtige Elektronikfehler nach sich ziehen.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 754006

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass eine Reparatur durch Dritte keinesfalls in Frage kommt. Also entweder selbst reparieren oder Neugerät anschaffen.

Das Gerät zeigt obig beschriebenes Verhalten übrigens schon seit ca. 2 Wochen und war bis jetzt täglich mindestens 2 Stunden, normalerweise aber länger, in Betrieb. Der Zustand hat sich seitdem nicht bemerkbar verändert.

Herzlichen Dank im Voraus!

fG,
St_w


PS: Ich bitte euch meine ausführliche Beschreibung im ersten Beitrag vollständig durchzulesen - ich hätte die 500 Wörter nicht umsonst geschrieben - und demnach auf meine speziellen Fragen etwas einzugehen. Allgemeine Antworten helfen mir oft weitaus weniger weiter, als ausführliche Antworten, die auch auf meine Erläuterungen eingehen.
Wenn ein oder mehrere Details in meiner Beschreibung fehlen sollten bitte ich darum mir dies mitzuteilen, damit ich diese baldmöglichst nachreichen kann. Danke.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 754105

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo St_W!

Das riecht verdächtig nach kalten Lötstellen im Bereich der Vertikalablenkung. Den Bereich solltest Du anhand des Schaltbilds finden können.

Zitat :
Weiters scheue ich mich etwas den Fernseher zu öffnen, wegen der hohen Spannung für die Bildröhre.

An den Anodenspannungsanschluss der Bildröhre mußt Du für diese Reparatur nicht ran. Solange der Anschluss (Saugnapf oben hinten auf der Röhre) unangetastet bleibt, geht von ihm keine Gefahr aus.
Von allen anderen Bauteilen sollte nach einem Tag Spannungsfreiheit keine Gefahr mehr ausgehen.

Viel Erfolg
Gruß
Rainer

PS: Solltest Du die Vertikalablenkung nicht finden, dann schicke mir das Schaltbild per e-mail.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 755347

St_W

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Österreich

Unter der Woche hatte ich nicht sonderlich viel Zeit für die Reparatur und heute hab ich mich mit Erfolg ans Werk gemacht.

Der Fernseher funktioniert nun wieder einwandfrei.

Schuld waren - wie vermutet - kalte Lötstellen. Ich habe diverse Lötstellen nachgelötet, hauptverantwortlich waren jedoch höchstwahrscheinlich (wie Mirto schon voraussagte) Lötstellen am IC für die Vertikalablenkung (Q301).

Ich möchte mich für eure Antworten recht herzlich bedanken - besonders bei Mirto - so konnte ich dieses Problem recht einfach lösen.

fG,
St_W

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687442   Heute : 3336    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    9:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628440380096